Vorteile von DDR5 5200 gegenüber DDR4 3200 bei Bildbearbeitung und Gaming?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hey Leute,

habe ich einen spürbaren Vorteil wenn mit

Kingston FURY Beast DDR5 32GB (2x16GB) 4800 CL40
gegenüber
Kingston FURY Beast DDR4 32GB (2x16GB) 3200 CL16

unter Verwendung eines Intel i5 12500 Alder Lake? Hauptsächlich Bildbearbeitung aber auch Gaming.
Ergänzung ()

Und: bei Intel steht, der i5 12500 unterstützt DDR5 4800 MT/s. Bedeutet das lediglich, bis dahin wird es garantiert laufen, aber ich kann auch schnelleren kaufen oder ist das das Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Planlos84 schrieb:
spürbaren Vorteil
Wie definierst du denn spürbar?
Das kann Dir doch keiner sagen ob du das spürst? Meinst du damit, dass beim Zocken mehr fps möglich , die Ladezeiten reduziert oder bessere Grafikeinstellungen möglich sind?
Dazu müsstest du die genauen Games, die Anforderung und die restliche Hardware nennen.
Kommt ja auch auf Grafikkarte etc. an.
Ohne den gesamten Aufbau zu kennen und die geplanten Anwendungen wird das schwer.

Stell es dir einmal wie beim Auto vor. Du fragst ob mehr PS Sinn machen.
Wenn du auf einer Offroad Strecke unterwegs bist, wo mehr Drehmoment etc. gefordert sind eher nicht.
Wenn du beim Drag Racing unterwegs bist schon eher.
Mit dem Drag Racer wirst du aber Offroad keine Schnitte haben. Daher ist es sinnvoll zu sagen ob du deinen Offroad Wagen fürs Gelände mit dem RAM "pimpen" willst oder was anderes vor hast, wenn wir mal beim "Auto Bild" bleiben.

Sehr wahrscheinlich wirst du bei den meisten Games nicht vor deinem Rechner sitzen und richtig was merken, wenn du DDR4 oder DDR5 drin hast. Es wird eher im messbaren Bereich sein. Es kann aber auch sein, dass Du in der einen speziellen Anwendung mit dem RAM doch einen deutlichen Performance Schub bekommst, den du sogar merken könntest. Kann man aber nicht sagen, wenn man nur RAM und CPU kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi, Makkaroni und nciht
Im Internet findet sich durchaus Benchmarks zwischen DDR4 und DDR5, da am besten mal schauen.
Letztlich kommt es drauf an was so gemacht wird und was man so spielt, ein paar % merkt man nicht.
 
Je nach Anwendung, aber eher nein. 4800 CL40 ist schon das Minimum bei Alderlake und DDR5 - Für spürbare Unterschiede solltest du schon eher zu 6000 CL36 greifen. Das Board muss das aber auch können und dann wird's schon recht teuer (für nen i5).

Ist der i5 (inkl. Board) schon gekauft und in Nutzung? Weil die Boards unterstützen nur eines - DDR4, oder DDR5, nicht beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tendiert gegen Null...
Da musst Du schon "schwere" Geschütze auffahren ... ab DDR5 7200 ...

Hängt auch von der Games-Engine ab. Far Cry 6 geht mit hohen Speichertakt gut ab.
MFS dagegen lacht den Speicher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Die Fury 5200 können Hynix haben. Ich weiß nicht, ob Kingston überhaupt Micron verwendet. Wenn doch, dann bist du halt gelackmeiert. Kannst ja auf Nummer sicher gehen und einfach die 5600er holen, kosten halt 30 € mehr. Oder probierst es aus mit den 5200er und schickst zurück, was aber schon etwas assi ist.
 
Kurzum, spare Dir das Geld.

Bildbearbeitung braucht CPU Kerne oder wahlweise GPU Power. Kommt drauf an, was man so verwendet.

In Spielen gibt es ein paar FPS mehr. Vielleicht auch nicht.

Zunächst müsste der Begriff "spürbar" definiert werden. Wenn es in der Unterhose spürbar kribbeln soll, wäre eine 13900K, ein 64GB 7200 Mhz DDR5 Kit, eine RTX 4090 und eine echte PCI 5.0 NVME sicher eine famose Zusammenstellung. Und auch dann ist so eine Leistung nur bei der Bearbeitung von großen Datenmengen wirklich spürbar sinnvoll. Wenn z.B. RAW Daten mit ein und demselben Algorithmus bearbeitet werden sollen, also ein System produktiv eingesetzt werden soll. Rohe Rechenleistung verbessert der Workflow und man nutzt die Zeit effektiver etc. pp.

Spiele spielen ist keine produktive Betätigung und es ist völlig egal ob ein Spiel mit 100, 120 oder 300 FPS läuft.

Zwischen DDR5 4800 und DDR4 3200 gibt es keinen relevanten Unterschied, für den es sich lohnen würden Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi und icke79
schallundrauch schrieb:
was aber schon etwas assi ist
Kaum weniger assi als die angedeutete Intransparenz der Hersteller - Zumal die (btw. auch bei SSDs) immer öfter die Masche abziehen zum Release noch hochwertigere Teile zu verwenden (Damit Reviews/Tests super ausfallen) und dann nach nem halben Jahr plötzlich was billigeres/schlechteres verbauen. So ist halt auch kein einziger Test im Netz mehr wirklich vertrauensvoll bei Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Habe den benannten DDR5 Speicher in der 5200er Variante mit 2x32 GB für einen Ryzen 7700x. Ich habe leider nix besseres bekommen.
Das alte und jetzige Zweit-System ist ein 5800x mit 2x16GB 3200 CL14-14-14.
Beide Systeme wurden oder sind mit der gleichen 3090 betrieben.

Fazit:
In meinen Lieblingsspielen DCS World, MSFS 2020 (beide in VR) und Escape from Tarkov gibt es exakt keinen spürbaren Unterschied zwischen den beiden Systemen. Der Speicher hat spürbar keinen Einfluss. Weder DDR5 noch die größere Menge, obwohl DCS und der MSFS minimal über die 32 GB hinaus gehen. Tarkov nutzt den Speicher nicht.
Es gab im nachhinein wirklich keinen Grund ein upgrade durchzuführen. Vorallem weil ich hier noch von Kinderkrankheiten geplagt bin.
Bei Bildbearbeitung kann ich auch nicht sagen, dass irgendwas besser oder schlechter ist. Luminar ist auch nicht schneller und bei Lightroom spüre ich nix merkliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
nciht schrieb:
Kaum weniger assi als die angedeutete Intransparenz der Hersteller - Zumal die (btw. auch bei SSDs) immer öfter die Masche abziehen zum Release noch hochwertigere Teile zu verwenden (Damit Reviews/Tests super ausfallen) und dann nach nem halben Jahr plötzlich was billigeres/schlechteres verbauen. So ist halt auch kein einziger Test im Netz mehr wirklich vertrauensvoll bei Speicher.
So gern ich das unterschreiben würde, so vehement muss ich das ablehnen.
Natürlich hätte ich auch gerne die Info darüber, was der Hersteller verbaut. Aber:
a) Hersteller ist nicht der Händler der darunter zu leiden hat
b) Wird die Spezifikation (Timings, Takt) eingehalten. Für alles andere gibt es keine Garantie.
 
@Planlos84 Hast du den Prozessor nun schon (inkl. Board) oder planst du noch zu kaufen? Wenn du bereits ein Board hast wird dir die Entscheidung ja eh abgenommen. Oder gibt es LGA1700 Boards die sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützen?
 
Zurück
Oben