Vorwerk und der Wolkenbruch

Besuz

Lieutenant
Wie ein renommierter Hersteller sein Versprechen bricht und den Funktionsumfang funktionierender Geräte drastisch einschränkt.

Hallo,

2018 war ich auf der Suche nach meinem erstem Saugroboter. Bereits vorher habe ich mit dem Vorwerk VR200 geliebäugelt, 750€ waren mir aber einfach zu viel. Irgendwann bin ich auf Neato Robotics gestoßen, die 2017 von Vorwerk übernommen wurden und auch deren VR200 gefertigt haben. Dazu Vertrieb von Bürsten und Akkus direkt über den Hersteller. Hatte mich überzeugt und ein „BotVac“ sollte es werden. Über MyDealz wurde ich noch in selbem Jahr bei Amazon Frankreich fündig:
1.png

2022 hatte der mitgelieferte Akku bereits merklich abgebaut, sodass ich direkt bei Neato einen Ersatzakku bestellt habe, welcher nebenbei auch noch doppelte so viele Zellen und Soll-Kapazität hatte. Das ganze wohlgemerkt 6 Jahre nach Markteinführung meines „BotVac D3 Connected“!

2023-05 die erste „Hiobsbotschaft“:
Heise - Vorwerk schließt Staubsaugerrobotik-Firma Neato Robotics
Darin hieß es unter anderem:
Dabei handelt es sich um 14 Mitarbeitende, die für "mindestens fünf Jahre" die Sicherheit der Cloud-Services von Neato sicherstellen sollen. Darüber hinaus sei der Service sowie Ersatz- und Verbrauchsteile für Geräte von Neato Robotics über den gleichen Zweitraum gewährleistet.
Schade um die Firma, 5 Jahre sind aber noch eine lange Zeit – dachte ich mir… .

2025-10 die zweite „Hiobsbotschaft“:
Heise - Vorwerk-Tochter Neato legt Cloud-Server still, Staubsauger verlieren Funktionen
Aus dem ursprünglichen Versprechen von "mindestens fünf Jahre" wurden so keine 2,5 Jahre. Gut gemacht, Vorwerk. Und was heißt das nun konkret? Ganz einfach: Der Saugroboter saugt weiterhin die eigenen 4 Wände, jedoch nur nach manuellem Knopfdruck am Gerät – alle weiteren Funktionen wie Zeitpläne (dazu schreibe ich weiter unten noch etwas) Nogo-Zonen bzw. eben alles, was man vorher über die zugehörige App konfiguriert hat, entfallen.

Die offizielle Begründung dazu lautet wie folgt, wobei ich die Einordnung jedem selbst überlasse:
Since 2023, cybersecurity standards, compliance obligations, and regulatory frameworks have advanced significantly. Under these new conditions, the existing cloud infrastructure can no longer be maintained in a reliable and future-proof way. Updating this environment would not be technically meaningful, nor would it ensure the level of quality and sustainability our customers can expect.
Neato - Announcement - 6th Oct 2025
Auch schön, dass hier nochmal in rot und fett klar gestellt wird, dass Geräte von Vorwerk hiervon nicht betroffen sind:
This decision affects only Neato Robotics. Other Vorwerk products and services remain fully unaffected.

Die App hat dann noch ein paar Wochen weiter funktioniert, bis dann am 09.11. (für mich) endgültig Schluss war:
2.png
Glücklicherweise stellte sich dann bereits am 10.11. heraus, dass der zuletzt eingestellte Reinigungszeitplan lokal auf dem Gerät abgelegt ist, da der Sauger autonom und ohne Verbindung in die Neato-Cloud seine Reinigung begonnen hat, was bei mir auch bereits einen Neustart des Saugers "überlebt" hat. Für mich ist das ganze so nur mehr ärgerlich, jedoch kann ich damit leben. Allerdings frage ich Vorwerk: Warum kommuniziert man an seine Kunden weder das konkrete Enddatum noch eben jenen Umstand, dass der Zeitplan lokal gespeichert wird? So hätte man die Möglichkeit gehabt noch einmal letztmalig einen Zeitplan festzulegen. Kommunikation = 0/10!

Aber Moment, Neato hat doch auch den bzw. die Saugrobotor für Vorwerk gefertigt? Schauen wir uns doch mal die Firmware des VR300 an, welche man bei Vorwerk beziehen kann:
Vorwerk - Kobold VR300 Saugroboter Software Update
Und siehe da, das ist ja eine Neato Firmware, das Binary hat man nicht einmal umbenannt:
3.png
Auch die Versionsnummer entspricht der von Neato:
4.png
Github - Neato Botvac D3, D3 Pro, D4, D5, and D7 firmware

Aber es kommt noch besser, laut einem Post bei Reddit lässt sich die „Vorwerk-Firmware“ auf einem Neato-Gerät installieren:
The newer VR300 firmwares (up to 4.6.4 which is the current release as of posting), will actually install on D series bots, similar to how you can actually install VR100 firmware on the old XV bots with the right firmware (there's a thread on RobotReviews with more details on how to do this).
Reddit - Vorwerk VR300 Firmware on Neato D3, D4, D5, D6 & D7
(Wobei meine Experimentierfreudigkeit nun eher eingeschränkt ist, solange er anhand des gespeicherten Zeitplans noch seine Runden dreht.)

Ich bin nun nur Laie, wenn aber sich die „Vorwerk-Firmware“ auf einem Neato-Gerät installieren lässt, scheinen sich die Geräte nicht allzu sehr zu unterscheiden und ich wage mal sehr zu bezweifeln, dass es im Sinne der Kunden und der Umwelt nicht möglich gewesen wäre, die verbleibenden Neato-Geräte mit vertretbarem Aufwand in die Vorwerk-Cloud zu migrieren.
An der ein oder anderen Stelle im Netz kam natürlich die Frage auf, ob Vorwerk denn nun zumindest APIs oder Teile der Software offenlegen wird. Aber da die das offensichtlich bis mindestens zum VR300 noch selbst verwendet haben, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass in der Richtung was passiert.

Bleibt am Ende nur wieder folgender dringender Rat:
Kauft nur Smarthome-Produkte, die sich auch lokal OHNE Anbindung an eine Hersteller-Cloud nutzen lassen oder auf deren „Onlinefunktionalität“ ihr verzichten könnt, denn was hier passiert ist, ist weder das erste noch das letzte Mal.
An dieser Stelle muss ich für mich allerdings anmerken, dass 2018 der Markt an Saugrobotern noch bedeuten kleiner war und auch Valetudo als wohl prominentestes Open Source Projekt in der Richtung erst 2018 gestartet ist.
Valetudo - Free your vacuum from the cloud

Und für mich persönlich hat sich Vorwerk als einer der bevorzugten Hersteller nun eher verabschiedet... .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€, Drahminedum, schalli110 und 5 andere
Besuz schrieb:
Glücklicherweise stellte sich dann bereits am 10.11. heraus, dass der zuletzt eingestellte Reinigungszeitplan lokal auf dem Gerät abgelegt ist, da der Sauger autonom und ohne Verbindung in die Neato-Cloud seine Reinigung begonnen hat, was bei mir auch bereits einen Neustart des Saugers "überlebt" hat.
Die no-go-Linien vergisst er aber angeblich, was durchaus äußerst ärgerlich sein kann.

Mein D7 hat vor knapp 2 Jahren schon den Weg zum Recyclinghof gefunden, dennoch ist das Vorgehen verständlicherweise unbefriedigend. Wenn die Firmware identisch ist, hätte man ihn auch zB mit rudimentären Funktionen in die Vorwerk-App integrieren können (werden VRxxx noch supportet?). Die Kunden wären weniger frustriert und der Umstieg zu einem Vorwerk-Gerät als Nachfolger wäre vll. dem ein oder anderen dadurch auch noch leichter gefallen. Das jetzt war allerdings keine gute Werbung.
Andererseits frage ich mich, wie viele Neatos noch am Putzen sind. Ich vermute nämlich, dass die Verkaufszahlen und vor Allem die davon noch betriebenen Sauger überschaubar sein dürften.

Mein neato wurde auch vor 3,4 Jahren ausgemustert. Seitdem Roboter freier Haushalt. Geht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Cloudmist, fest verbaute Akkus, Kombigeräte und dergleichen geplante Obsoleszenz kommt mir so wenig wie möglich ins Haus. Smartphone-Apps sind mir auch zuwider, aber PC-Bediensoftware ist ja leider so gut wie ausgestorben.

Audioanlage: Passivboxen, Verstärker, und PC. Niemals Kombigeräte, niemals proprietäre Playerhardware für Musik- oder Video-Clouddienste.

OK, beim Fire Stick zum Black-Friday-Preis kann ich noch eine Ausnahme machen, aber mehr ist nicht drin für solche Obsoleszenz-Zeitbomben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet und dafReak
Und genau aus diesem Grund kaufe ich keine (Smart Home-)Hardware, die in irgend einer Art an Onlinedienste oder Accountzwänge oder dämliche Handy-Apps gebunden ist.

Keine albernen Türkameras, keine unendlich komplizierten Türschlösser, keine Rasenmäherroboter, keine Saugroboter, keine Küchengeräte, keine Actioncams und so weiter...

Hab da schon so unendlich viel Müll namhafter Hersteller wieder an Amazon zurückgeschickt und mit ner 1-Stern-Bewertung abgestraft.

Wenn ich ne Actioncam einschalte und das Ding die Funktion verweigert, einfach nur per Knopfdruck ein dämliches Video aufzunehmen und mich statt dessen direkt beim Einschalten mit einem QR-Code zur Zwangs-App und Accounterstellung zwingen will, dann ist der Ofen eben aus.

Aber hey: Lernen durch Schmerz, I guess? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Besuz, [PfE] Bugfixer und 4 andere
Ich habe leider auch einen Neato D10 und mein Lehrgeld bezahlt.
Naja, Vorwerk kommt mir damit nie wieder ins Haus.

An dieser Stelle sei https://valetudo.cloud/ empfohlen. Wer sich einen Saugroboter kauft, der mit dieser OpenSource-Lösung betrieben werden kann, findet dann vielleicht doch noch Spaß daran. Es zeigt auch einfach, dass es möglich ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
schalli110 schrieb:
Naja, Vorwerk kommt mir damit nie wieder ins Haus.
Und alle anderen Hersteller mit App-, Cloud- und Accountzwang gehen weiterhin in Ordnung?

Was muss einem denn noch widerfahren, damit diese Gängelei endlich wieder ein Ende findet?!

Das wird immer schlimmer. Samsung TVs kannst du auch nicht mehr ohne Samsung Acccount nutzen. Zumindest wenn man mehr als nur Live TV sehen will. Enshitification wohin man auch schaut.

DJMadMax schrieb:
Und alle anderen Hersteller mit App-, Cloud- und Accountzwang gehen weiterhin in Ordnung?
Dein Vorsatz in Ehren. Ich denke aber es wird sich der Zug nicht mehr aufhalten lassen. Bis es vielleicht mal zum großen Knall kommt. Der Mensch lerrnt ja nicht anders. Und die nachfolgenden Generationen sehen im Moment eher den Vorteil an den ganzen Geräten mit Cloud etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sehen die da wirklich einen Vorteil oder verstehen die das Problem einfach nicht? Oder glauben gar das ginge technisch nichts anders?

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Und genau aus diesem Grund kaufe ich keine (Smart Home-)Hardware, die in irgend einer Art an Onlinedienste oder Accountzwänge oder dämliche Handy-Apps gebunden ist.

Keine albernen Türkameras, keine unendlich komplizierten Türschlösser, keine Rasenmäherroboter, keine Saugroboter, keine Küchengeräte, keine Actioncams und so weiter...

Hab da schon so unendlich viel Müll namhafter Hersteller wieder an Amazon zurückgeschickt und mit ner 1-Stern-Bewertung abgestraft.

Wenn ich ne Actioncam einschalte und das Ding die Funktion verweigert, einfach nur per Knopfdruck ein dämliches Video aufzunehmen und mich statt dessen direkt beim Einschalten mit einem QR-Code zur Zwangs-App und Accounterstellung zwingen will, dann ist der Ofen eben aus.

Ja klar, ich mähe selber meinen Rasen, gehe selber zur Pforte und mache das Tor auf usw und verzichte auf die vielen Annehmlichkeiten weil hin und wieder ein komischer Hersteller Mist baut. Schöner Unsinn.

Ah, meine Frage aus #14 ist beantwortet.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
This is the way! Das ist meine allererste Frage, wenn es um Smarthome-Produkte geht: Läuft es ohne App/Cloud? Wenn nein, dann uninteressant. Allein schon damit der ganze Krempel auch bei Internetausfall noch läuft, z.B. nachdem ein Bagger mal wieder das Kabel angeknuspert hat. Hat mich schon genug geärgert, als ich den PoE-Switch im dunkelm tauschen musste, weil ohne WLAN mein Homeassistant dem Shelly Dimmer nicht mehr sagen konnte, dass er bitte einschalten soll. :D
Bei mir bedeutet das konkret:
Lampen: Alles Tasmota/OpenBeken
Steckdosen und Aktoren: Alles Shelly
Ich glaube der Midea Luftentfeuchter möchte noch seine eigene Cloud, funktioniert aber auch ohne (dann simpel über Schaltbare Steckdose).

Dieser Cloudzwang wird uns die nächsten Jahre noch unheimlich viel Elektroschrott bescheren, weshalb hier mMn. dringend die Politik tätig werden muss. Zumindest soweit, dass Hersteller gezwungen werden nötige APIs o.ä. offenzulegen, wenn sie ihren Support einstellen wollen.

LoB schrieb:
Da würde ich mir keine Hoffnung machen... .

JMP $FCE2 schrieb:
OK, beim Fire Stick zum Black-Friday-Preis kann ich noch eine Ausnahme machen, aber mehr ist nicht drin für solche Obsoleszenz-Zeitbomben.
Ich hatte den 1st gen FireTV von 2015 bis dieses Jahr im Einsatz, bis er duch eine ShieldTV abgelöst wurde. :)
Sowie auch einen HTPC von 2014, welcher auch durch die Shield abgelöst wurde.

• Gefällt mir
Besuz schrieb:
Da würde ich mir keine Hoffnung machen... .
Es ist immer eine Frage der Größe. Wenn der Reputationsverlust zu groß wird, werden Manager und Anleger nervös.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:

Das Ding ist: Die Neatos erfüllen Deine Anforderung: Sie funktionieren weiter auf Knopfdruck.
Sie verlieren halt sonst alle Komforfunktionen (Timer, Zonen, Turbomodus, vorsichtige Navigation,...)

• Gefällt mir
User 37650 schrieb:
Ja klar, ich mähe selber meinen Rasen, gehe selber zur Pforte und mache das Tor auf usw und verzichte auf die vielen Annehmlichkeiten weil hin und wieder ein komischer Hersteller Mist baut. Schöner Unsinn.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Ironie war, aber ich mache das tatsächlich so.

Unser einziges Smarthome Gerät ist ein Staubsauger, der (zum Glück) auch ohne Internet und App läuft.
Den Rasen mähe ich selbst und die Haustür öffnen wir auch per Hand. Durch das Fenster an der Tür sehe ich, wer davor steht.

Dieser Cloud Zwang hindert mich daran, nur mehr Komfort dieser Art anzuschaffen.

Ich warte noch auf die Kettensäge mit Cloud Zwang, die ohne nicht funktioniert. Viel Spaß damit im Wald :lol:

User 37650 schrieb:
Alles, was du beschreibst, geht ohne Apps, Accountzwang, Cloudanbindung... wenn man will.

Der Mensch sucht sich seine Misere stets selbst aus.

sthyen schrieb:
Ich warte noch auf die Kettensäge mit Cloud Zwang, die ohne nicht funktioniert
Das wird im automobilen Sektor flächendeckend noch früher kommen, als so manchem lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110
Zurück
Oben