A
anflagratline
Gast
Guten Tag, ich betreibe OpenWRT in meinem Heimnetzwerk mit IPv6-mostly. Dafür benutze ich Jool innerhalb eines netns in gegebener Konfiguration:
In allen anderen Anwendungsfällen funktioniert das NAT64 gut, auch DNS64 habe ich und fast alle Mobilen Geräte beziehen auch keine IPv4 mehr. Bei VoWiFi gibt es aber Probleme, Anrufe gehen nicht raus und einkommende werden auch nicht angezeigt. Bei ausgehenden Telefonaten wird es zwar bei der Gegenstelle angezeigt, aber auch nach dem Annahme steckt der Status bei "wird angerufen" bzw. "wird verbunden" fest. Ich habe folgende Firewall Regeln:
Ist das ein bekanntes Problem? Oder kann man das beheben?
Auf allem läuft OpenWRT, das Netzwerk besteht aus:
Fritz!Box 7530 als DSL Modem für 1&1 L2-BSA Anschluss
HP ProDesk mit Virtualisiertem OpenWRT als Hauptverwaltung
2xD-Link X1860 als AP's
Auch 802.11r funktioniert einwandfrei und sollten kein Problem sein für WiFi Calling.
Mit Vodafone scheint es manchmal zu funktionieren, Telekom und 1&1 eher nicht. (ausgehend, eingehend besteht das gleiche Problem bei Vodafone)
Code:
ip netns exec jool-w sh <<EOF
sysctl -w net.ipv4.conf.all.forwarding=1
sysctl -w net.ipv6.conf.all.forwarding=1
sysctl -w net.ipv6.conf.jool-w-r.accept_ra=2
sysctl -w net.ipv4.ip_local_port_range="32768 32999"
ip link set dev lo up
ip link set dev jool-w-r up
ip addr add dev jool-w-r 192.0.2.2/30
ip addr add dev jool-w-r fe80::64
ip route add default via 192.0.2.1
ip route add default via fe80:1::64 dev jool-w-r
modprobe jool
jool instance add --netfilter --pool6 64:ff9b::/96
jool pool4 add 192.0.2.2 33000-65535 --tcp
jool pool4 add 192.0.2.2 33000-65535 --udp
jool pool4 add 192.0.2.2 33000-65535 --icmp
EOF
In allen anderen Anwendungsfällen funktioniert das NAT64 gut, auch DNS64 habe ich und fast alle Mobilen Geräte beziehen auch keine IPv4 mehr. Bei VoWiFi gibt es aber Probleme, Anrufe gehen nicht raus und einkommende werden auch nicht angezeigt. Bei ausgehenden Telefonaten wird es zwar bei der Gegenstelle angezeigt, aber auch nach dem Annahme steckt der Status bei "wird angerufen" bzw. "wird verbunden" fest. Ich habe folgende Firewall Regeln:
Ist das ein bekanntes Problem? Oder kann man das beheben?
Auf allem läuft OpenWRT, das Netzwerk besteht aus:
Fritz!Box 7530 als DSL Modem für 1&1 L2-BSA Anschluss
HP ProDesk mit Virtualisiertem OpenWRT als Hauptverwaltung
2xD-Link X1860 als AP's
Auch 802.11r funktioniert einwandfrei und sollten kein Problem sein für WiFi Calling.
Ergänzung ()
Mit Vodafone scheint es manchmal zu funktionieren, Telekom und 1&1 eher nicht. (ausgehend, eingehend besteht das gleiche Problem bei Vodafone)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: