Zu Android gewechselt, Wifi-Calling funktioniert nicht.

Mirar

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
590
Hallo ! :)

Mein neues Redmi K30 Ultra ist vor ein paar Tagen angekommen und ich bin vom Hocker gehauen. Eine Sache funktioniert aber nicht: Wifi-Calling. Und da ich sowieso gerade etwas vom neuen Betriebssystem (und von der chinesischen ROM) überfordert bin, habe ich so gar keinen Ansatz, woran es liegen könnte.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar! VG IMG_20200924_132618.jpg
 
hast du auch einen tarif der wifi-calling erlaubt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Für WiFi-Calling muss alles passen: Tarif, Netz und die im ROM hinterlegten Parameter.
Wenn es nicht funktioniert kannst du eigentlich auch nicht viel mehr machen, als einen dieser drei Parameter zu ändern...
 
Ging es vorher mit deinem alten Gerät?
Hast du einen geänderten DNS in deinem Router hinterlegt? Dies kann WiFi Fällung auch verhindern, ebenso wie der fehlende Tarif. Noch dazu ist es dann eher eine 50/50 Chance ob sich das Handy für WiFi Calling auch verbindet.

Kann es außerdem sein, dass du noch auf einer alten OS Version von MIUI bist? Auf meinem Mi 9SE und MIUI 12 sieht es ganz anders aus( und es gibt eine gute deutsche Sprachausgabe).
 
Versuche mal die Tastenkombination:
-#-#869434#-#- (die "-" Bindestriche ersetzen die Sterntaste, ich kann hier keine Sterne machen)

Zudem muss es in den Optionen frei geschalten sein.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
hast du auch einen tarif der wifi-calling erlaubt ?

Ja!

up.whatever schrieb:
Für WiFi-Calling muss alles passen: Tarif, Netz und die im ROM hinterlegten Parameter.
Wenn es nicht funktioniert kannst du eigentlich auch nicht viel mehr machen, als einen dieser drei Parameter zu ändern...

Hmmm ok also muss ich die im ROM hinterlegten Parameter ändern? Was bedeutet das?

C00k1e schrieb:
Ging es vorher mit deinem alten Gerät?
Hast du einen geänderten DNS in deinem Router hinterlegt? Dies kann WiFi Fällung auch verhindern, ebenso wie der fehlende Tarif. Noch dazu ist es dann eher eine 50/50 Chance ob sich das Handy für WiFi Calling auch verbindet.

Kann es außerdem sein, dass du noch auf einer alten OS Version von MIUI bist? Auf meinem Mi 9SE und MIUI 12 sieht es ganz anders aus( und es gibt eine gute deutsche Sprachausgabe).

Ja es ging problemlos mit dem iPhone SE 2016. Ich denke nicht, dass ich die DNS in meinem Router verändert habe, sonst wüsste ich bestimmt was genaz das ist und warum ich das gemacht habe, oder?

Meine MIUI Version ist 12.0.8

R4mses schrieb:
Versuche mal die Tastenkombination:
-#-#869434#-#- (die "-" Bindestriche ersetzen die Sterntaste, ich kann hier keine Sterne machen)

Zudem muss es in den Optionen frei geschalten sein.

Ok er sagte mir

"VoWifi Carrier check was disabled".

Aber als ich versucht zu telefonieren, sagte er mir:

"Mobile network is not available. Connect to a wireless network to make a call"

Das verstehe ich nicht wirklich, ich bin ja mit meinem kabellosen WLAN verbunden. Internet funktioniert ganz normal, die Verbindung ist so bei +/- 90 mbit.


Danke für die Hilfen! <3
 
Solltest auch bei den Apps aufpassen. Das K30 Ultra ist nicht für den Weltmarkt zertifiziert und somit fällt schon mal Play Protect weg, was viele Banking und NFC Apps ausschließt. Wer weiß was da noch dran hängt.
Neu flashen ist momentan auch nicht möglich da es weder eine "sinnvolle" Custom Rom gibt und natürlich keine EU/Welt Version der eigentlichen Software.

Und es hat das Band 20 Problem bei O2 und Vodafone wenn du an der falschen LTE-Zelle hängst.
 
Mirar schrieb:
Hmmm ok also muss ich die im ROM hinterlegten Parameter ändern? Was bedeutet das?
Entweder findest du ein anderes ROM für dein Gerät mit entsprechenden Anpassungen (im Besten fall direkt vom Hersteller), oder du findest dich damit ab, dass WiFi-Calling bei diesem Gerät für dich schlicht und einfach nicht funktioniert.
 
Munsterbuster schrieb:
Solltest auch bei den Apps aufpassen. Das K30 Ultra ist nicht für den Weltmarkt zertifiziert und somit fällt schon mal Play Protect weg, was viele Banking und NFC Apps ausschließt. Wer weiß was da noch dran hängt.
Neu flashen ist momentan auch nicht möglich da es weder eine "sinnvolle" Custom Rom gibt und natürlich keine EU/Welt Version der eigentlichen Software.

Und es hat das Band 20 Problem bei O2 und Vodafone wenn du an der falschen LTE-Zelle hängst.

Ja ich habe vor, da Magisk zu installieren. Habe da das hier gefunden, bin aber etwas skeptisch, ob ich das als "Android Anfänger" hinbekomme. Was denkst du?

Hmm bisher war die Verbindung immer super bei mir, lebe aber auch in der Hamburger Innenstadt. Weißt du das aus eigener Erfahrung?

Danke!

up.whatever schrieb:
Entweder findest du ein anderes ROM für dein Gerät mit entsprechenden Anpassungen (im Besten fall direkt vom Hersteller), oder du findest dich damit ab, dass WiFi-Calling bei diesem Gerät für dich schlicht und einfach nicht funktioniert.

Wow das wäre ziemlich schrecklich für mich, weil ich in meiner Wohnung keinen Empfang habe.

Ich dachte eigentlich, ich hätte mich über die Vor- und Nachteile eines Imports genug informiert aber anscheinend habe ich das nicht. Ich habe auch nie irgendwo mitbekommen, dass sowas nicht funktionieren kann.
 
R4mses schrieb:

Vielen Dank für den Link!

Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Aber trotzdem vielen Dank für den Link, denn dadurch habe ich über Telefoninformationen1 herausgefunden und folgendes entdeckt:

Screenshot_2020-09-24-16-14-56-070_com.android.settings.jpg

Das bedeutet, dass bei mir beide Optionen deaktiviert sind, richtig?

Obwohl sie im "normalen" Menü schon aktiviert sind.


Vielen, vielen Dank nochmal an alle! :)
 
Ja das ist richtig.
Allerdings habe ich es eben bei mir überprüft und VoLTE und WifiCall war aktiv.

Nachdem ich die Anleitung zum Aktivieren durchgegangen bin, ist es scheinbar deaktiviert und ich kriege es trotz Neustarts nicht wieder aktiviert.


Konnte es wieder aktivieren und zwar hakte es an folgendem:
Unter Einstellungen VoLTE und WifiCall aus und wieder angeschaltet, Unter den Punkten VoLTE/WiFi noch unter Netzwerkeinstellungen auf WiFi bevorzugt stellen. Dann WLAN einmal komplett aus, und dann wieder an. Danach hat es sich erfolgreich verbunden.

Auch wenn die Settings richtig sind, zeigt er es als AUS wie in deinem Screenshot an solange es nicht verbunden ist. Es ist also kein Indiz ob es richtig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C00k1e schrieb:
Ja das ist richtig.
Allerdings habe ich es eben bei mir überprüft und VoLTE und WifiCall war aktiv.

Nachdem ich die Anleitung zum Aktivieren durchgegangen bin, ist es scheinbar deaktiviert und ich kriege es trotz Neustarts nicht wieder aktiviert.


Konnte es wieder aktivieren und zwar hakte es an folgendem:
Unter Einstellungen VoLTE und WifiCall aus und wieder angeschaltet, Unter den Punkten VoLTE/WiFi noch unter Netzwerkeinstellungen auf WiFi bevorzugt stellen. Dann WLAN einmal komplett aus, und dann wieder an. Danach hat es sich erfolgreich verbunden.

Auch wenn die Settings richtig sind, zeigt er es als AUS wie in deinem Screenshot an solange es nicht verbunden ist. Es ist also kein Indiz ob es richtig eingestellt ist.

Habe mal alle deine Schritte nachgemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Ist ein bisschen ärgerlich, wenn solche Sachen einfach nicht zum Laufen zu bekommen sind.
 
Das Problem besteht immer noch, bin für jede neue Anregung dankbar! :)


Dr. McCoy schrieb:
Dann hast Du Dich nicht gut genug informiert. Sowas kommt durchaus sehr häufig vor und muss vor einem Gerätekauf spezifisch recherchiert werden.

Ich habe die einzigen 2-3 deutschen Testberichte gesehen und keiner der Tester erwähnte Probleme mit Vowifi oder VoLTE.
 
Kurzes Update: Es scheint Hoffnung im Vodafone-Netz zu geben, nachdem ein Mitarbeiter voLTE und WLAN Calling aktiviert hat. In den Telefoninformationen wird voLTE als aktiviert angezeigt, Wifi Calling aber nicht. Allerdings ist das Symbol oben nicht so wie oft in Bildern gezeigt, sondern stattdessen ein HD Symbol. Hat einer Vodafone und kann bestätigen, dass es sich dabei um voLTE oder nicht um voLTE handelt? Es gibt ja auch dieses HD Voice und ich habe die Befürchtung, dass es nur das ist.
 
Wenn du außerhalb vom WLAN bist oder WLAN deaktivierst, musst du dich in einem Bereich aufhalten, der LTE/4G abgedeckt ist. Wenn du ein Telefonat startest und das Telefon auf LTE/4G bleibt, ist es VoLTE. Schaltet das Telefon beim Telefonat auf UMTS/H/3G runter, ist es kein VoLTE. Vor allem sind bei VoLTE die Rufaufbauzeiten meist merklich schneller.

Das muss noch wer anderes bestätigen, aber meiner Erfahrung nach hat das HD-Symbol nur etwas mit dem Codec und nicht 4G/VoLTE etwas zu tun. Teilweise funktioniert das nur innerhalb des eigenen Netzes usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/HD-Telefonie#Mobilfunknetze_und_Verfügbarkeit_in_Deutschland
Edit: Rein vom Bauchgefühl her, war Vodafone innerhalb seines Netzes sehr früh und häufig auf "HD", auch unter UMTS/3G/H.

PS: Um es etwas spitzfindig auszudrücken, du hast vom iPhone zu Xiaomi gewechselt. Wenn Xiaomi Android installiert und "modifiziert", kann Google für die Auswirkungen nichts.
 
Zurück
Oben