VPL (Virtual Private LAN Service)

Dr. Hardware

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
116
Hallo Leute

Sorry das dies ein 2. Thread ist, aber bei 2 Problemen in einem Thread, kommt eines immer zu kruz. Also hier mein Problem... ich habe etwas von VPL (Virtual Private LAN Service) gehört, dieses beinhaltet doch, das ist doch ein LAN im WAN oder??
Also das ich mit meinen Freunden online eine LAN-Party veranstallten kann oder?? Wenn ich falsch liege, dann berichtigt mich bitte.
Nun wüsste ich gerne von euch, wie man soetwas einrichtet... Könntet ihr mir das vielleicht erklären oder vielleicht Websites geben, wo solche Themen behandelt werden?? Oder denkt ihr vielleicht das es totaler Dunsins sei..

Danke für eure Antwort....
 
also, ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber du möchstest sozusagen übers internet ne lan party machen...?

hm...da kann ich nur Hamachi empfehlen...damit sollte das gehen...

http://www.hamachi.cc/
 
IMHO gehts hier ums gleiche Thema wie dort.
Wenn nicht, schreib mir kurz per PN wo die Unterschiede sind, und ich mach wieder auf. ;)

//Edit
Args, aufgrund deiner etwas dünnen Problembeschreibung habe ich das falsch verstanden. Was du suchst ist also ein LAN übers Internet. Sowas kann man bequem mit einer VPN-Software erstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sollte es sein... gibt es denn zu jeder einfach VPL-Softair auch ein FAQ oder ein Tutorial??? Weil ich habe mit VPL gar keine Erfahrung... Netzwerktechnisch zwar schon aber mit VPL halt noch nicht gearbeitet.
 
Wikipedia

Windows bringt VPN-Unterstützung auch gleich mit. Das kannst Du z.B. erkennen, wenn Du eine neue Netzwerkverbindung unter Deinem Client Betriebssystem erstellst. Allerdings muss einer der Rechner ein Windows Server Betriebssystem haben. Weitere Softwarelösungen gibt es jede Menge, z.B. das bereits erwähnte Hamachi.
Müsstest darauf achten, welches Protokoll Du nutzen willst. PPTP bzw. L2TP oder die wesentlich sichere Variante IPSec. IPSec wird allerdings nicht von jedem Router unterstützt. Für die ersten beiden Protokolle musst Du lediglich die jeweiligen Ports auf den Routern freigeben.
 
Zurück
Oben