VPN 2 Fritzboxen nur an jeweils einem LAN Port ausgeben

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne zwei Fritzboxen per VPN Verbinden.
Dazu habe ich schon einige Anleitungen gefunden, jedoch keine bei AVM, welche mein Vorhaben beschreibt.

Ich möchte gerne 2 Fritzboxen verbinden, welche das VPN jeweils an LAN 3 bereitstellen.
die LAN Anschlüsse wo man das VPN anliegen haben möchte kann man auswählen, dann muss man aber ein extra Netz eingeben.

Nun ist die Frage ob das zwei verschiedene Netze sein müssen/dürfen?

Kurz zum Aufbau


Fritzbox A LAN 192.168.222.1

Fritzbox B LAN 192.168.178.1


VPN Screenshot Fritzbox A
Fritzbox A.PNG




VPN Screenshot Fritzbox B

Fritzbox B.PNG


Würde das so passen, sprich das VPN Netz an beiden Geräte wäre 192.168.42.1
der DNS ist jeweils der DNS auf der anderen Fritzbox der lokale, so habe ich es der AVM Anleitung entnommen.
Passt das so oder müssen es verschiedene Netz sein?

Viele Güße und einen guten Tag :)
 
Don-DCH schrieb:
Nun ist die Frage ob das zwei verschiedene Netze sein müssen/dürfen?

Es müssen zwei unterschiedliche Netze sein. Du kannst an Standort A nicht das gleiche Subnetz wie an Standort B verwenden.

Don-DCH schrieb:
Dazu habe ich schon einige Anleitungen gefunden, jedoch keine bei AVM, welche mein Vorhaben beschreibt.

Die hier schon probiert? https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Müssen. Sonst weiss der Router nicht wohin mit den Daten, denn für die fritzbox ist Netz 192.168.178.x sein Netzwerk und sucht das ferne Gerät bei sich statt über VPN
 
Danke euch für die Antworten :)

@DeusoftheWired

Ah ok, dachte es muss vielleicht das gleiche sein, da es vielleicht ein Remote VPN Netzwerk ist.
Zu deinem Link, ja das ist die Beschreibung wie man Zwei Fritzboxen verbindet aber ohne das VPN auf einzelne LAN Anschlüsse zu legen.
Hier nochmal der Link zu der Anleitung zu einzelnen LAN Anschlüssen, leider nur für 1 Seite beschrieben:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...xen-fuer-einzelne-LAN-Anschluesse-einrichten/

@chrigu
Okey, danke :)
das heißt Beispielsweise x.x.42.x und auf der anderen seite x.x.43.x?
Der DNS passt?
Ich hätte instiktiv den x.x.42 bzw 43 als DNS eingetragen aber dem oben genannten Link zu folge müsste der lokale DNS Server von dem Netz der DNS für das VPN sein.

Eine Frage noch, warum würde er bei sich suchen, wenn beide Netze 192.168.42.X nehmen würde?
in dem 178 Netz würde er ja nciht suchen.
Oder meinst du Fritzbox A würde in dem Netz von Fritzbox A bleiben wenn das 3 Oktett gleich wäre?
Das würde schon sinn machen. Dann wenn er ein anderes Oktett hätte als 42 müsste er Routen.

Hmm, schade das AVM da keine entpsrechende Anleitung bereit hält für meinen Fall.

Viele Grüße
 
Was @chrigu vermutlich meint, ist einfach nur, dass auf beiden Seiten der VPN-Verbindung 100% eindeutige Subnetze verwendet werden müssen. Wenn diese sich nämlich überschneiden oder gar identisch sind, würde der Router stets nur die lokale Version des Subnetzes verwenden und das Ziel niemals hinter dem VPN suchen.

Don-DCH schrieb:
das heißt Beispielsweise x.x.42.x und auf der anderen seite x.x.43.x?
Ja. Ausgehend davon, dass du bei beiden eine /24er Subnetzmaske verwendest, also 255.255.255.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Alles klar, vielen Dank :) dann weiß ich bescheid
 
Zurück
Oben