VPN Anbieter gesucht, IPv4 Internet-Zugang über IPv6 Netzwerk

eliox

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hi.

Ich suche einen VPN Anbieter, mit dem ich ins IPv4 Internet komme, über ein IPv6 Netzwerk.
Problem: Ich bin bei einem regionalen Glasfaser Anbieter, der Anschluss läuft auf IPv6.
Alles was über IPv6 erreichbar ist läuft auch gut und mit top Datenübertragungsraten und top Latenz.
Wenn ich IPv4 Ziele erreichen möchte, wird die Datenübertragungsrate ziemlich schlecht, es gibt Unterbrechungen und hohe Latenzen.
Außerdem treten ständig DNS Probleme auf. Das vom Internetanbieter zur Verfügung gestellte IPv4 Gateway scheint völlig überlastet zu sein.
Nun war meine Idee, einen VPN Anbieter zu suchen, zu dem dem ich über IPv6 verbinden kann und von dort aus ins IPv4 Internet komme. Es sollte so sein, dass ich den Zugang per NAT für mein gesamtes Netzwerk zur Verfügung stellen kann damit alle Geräte darüber ins IPv4 Internet kommen.
Bin für Hinweise dankbar und wünsche ein schönes Wochenende.
 
nagut, dann ist deren peering kacke.
Das sie nur switche /router haben, die keine dezidierten ipv4 asics mehr haben glaube ich kaum/

dann solltest du auch einen vpn anbieter ntuzen, der gut an deinen provider angebunden ist
peeringdb kann da hilfreich sein
 
Das Problem scheint dieses AFTR Gateway zu sein. Ich hab 50 kbit/s ins IPv4 Internet.
IPv6 hingegen läuft mit 1 Gibt/s obwohl ich nur für 300 Mbit/s bezahle. Erst nach wenigen Sekunden schlägt dann die Drosselung zu z.B. bei einem größeren Download.
 
Waere es nicht besser hier den Provider anzufragen was da los ist?

Mein Provider setzt, wie andere auch, auf IPv6. Probleme Dienste zu erreichen die leider noch rein IPv4 sind hab ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
eliox schrieb:
Ich suche einen VPN Anbieter, mit dem ich ins IPv4 Internet komme, über ein IPv6 Netzwerk.
Da funktioniert doch mit so gut wie jeden VPN Anbieter der IPv6 anbietet. z.B. Mullvad
eliox schrieb:
Es sollte so sein, dass ich den Zugang per NAT für mein gesamtes Netzwerk zur Verfügung stellen kann damit alle Geräte darüber ins IPv4 Internet kommen.
Dazu muss der Router und der VPN Anbieter das selbe VPN Protokoll beherrschen.
 
eliox schrieb:
Das Problem scheint dieses AFTR Gateway zu sein.
Das heißt, du hast einen DS-Light Anschluss? Welcher Router kommt zum Einsatz? Wie hast du die Geschwindigkeiten ermittelt? Hast du mal mit Tools wie TCP Optimizer herumgespielt oder versucht, deinen Rechner für Online Games zu optimieren?

Der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 ist zu hoch, und sowas hört man extrem selten. Peering kann es nicht sein, dann wären alle Kunden betroffen, und man hätte mehr davon gehört. Die physikalische Verbindung ist es auch nicht, dann wäre IPv6 auch langsam. Die Wahrscheinlichkeit für ein lokales Problem bei dir ist sehr hoch.
 
Oder halt Ueberlast baim CG-NAT des ISPs...
Warum erscheint Dir das so unrealistisch?
 
Dadurch lässt sich ein gewisser Einbruch erklären, aber 50 kBit/s? Ja, das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Unwahrscheinlicher als eine lokale Miskonfiguration von ds-lite/IPv6/IPv4 obwohl die meisten Endnutzer schlicht ihren Router anschliessen und alles funktioniert? Nicht ausgeschlosssen aber halt auch nicht super wahrscheinlich, wenn der OP da nicht an der Konfiguration gefrickelt hat ;)
IMHO sind sowohl ueberlastetes AFTR (das sollte allerdings abhaengig von der Nutzungszeit sein, d.h. end in der Primetime unproblematisch Nachts um 3:00) als auch überlastetes Peering moegliche Erklaerungen (fuer IPv4 und IPv6 werden oft unterschiedliche Pfade geroutet da kann einer blocken waerend der andere noch vie freie Kapazitaet hat).
 
pufferueberlauf schrieb:
Unwahrscheinlicher als eine lokale Miskonfiguration von ds-lite/IPv6/IPv4 obwohl die meisten Endnutzer schlicht ihren Router anschliessen und alles funktioniert?
In diesem Fall schon.

pufferueberlauf schrieb:
IMHO sind sowohl ueberlastetes AFTR (das sollte allerdings abhaengig von der Nutzungszeit sein, d.h. end in der Primetime unproblematisch Nachts um 3:00) als auch überlastetes Peering moegliche Erklaerungen (fuer IPv4 und IPv6 werden oft unterschiedliche Pfade geroutet da kann einer blocken waerend der andere noch vie freie Kapazitaet hat).
Überlastetes Peering hätte man gehört, da es sehr viele Nutzer (alle?) betreffen würde und das Problem ja offenbar nicht erst seit kurzem besteht. Der AFTR könnte theoretisch sein, aber eine reine Überlast-Situation halte ich aufgeund der geschilderten Randbedingungen ebenfalls für ausgeschlossen. Beides wäre stark tageszeitabhängig, was hier ebenfalls nicht vorliegt.

Die geschilderten Randbedingungen sprechen gegen eine einfache Überlastung oder Störung, dafür passen die Symptome einfach nicht. Der Physical Layer ist es auch nicht (wegen IPv6), damit scheidet auch eine Segment-Überlastung aus. Natürlich ist es nicht auszuschließen, aber es spricht in diesem Fall recht viel dafür, dass es ein lokales Problem sein kann. Deshalb bin ich gespannt auf die Antworten des Fragestellers auf meine Fragen. Bislang weiß man ja noch nicht mal, wie die Werte zustande kommen. Danach kann man es besser einschätzen.
 
Der Name des Anbieters wäre ja mal interessant.. Dann sieht man ja die public eering kapa

@eliox lad dir doch mal winmtr und gib ein paar langsame ipv4 Ziele an, lass sie je 10 Minuten laufen.
Dann können wir mehr Rückschlüsse ziehen und weniger raten :)
 
Du könntest dir auch ein billigen VPS mit eigener IPv4+IPv6 mieten (ab ~3€/m) und dort dein eigenes VPN mit 1:1 NAT aufsetzen. Dürfte billiger sein als eins der wenigen VPN mit dedizierter (und teurer) IPv4 zu benutzen.

Aber um das dann wirklich im Netzwerk zu benutzen, bräuchtest du einen richtigen Router. Mit einer Fritzbox geht das soweit ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben