VPN Authentifizierung

kavuch

Cadet 4th Year
Ich möchte mich gerne ins Firmennetzwerk einwählen, habe dafür die IP und den Pre-Shared-Key erhalten. Wenn ich unter Win 8 (Systemsteuerung->Netzwerk und Freigabecenter) versuche, die VPN-Verbindung einzurichten, will er einen Benutzernamen und Passwort haben.
Wenn ich als Passwort meinen Pre-Shared-Key eingebe, fehlt immer noch der Benutzername.
Als Protokoll soll IPSec verwendet werden.

Was mache ich falsch?

Windows kann kein IPSEC, das Windows VPN ist PPTP ... du brauchst einen IPSEC-VPN Client (gibts normalerweise vom Hersteller der VPN Gegenstelle, also Cisco, Watchguard, AVM .... jenachdem was ihr in der Firma halt habt).

kavuch schrieb:
Was mache ich falsch?

ganz klar: hier zu fragen.

Frag deine IT-Abteilung !
Die werden dafür bezahlt, genau das zu tun.

@TE
Wie ist denn Dein Benutzername? Evtl. musste noch die Domäne davor setzen.
Etwa so:
Domäne\Benutzername

d2boxSteve schrieb:
Windows kann kein IPSEC, das Windows VPN ist PPTP ...
Natürlich kannste mit Windows 8 auch eine IPsec Verbindung herstellen!

~TooL~ schrieb:
@TE
Wie ist denn Dein Benutzername? Evtl. musste noch die Domäne davor setzen.
Etwa so:
Domäne\Benutzername

Soll ich dann als PW den Pre-Shared-Key eingeben oder mein normales PW, beim Einwählen in die Domäne?

In den Adaptereigenschaften Rechtsklick auf dein VPN => Eigenschaften => Sicherheit => VPN Typ: IPSec => Erweitert => Key eingeben (kein Zertifikat)...
Das ist doch das, oder? Hast du da den Key schon drin?

*edit: Ein PSK ist kein Passwort und wird in dem Feld nicht funktionieren.

Der Preshared key kommt in die VPN-Einstellungen unter: Sicherheit -> Erweiterte Einstellungen -> "Vorinstallierten Schlüssel zur Authentifizierung verwenden"

Als BN und PW gibste Deine Anmelde Daten von der Domäne ein, so wie Du Dich auch in der FA an Deinem PC anmeldest!

Ganz ehrlich, frag deine IT-Leute. Die reine Verbindung ist noch nicht alles. Es wollen auch korrekte Routen gesetzt werden und dergleichen. Mit dem richtigen VPN-Client und dem voreingestellten Profil der IT-Abteilung klickst du nur noch auf "Connect" und musst maximal dein Passwort eingeben. Im Hintergrund werden dann alle nötigen Routen gesetzt - zB zu anderen Standorten - und evtl. sogar schon Netzlaufwerke und dergleichen angebunden. Eben so als wenn du an deinem Schreibtisch im Büro sitzen würdest. Ansonsten musst du das alles manuell machen. Meine Schwarzseherkugel prophezeit schon den nächsten Thread "VPN aufgebaut, wo sind meine Netzlaufwerke?"

:)

Zurück
Oben