VPN Cisco AnyConnect Verbindung zur Hochschule lässt sich nicht installieren

• Ersteller Ersteller Thommsan
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thommsan

Gast
Hallo,

wir können uns von zu Hause über VPN mit der Hochschule verbinden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Direkt über den Browser
2. Über eine Software namens Cisco AnyConnect VPN Client

Unser Problem liegt bei letzterem.

Man muss sich erstmal über den Browser an der VPN Seite anmelden. Dann kann man die Software installieren. Normalerweise kann man diese direkt über den Browser installieren. Bei uns geht das jetzt aber nicht. Es kommt stets die Fehlermeldung wegen ActiveX... Er sagt ActiveX could not be launched. Dann sagte er man soll an der Information Bar es installieren, bei uns wird aber oben nichts angezeigt. Ich habe mal 2 Bilder eingefügt. Der Rechner läuft WIndows Vista Business, und Internet Explorer 8 ist installiert.

Ich hoffe ich habe euch soweit alle notwendigen Informationen gegeben...

Vll kann uns ja der ein oder andere von euch weiterhelfen...

Vielen Dank schon mal...

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 549
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123 KB · Aufrufe: 442
Als erstes würde mich die rote Adresszeile stören!
Ist das an eurer Uni normal das dass SSL Zertifikat nicht passt ?

ähm, gute Frage... also ich hab schon des öfteren gesehen, das was von Zertifikat gefragt wurde...

Kann es denn am ActiveX liegen? Ist das eventuell deaktiviert? Und wenn ja, kann man das irgendwo aktivieren?

versuch es mal mit einem nicht ie browser,
dann sollte der java fallback versucht werden.

Wenn alles scheitert müsste er dir dan neien direkt download link geben.

okay, das mit dem zertifikat ist gelöst, hab die alte url der hochschule genutzt... bei der neuen kommt keine zertifikatswarnung... das vpn problem besteht aber immer noch...
Ergänzung ()

also mit dem VPN ist folgendes Problem, er installiert es nicht über den browser (IE, Firefox, Chrome) sondern bietet am ende dann die software zur selbstinstallation an. Wenn ich diese aber installieren will erhalte ich stets eine fehlermeldung und das programm lässt sich nach abschluss der installation nicht starten... es muss irgendwas mit dem activex zu tun haben... weil er da immer überspringt...

Lade dir den Cisco- VPN- Client auf der Seite von Cisco runter und daran denken du bist kein Administrator unter Windows Vista/ 7/ 8, das ist nur Bill Gates btw. Steve Ballmer und seine Schergen! Auf die Datei die du dann heruntergeladen hast rechtsklick "Als Administrator ausführen"! Das ist eine Systemnahe Software und die musst du mit Administratorrechten installieren! Sollte die ActiveX- Warnung immer noch kommen bitte mal n anderen Browser ausprobieren, aber eigentlich müsste ein rechtsklick auf die gelbe Browserzeile die erscheint wenn ActiveX ausgeführt werden soll beinhalten "ActiveX trotzdem ausführen" o.ä.!

dort kann ich nicht herunterladen, da kommt ne meldung zwecks log in und valid service contract...

ich habe die software ja heruntergeladen, und als administrator ausführen gestartet... das brachte nichts. ebenso habe ich es mit allen 3 browsern funktioniert (IE, Chrome, Firefox), und bei jedem überspringt es den teil mit activex und installiert es daher nicht.... ich habe internet explorer im register sicherheit auf stufe anpassen alles mal aktiviert... brachte aber auch nichts...

Beim Internet Explorer kommt die Meldung: ActiveX Control could not be launched, bei Firefox und Chrome sagt er gar nichts, sondern überspringt ActiveX einfach...

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ausser dem IE kann auch kein anderer Browser ActiveX. Dafür sollte, wenn überhaupt, ein Java Fallback vorhanden sein. Dafür müsste freilich Java auf deinem System (und vermutlich im Browser als Plugin) vorhanden sein.

Allerdings verstehe ich das nicht: Du schreibst es gibt 2 Möglichkeiten: Über den Browser und über die Software. So wie Du die Screenshots machst gehst Du z.Z. immer über die Browser Variante (SSL VPN) und nicht via Software. Diese müsstest Du runterladen und auf deinem Rechner installieren - dann müsste es auch ohne Browser funktionieren. Die Browser-Variante müsste aber schon mit jedem Browser gehen (ActiveX IE, Java andere Browser) - das ist ja gerade der Witz daran. Die Zertifikatmeldung sollte aber schon nicht rot sein - möglicherweise behindert das das Ausführen des ActiveX Plugins.

Zuletzt bearbeitet:
JAVA habe ich extra nochmal heruntergeladen und installiert... das sollte wohl nicht das problem sein... also auf dem anderen rechner lief die installation problemlos... es wurde ein haken bei activex gesetzt, jetzt aber überspringt er diesen activex teil... und das problem muss irgendwo da liegen... ich weiß nur nicht mehr weiter...

Ist Windows Vista auf aktuellem Stand??? Also Servicepack 2 installiert und die derzeitigen Updates???

es war nur service pack 1 installiert... habe jetzt service pack 2 draufgemacht... das problem ist immernoch das selbe...

Es hängt an dem ActiveX...

Was issen fürn Antivirenprogramm drauf???? Manchmal sind die die Übeltäter! Einfach mal abschalten, aber nich lange, die fiesen Schädlinge scannen permanent nach ungeschützten Rechnern!

Zurück
Oben