Vpn durch Proxy Kaskade

Ifrit82

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun mittlerweile seit Stunden zu Tode google, hab ich mich jetzt hier angemeldet, um hoffentlich Antwort zu erhalten.

Zum Thema:

Ich benutze seit ein paar Tagen eine Vpn Verbindung und stelle mir die Frage, ob ich diese auch nochmal durch einen Proxy schicken kann. Also folgender Weg:

Mein Pc -> Vpn -> Proxy -> Internet

Als Vpn Software nutze ich "SoftEther Vpn", verbinde mich über SoftEther zu einem Vpn und gebe zusätzlich in den Browser Proxy-Einstellungen von Chrome, Ip und Port von einem Proxy Server an. Funktioniert zwar, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nur über den Proxy unterwegs bin oder ob die Daten tatsächlich erst über den Vpn getunnelt werden und anschließend über den Proxy gehen.

Weiß jemand Antwort, bzw. betreibt einen eigenen Proxy-Server, den ich kurz ansteuern kann, und teilt mir die Ip mit, die dann beim Proxy-Server gelogt wird.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

Gruß

Das ist schon möglich aber was soll das bringen das nochmals über einen Proxy zu schleifen?
Was willst du damit bezwecken?

Wenn du einen VPN nutzt ( also einen richtigen VPN ) wird dein gesammter Netzwerk Traffic über diesen umgeleitet ( ausgenommen lokale Anfragen in dein internes Netz ) , Stellst du jetzt einen Proxy ein im Browser, geht der Datentransfer über den VPN aus dem Endpunkt dort in den Proxy auf der anderen Seite ... je nachdem wo der VPN Ausgang ist und wo der Proxy Located ist kann das dann allerdings mehr oder Minder zu performance Problemen führen:

Ohne VPN:
Client DE -> Proxy Polen = gute Verbindung

Mit VPN:
Client DE -> VPN USA -> Proxy Polen = Schlechte Verbindung

letzten Endes ist ein VPN ein erweiterter Proxy ... und es macht halt 0 Sinn den Verkehr nochmal umzuleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ifrit82
Ifrit82 schrieb:
Funktioniert zwar, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nur über den Proxy unterwegs bin oder ob die Daten tatsächlich erst über den Vpn getunnelt werden und anschließend über den Proxy gehen.

Zeigt dir z. B. https://www.wieistmeineip.de die IP deines VPN-Anbieters oder die des Proxys an? Der Proxy muß natürlich auch entsprechend konfiguriert sein – viele Webproxys sind das heute nicht.

Kaskaden haben das Problem, daß sie Anonymität nicht einfach schrittweise erhöhen, sondern das Vertrauensproblem nur verschieben. Mit VPN + Proxy würde ein Seitenbetreiber eben die Daten des Proxyanbieters sehen und nicht die deines VPN-Anbieters. Vertraust du dem Proxybetreiber mehr als deinem VPN-Anbieter?

Das ganze dann noch mit Chrome machen … ei, ei,ei. Was versprichst du dir von der Verwendung eines VPN? Die reine IP ist heute nur noch eins von drölfzig Merkmalen, anhand derer dein Fingerabdruck bestimmt wird. Von der EFF gibt’s mit Panopticlick einen schicken Test, der die unterschiedlichen Merkmale auflistet, die dich verraten.

Wenn das Ziel Anonymität ist, ist Tor mit dem Tor-Browser eher das, was du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und BFF
Wenn du Softether VPN nutzt, hast du dir die Gegenstelle wahrscheinlich selbst aufgesetzt oder? Weshalb ein Proxy? Ist in deinem Netz ein Proxy, über den du surfen "musst"?

Ach so verkehrt ist das gar nicht - je nach Anwendungsgebiet. Und bei guten VPN Anbindungen und Proxies leidet die Geschwindigkeit jetzt auch nicht so extrem. Ich hab das mal getestet:

VPN bei mir in die Firma -> Express VPN #1 -> Express VPN #2 -> Express VPN#3 -> Proxy -> Zugriff auf meinen Webserver um alles tracken zu können

sowie

VPN bei mir in die Firma -> Express VPN #1 -> Express VPN #2 -> Express VPN#3 -> Tor Node #1 -> Tor Node #2 -> Tor Node #3 -> Zugriff auf meinen Webserver um alles tracken zu können

Hier war die Geschwindigkeit dank Tor natürlich fürn Arsch :D

Hi, erst mal danke für eure Antworten, die sogar mit wenig Erfahrung auf dem Gebiet, gut verständlich sind. :)

DeusoftheWired schrieb:
Zeigt dir z. B. https://www.wieistmeineip.de die IP deines VPN-Anbieters oder die des Proxys an? Der Proxy muß natürlich auch entsprechend konfiguriert sein – viele Webproxys sind das heute nicht.

[...]

Unter wie https://www.wieistmeineip.de wird die IP des Proxys ausgegeben, aber das lies für mich dennoch keinen Rückschluss darauf zu, ob der Datenverkehr vorher durch den Vpn geht.

kallii schrieb:
Wenn du Softether VPN nutzt, hast du dir die Gegenstelle wahrscheinlich selbst aufgesetzt oder? Weshalb ein Proxy? Ist in deinem Netz ein Proxy, über den du surfen "musst"?

Nein, ich habe den Vpn nicht selbst aufgesetzt. Es gibt einige Free Vpn, die mit SoftEther nutzbar sind und da alles Freeware ist, habe ich experimentiert. Allerdings ist die Auswahl der Vpn begrenzt und somit ebenfalls die Auswahl der Länder, in denen die Server stehen. Wenn ich allerdings nochmal einen Proxy hinter den Vpn setze, kann ich nahezu aus allen Ländern wählen und habe für bestimmte Webseiten die passenden Geo-Lokalisierungen.

Ist doch einfach zu testen.

Mach VPN an.
Ein Browser mit Proxy, ein Anderer ohne Proxy.
Mit beiden Browsern wieistmeineip aufrufen.
Ist alles schick, hast Du verschiedene Anzeigen.

Mach Dich einfach mal schlau was VPN ist und wie es funktioniert.

BFF

Ifrit82 schrieb:
Nein, ich habe den Vpn nicht selbst aufgesetzt. Es gibt einige Free Vpn, die mit SoftEther nutzbar sind und da alles Freeware ist, habe ich experimentiert.

Die werden sich nicht nur über das Freemium-Modell finanzieren. Traffic und Technik kosten Geld.

VPN ist kein Allheilmittel, das dir deinen Internetzugang sicher und anonym zaubert, auch wenn die VPN-Anbieter das in der Werbung gern behaupten. Was möchtest du andere gern nicht wissen lassen? Geht es nur um Geolocation für einen Streamingdienst, ist etwas anderes anzuraten als beim spurenarmen Privatsurfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und BFF
DeusoftheWired schrieb:
Die werden sich nicht nur über das Freemium-Modell finanzieren. Traffic und Technik kosten Geld.

[...]

Da hast du sicher Recht, aber wie gesagt, ich nutze das kostenlose Modell momentan hauptsächlich, um mich überhaupt mal in die Materie einzuarbeiten.

BFF schrieb:
Ist doch einfach zu testen.

Mach VPN an.
Ein Browser mit Proxy, ein Anderer ohne Proxy.
Mit beiden Browsern wieistmeineip aufrufen.
Ist alles schick, hast Du verschiedene Anzeigen.

Mach Dich einfach mal schlau was VPN ist und wie es funktioniert.

BFF

Dann weiß ich, dass der Browser mit der Proxy Aktivierung den Proxy nutzt und dass der Browser ohne Proxy Aktivierung Vpn nutzt, aber nicht, ob der Browser mit dem aktivierten Proxy Vpn und Proxy nutzt. Mein Gedanke war halt, dass der Datenverkehr am Vpn vorbeigeht und nur über den Proxy läuft, wenn ich im Browser den Verkehr über Proxy aktiviere.

Ifrit82 schrieb:
Da hast du sicher Recht, aber wie gesagt, ich nutze das kostenlose Modell momentan hauptsächlich, um mich überhaupt mal in die Materie einzuarbeiten.

Bitte beantworte die Frage am Ende. Nur mit konkreten Anforderungen kann man dir auch etwas Passendes empfehlen. Ist wie bei Hardware.

Ifrit82 schrieb:
Mein Gedanke war halt, dass der Datenverkehr am Vpn vorbeigeht und nur über den Proxy läuft, wenn ich im Browser den Verkehr über Proxy aktiviere.

Dann such dir einen transparenten Proxy und teste mit dem. Wenn der Verkehr vorher nicht durch das VPN geht, steht dann bei einem Test deine echte IP dort. Wenn der Verkehr vorher durch das VPN geht, steht die IP des VPN-Anbieters dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich möchte meinen Datenverkehr sowohl verschlüsseln, möchte generell anonymer im Internet unterwegs sein, als auch die Möglichkeit haben zwischen Standorten zu wechseln, aufgrund von Geo-Lokalisierung.

Ich habe mir mittlerweile schon dutzende Proxys gesucht, die als "transparent" deklariert sind, aber dennoch wird immer die IP der Proxys angezeigt, anstatt meiner richtigen IP.

Edit: http://all-nettools.com/toolbox/proxy-test.php hat bei der Wahl eines transparenten Proxys sowohl meine echte IP, als auch die des Proxys ausgespuckt. Bei aktivierter Vpn Verbindung die IP des Vpn und nicht mehr meine eigene. Funktioniert also. Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Du willst den Tor-Browser nutzen. Mehr brauchst du nicht um dein Vorhaben umzusetzen.

Würde ich machen, wenn die Verbindungen nicht so verdammt langsam wären oder ist das heutzutage nicht mehr der Fall?
Hab versucht meinen vorigen Beitrag zu bearbeiten, aber wegen Angabe einer Url, wartet er nun auf Freischaltung. Wollte nur sagen, dass ich ne Website gefunden habe, die bei Nutzung eines transparenten Proxys sowohl die IP des Proxys, als auch meine richtige anzeigt. Aktiviere ich Vpn, wird meine wahre IP nicht mehr angezeigt. Funktioniert also. Vielen Dank. :)

Ifrit82 schrieb:
Mein Gedanke war halt, dass der Datenverkehr am Vpn vorbeigeht und nur über den Proxy läuft, wenn ich im Browser den Verkehr über Proxy aktiviere.

Wenn das System und VPN richtig eingerichtet sind, geht kein "Verkehr" daran vorbei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ifrit82
Die Verbindungen, die über die Vpn-"Netzwerkkarte" laufen, habe ich unter Windows als "Öffentliche Verbindungen" angelegt. Um einigermaßen sicher zu gehen, dass ich kein IP Leak habe, wenn die Verbindung zum Vpn plötzlich abbrechen sollte, habe ich über die Windows Firewall mein Heimnetztwerk und Arbeitsnetzwerk, die über die reale Netwerkkarte laufen, komplett blockiert. Und den Proxy Server lege ich halt im Browser fest.
Mir ist bewusst, dass es elegantere und bessere Lösungen gibt, aber ohne passende Software bzw. ewiges googleln, übersteigen die momentan mein Know-How.

Einen FREE VPN würde ich nie und nimmer nutzten.Das ist doch alles Fake !!
Da musst du schon einen vernünftigen Anbieter wählen.Gerade die FREE VPNs schneiden dir deinen Trafik komplett mit und verkaufen das dann. Schlimmer gehtsnimmer !
Mal mit TAILS beschäftigt ??

Zurück
Oben