VPN Fritzbox - Verbindung klappt, aber nicht alle Geräte im LAN erreichbar

rancor

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
150
Hej Leute, wie im Titel beschrieben kann ich mich zwar von Unterwegs über VPN mit meinem Router/LAN verbinden, jedoch sind nur einige der Geräte erreichbar bzw. komme nicht auf die Web-Oberfläche. Pingen lässt ich übrigens jedes Gerät.

Hab nur ein LAN, kein VLAN und alle Geräte sind im gleichen IP-Bereich.


Beispiele:

Auf die Weboberfläche folgender Geräte kann ich mich verbinden:
  • IP-Kamera (Axis)
  • NAS (QNAP)
  • Soundbar (Bose)


Bei folgenden Geräten funktioniert das nicht:
  • hue (auch per hue App keine Steuerung möglich bzw. kann nicht mit hue-Bridge verbinden)
  • raspberry printserver (raspian)
  • Smarthome-Webserver (cent OS)
  • Zweite Fritzbox
  • Fritz Repeater

Hostname und IP jeweils getestet.

Eigentlich müsste es sich doch so verhalten, als wäre ich physikalisch in meinem LAN; also müsste ich doch auch auf jedes Gerät zugreifen können.

Danke für euren Input.
 
Hängen die nicht erreichbaren Geräte zufällig an der zweiten Fritzbox?
 
Über Name oder über IP und welche VPN Software wäre bestimmt hilfreich
 
rancor schrieb:
Hostname und IP jeweils getestet.

heavydad schrieb:
Über Name oder über IP und welche VPN Software wäre bestimmt hilfreich

Manchmal! Erinnert mich stark an meine Anwender! Freitag noch dem Studierten in der Ingenieurabteilung erklärt, das man ein Ticket bei IT-Problemen eröffnet mittels einer eMail an support@Unternehmensname.de! Was kommt heute? RICHTIG! Eine eMail mit seinen dämlichen Fragen an meine Adresse...! Da muss man Verständnis für haben!!

WIE reagiert man da angemessen drauf?! Meine Therapeuten und Pfleger suchen da bereits seit Jahrzehnten nach einem Ansatz!

@TheMa:
Hast Du vielleicht noch irgendwelche FW-Funktionalitäten auf den entsprechend nicht erreichbaren IP-Geräten aktiviert und hängen diese, wie bereits als Frage formuliert, an der 2.ten FB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi und snaxilian
Ich vermute auch das du zwei getrennte Netzwerke hast, sei es der wanport/Gastnetzwerk oder ein zweiter Router an dem die nicht erreichbaren Geräte dran hängen.
 
Kannst Du denn die nicht aufrufbaren Webinterfaces pingen? Evt. hast Du 2 verschiedene ip Bereiche am laufen.
Hängt halt auch mit dem Tunnel zusammen. Broadcast wird doch nicht getunnelt.
 
Es ist immer wieder erfrischend wie schön man doch ein Feedback vom Ersteller bekommt :(
 
Hej Leute, danke für euer Feedback. Ich weiß, ich antworte spät. Ich muss jetzt dringend meine E-Mail Filter/Regeln prüfen, habe nämlich nichts von euren Antworten im Posteingang erhalten :/ Mein Fehler.

"Hängen die nicht erreichbaren Geräte zufällig an der zweiten Fritzbox?" - Nein
Ich verwende die VPN Software, die bei meinem Huawei-Android an Board ist (schaut nach Vanilla aus, also nicht durch Huawei verschlimmbessert bzw. ersetzt).

Es gibt eine neue Erkenntnis:
Als ich nämlich geschäftlich im Ausland war habe ich das ganze nochmal getestet und siehe da, es hat geklappt. Also denke ich, dass mein ISP (congstar/Telekom) hier ein paar Dinge blockiert wenn ich in Deutschland bin :/
 
Zurück
Oben