VPN für Reise

rupiPC

Lt. Junior Grade
Servus!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Bald steht eine Reise nach China am Programm.
Da ich dort mit holafly, saily, etc. (was würdet ihr hier empfehlen)
alleine wahrscheinlich nicht durchkomme - meine Frage:

Welche VPN (möglichst ohne Abos oder größere Kosten) könnte ich verwenden um zB
via WhatsApp mit meinen Freunden daheim in Verbindung zu bleiben.

Ich benutze ein Android-Smartphone (S24FE) und chrome als Browser.
Was muss ich mir da aus dem Store dazu laden?

Danke für eure Hilfe

Rupi

Hast du zuhause ne Fritzbox? wenn ja dort einfach wireguard für die geräte einrichten und über die heimische Leitung surfen... alternativ auf nem pi pivpn mit nem beliebigen protokoll und port laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und honky-tonk
Hi,

ich würde mir auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten offen halten die im Voraus schon eingerichtet sind:

• Wireguard (z.B. zu deinem Heimrouter/Raspi als leichteste Option)
  • IPsec (z.B. zu deinem Heimrouter/Raspi als leichte Option)
  • v2ray
  • OpenVPN zu deim ein oder anderen kostenlosen

Die Chinesen sind gut im Erkennen solcher Verbindungen und blocken dann relativ schnell.

Als Beispiel Wireguard, da bist schnell dabei und es wird nach wenigen hunder MB / Minuten schon erkannt und blockiert, ggf. hilft es wenn der IP Adressraum des Ziels nicht gerade DE/USA/Russland ist ;)

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und drago1401
Da ich gerade aus CN zurückgekommen bin: Ich hatte mir einfach ne eSIM bei Airalo geholt, separates VPN war nicht zwingend notwendig.
Aus Hotel-WLANs etc gingen viele Seiten nicht, da bräuchte man dann schon einen VPN-Anbieter oder ein eigenes Wireguard-Setup (gibt es ja inzwischen bei vielen FBoxen).

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Habe letzes Jahr ebenfalls eine Airalo eSim in China genutzt, WA und Google Services waren soweit kein Problem. War wohl eine eSim aus Singapur, da war nichts blockiert.
Ist halt etwas teuer, wobei mir 5GB für zwei Wochen ausgereicht haben.

Wie bereits mehrfach erwähnt ist für eine kurze Urlaubsreise eine eSIM die vernünftigste und die einzig wirklich zuverlässige Option, welche immer geht - alles andere ist teilweise sehr dynamisch (geht heute, geht morgen erst nach Serverwechsel oder nicht). Beim Buchen aufpassen, wo die eSIM rauskommt, gibt aber einige in Hong Kong oder Singapur, da ist die Anbindung dann auch ausreichend.

Ein Self-Hosting per Wireguard etc. kann funktionieren, es kann aber auch sehr schnell passieren, dass das VPN geblockt wird. Wenn Budget wichtig und man im Notfall auch ohne Internet auskommt, dann sicher eine Option. Ggf. mehrere Kanäle vorbereiten (verschiedene Ziel-IPs).

Wenn es VPN sein soll, gibt es ehrlich gesagt zwei Optionen:
  • Astrill: das einzige, was wirklich immer irgendwie funktioniert und auf der anderen Seite "vertrauenswürdig" ist. Nachteil: es ist teuer.
  • Ein chinesischer "Airport", sprich Proxy per V2ray, shadowsocks etc.: funktioniert meist sehr gut, und ist sehr günstig. Nachteil: die meisten Infos sind auf chinesisch und ob man hierüber Banking machen will, muss man selbst wissen. Für normales Internet reicht es locker und ist sehr fix.

Wie gesagt, falls Urlaub, eSIM. Alles andere ist ebenso teuer, bedarf Aufwand, oder ist unzuverlässig.

Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Fritzbox etc. ist kein Thema für mich - weil nicht vorhanden
Mein Internetzugang läuft hier (EU) ausschließlich über das Handy.
Das reicht mir von der Geschwindigkeit bis zu Minuten/SMS/Datenvolumen.
(1000 Min/SMS und 55 GB für 9,90 Euro je 30 Tage)

Den in Post #5 erwähnten Thread habe ich schon gelesen.

Ich werde es wahrscheinlich so wie in Post #6 und #7 angeführt mit
einer eSIM versuchen. Airalo hatte ich bisher noch nicht gehört.
Scheint "ein paar Cent" teurer zu sein als holafly, saily, etc. -
aber das ist bei so einer Reise nicht das Hauptthema.
Funktionieren soll es!
Und wenn ich mal ein paar Tage offline bin - ist es auch kein Beinbruch.

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit holafly, saily, oder anderen Anbietern?

Schönen Abend
rupi

rupiPC schrieb:
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit holafly, saily, oder anderen Anbietern?
Einer meiner Mitreisenden hatte holafly, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Lief ebenso problemlos wie Airalo.

rupiPC schrieb:
Und wenn ich mal ein paar Tage offline bin - ist es auch kein Beinbruch.
Sofern du noch andere akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten hast, ja. Wobei ich nicht getestet habe, ob offline-Zahlungen via Alipay oder wechat auch funktionieren. Mit Kreditkarten kommt man meistens nur in Hotels weiter, ansonsten braucht man Bargeld oder eben ne App.

Kreditkarte bei Alipay hinterlegen, so hat man am wenigsten Stress.

Servus!

Danke euch allen für die Infos.
Ich werde wohl einen Datentarif mit e-SIM nehmen und wahrscheinlich
versuchen AliPay meine Kreditkarte schmackhaft zu machen ;)

lg rupi

rupiPC schrieb:
versuchen AliPay meine Kreditkarte schmackhaft zu machen
Falls noch genügend Vorlauf vor der Reise ist: Ich kann Revolut empfehlen und dort dann eine virtuelle KK für Alipay zu erstellen und zu nutzen. Nach dem Urlaub die virtuelle KK einfach wieder löschen.
Über Alipay kann man übrigens auch eSIMs buchen, habe ich allerdings nicht gemacht (weil das Smartphone, welches ich für Alipay genutzt habe, noch keine eSIM kann).

Hab bei AliPay selbst einfach meine normale Revolut Karte verknüpft, was soll da schiefgehen? Alipay ist jetzt keine kleine windige Fernostbank. Hätte aber auch keine Bedenken gehabt einer meiner anderen KK dort zu hinterlegen.
Die Frage bei eSims über AliPay ist ob diese auch ohne Zensur nach draußen telefonieren.

Servus!
Hier noch ein kurzer Bericht wie es uns mit AliPay, WeChat und einer e-SIM von Saily in China ergangen ist.

Die e-SIM von Saily hat funktioniert - ich musste aber die APN händisch eintragen,
denn die "automatisch" eingetragene hat nicht so getan wie sie sollte.
Nach der APN-Korrektur lief es sehr gut.

AliPay ließ sich im Vorfeld der Reise zwar einrichten -
hat aber in China beim ersten Verwendungsversuch gemeldet,
dass irgendwas doch nicht passt (Betrugsversuch etc.)
ich habe auf weitere Versuche verzichtet und den Account samt App gelöscht.

WeChat hat sich vor Abreise einrichten lassen, auch die Identitätsprüfung wurde bestätigt.
Bei kleinen Beträgen (bis 100 Yuan) war es kein Problem damit zu bezahlen.
Bei einem "größeren" Betrag (640 Yuan) war aber Sendepause.
Ich habe dann mit der Kreditkarte direkt bezahlt.

Am einfachsten war Bargeld oder eben direkt mit der Kreditkarte.

Ich warte jetzt noch die Abrechnung der WeChat-Zahlungen auf der Kreditkarte ab.
Dann lösche ich auch diesen Account samt App.

lg
rupi

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Noch ein wichtiger OT-Hinweis - zur Powerbank
Uns wurde bei der Sicherheitskontrolle in Lhasa erklärt,
dass diese nur dann im Handgepäck sein darf wenn das chinesische Sicherheitszeichen "CCC" drauf ist.
Das war bei den unsrigen nicht der Fall - und somit blieben sie in Lhasa bei der Sicherheitskontrolle zurück.

Ob das jetzt nur in Lhasa oder nur für Inlandsflüge oder nur für Flüge mit chinesischen Airlines oder
bei jedem Abflug aus China gilt kann ich euch nicht sagen.

Zurück
Oben