VPN für ein Gerät

Ole739

Cadet 4th Year Pro
Gibt es eine Möglichkeit, an einem AVM Router ein VPN für nur ein bestimmtes Gerät einzurichten?
Ich würde bspw einem Gerät seine feste IP im Router geben und dieses Gerät müsste immer über VPN (in dem Fall mein Router zuhause) ins Internet gehen.

ja, via Wireguard kannst du das auf der fritzbox einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ja, nennt sich "Einzelgerät Verbinden"
1768070616595.png

Ich glaube, der TE möchte es genau andersherum: ein Gerät aus dem LAN soll nach außen ein VPN nutzen und nicht den "normalen Weg" über den ISP gehen.
Das dürfte so aber ohne einen zusätzlichen VPN-Router (auch Reiserouter genannt) meies Wissens nach nicht möglich sein. Oder der VPN-Client muß direkt auf dem Gerät laufen.

@Ole739
Erkläre doch bitte etwas genauer, was du eigentlich bezwecken möchtest, sonst ist alles reine Spekulation.

Am pc den gewünschten VPN-Dienstleister App installieren oder per Browser zum Dienstleister verbinden und dsmit geht nur der pc über den Dienstleister ins Internet.
Übrigens: du bist mit dem vpn-Dienstleister weder anonymer noch sicherer im Internet

Ich glaub mal fast das es um einen TV oder Aehnliches geht und um Geoblocking.

Policy based routings gibt es in den FRITZ!Boxen immer noch nicht? Vor Jahren mal bei AVM gefragt (zusammen mit VLANs, mehr SSIDs, ... ) Antwort war "Das brauchen unsere Kunden nicht."

Vielleicht doch? Oder vielleicht brauchen die Kunden, die so etwas wollen, dann was anderes ...

derchris schrieb:
Antwort war "Das brauchen unsere Kunden nicht."

Vielleicht doch? Oder vielleicht brauchen die Kunden, die so etwas wollen, dann was anderes ...
Solange es wegen WLAN Problemen an der 7690 immernoch kein FritzOS 8.2x gibt, sollte dort keinerlei Kapazität für Policy based Routing verschwendet werden.

Ole739 schrieb:
dieses Gerät müsste immer über VPN (in dem Fall mein Router zuhause)
Der Satz ist ziemlich missverständlich.
Wenn dieses Gerät NICHT bei dir Zuhause steht, aber über dein Zuhause ins Internet soll, dann ist Beitrag #2/#3 bereits die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
OK, ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben. Ein Gerät bei meinen Eltern soll sich über VPN mit meinem Router zuhause verbinden und darüber dann ins Internet gehen.
Man, irgendwie bin ich heute zu blöd es zu beschreiben 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wireguard mit entsprechender Konfiguration.

Zurück
Oben