VPN Generell - wozu? Urlaub?

Also ich bin sicherlich ein Ottonormalverbraucher. Gehe nur nicht in den Discounter sondern in den Bioladen um die Ecke :)

Aber es gibt auch auf friesischen Inseln sehr kundige und neugierige ...

Aber tut nichts zur Sache. Mir ging es um die einfache Rundumlösung. Das ist VPN dann. Zumindest eine von mehreren.

Man braucht sicht nicht drum kümmern, ob https oder nur http oder dies oder das (skype, icq, webupdates...) geht alles sauber durchs 'eigene Netzwerk'.

PS:
Zu Dropbox/Syncplicity..., da habe ich mir für 10 EUR BOXCRYPTOR gekauft. Für Windows eine 1a Investition.

Hallo, ich wollte mir auch eine VPN Verbindung für den Urlaub einrichten. Ich besitze auch eine FRITZ!Box 3270, damit sollte das möglich sein?

Ich hätte da aber noch eine generelle Frage. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten VPN zu nutzen, eine mögliche wäre Shellfire Free.
https://www.shellfire.de/vpn/

Nur hat man da den Nachteil, das Werbe Pop Ups gibt, wie noch weitere Einschränkungen.
Trotzdem dürfte das von der Einrichtung am einfachsten sein, sehe ich das richtig?

Ich würde aber die Variante mit der Fritz Box und ev. in Kombination mit OpenVPN nutzen, da ich dort nicht so viele Einschränkungen wie bei Shellfire Free habe.
Damit man aber die Fritz Box Funktionen nutzen kann, braucht man ja deine Dynamic DNS, ich habe da mal http://dyn.com/ gewählt.
Jetzt habe ich aber ein Problem, ich finde die Funktion Dynamic DNS Free nicht. :freak:

Kann mir einer mal sagen, wo ich das finde?

dyndns-jpg.267908

Anhänge

• Dyndns.jpg
    Dyndns.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 435
Herr Köpenick =) und alle anderen,

ich habe mal eine Frage zu den kommerziellen VPN Anbietern. Es gibt da einen Klassenprimus sowie reichlich andere günstigere. Nun gut günstiger...

Oftmals fragt man sich dann natürlich warum günstiger und erst recht, wenn der Firmensitz im Ostblock ist. Ob der nun unseriöser ist als ein skandinavisches Land, kann ich nicht beurteilen, jedoch hat man ein komisches Bauchgefühlt--- daher meine Frage zum Verständnis:

Ist es so, dass wenn ich mir einen kostenpflichtigen VPN Service aboniere, die Mitarbeiter des selbigen meine Daten lesen können?

Ich stelle mir VPN nämlich so vor in diesem Fall, dass ich 'quasi' deren Computer samt Netzwerkkarten nutze, um 'ins Internet' zu kommen.

Ähnlich z.B. wie in einem studentischen Wohnheim oder auf der Insel Kuba :)
Und da hat 'man' ja immer das Gefühl, dass wer mitliest!!!

Ist dem so?
Also technisch möglich?

Weil ich halte meine Bankverbindungen als sensibel. Meine Emailkonten Daten, die in meinem Falle Thunderbirds losschickt zum Abholen meiner Mails, meine Kontodaten für das GoogelKonto, Facebook, Lastpass, ....cookie für ComputerBase ....

Ist seht es ist nicht wenig. Nun gibt es ja Verschlüsselungen... Voran vor allem SSL glaube ich. Aber ich als dummer Anwender kann ja kaum kontrollieren, dass all meine sensiblen Daten meinen Rechner verschlüsselt verlassen und somit auch verschlüsselt den Rechner des VPN-Anbieters durchlaufen.

Kann mir jemand hierzu Näheres erklären und Tipps geben?
Wenn es Sinn macht und seien müsste, so würde ich eine virtuelle Maschine nutzen für VPN (guest: Win7 Host: Linux oder XP oder Win7 mit VPN), falls das möglich ist.

vielen Dank!

Dann macht es für den normal Anwender aus den oben genannten Gründen keinen Sinn einen VPN Anbieter zu nutzen. Klar Text wäre ja zu behaupten, nur die jenigen, die genau wissen was sie senden, nutzen VPN Anbieter. Das sind dann aber sicherlich eher keine Normalanwender. :(

Das ist aber bei jedem System so. Dein Provider kann auch sämtliche Daten einsehen, außer du verwendest eine verschlüsselte Verbindung. Dann kann nur der Empfänger der verschlüsselten Verbindung die Daten auslesen. Das wäre in diesem Fall der VPN Anbieter oder die Webseite der Bank, welche SSL verschlüsselt läuft.

Diese Proxys/VPN Verbindunden dienen zwei Zwecken:
1. Du vertraust der Kette von deinem PC zum Ziel der (Internet-)Verbindung nicht (d.h. dem LAN oder WLAN Netz, da man dort deine Daten abfangen könnte, deinem Provider, ...). Mit einer VPN Verbindung ist dieser Weg komplett verschlüsselt.
2. Du benötigst eine IP Adresse aus einem anderen Land, da du ansonsten gewisse Dienste nicht nutzen kannst (Zensur, Urheberrecht erlaubt Zugriff aus Deutschland nicht etc.)

Ja, OpenVPN bietet dir ein VPN Server und Client für jedes System worauf es läuft d.h. jedem relevantem OS. Außerdem stellen sie eine eigene VPN Verbindung zur Verfügung, welche u.a. eine höhen Sicherheitsstandard bietet, das das Windows eigene VPN (auch wenn der Unterschied bislang nur mathematischer Natur ist).

Zurück
Oben