VPN-Gerät oder VPN-Server ?

Katillah

Lieutenant
Hi all,

habe zwar ein paar Sachen bereits gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.
Folgendes: da ich zwischen Ländern (Deutschland-Türkei) immer wieder switche und keine Einschränkung mehr erleben möchte und dazu noch mit deutscher IP im Internet surfen will, habe ich dieses Thema aufgegriffen.

Derzeit ähneln die Interzustände in der Türkei, fast dem von China. Alles läuft über dem Filtersystem in Ankara. Seiten die ich regelmäßig benutze sind gar nicht oder nur leicht eingegrenzt: z.B. komme ich auf Sparkasse.de drauf, aber sobald ich auf eine städtische Sparkasse zugreifen will, erhalte ich keine Verbindung. Eines von einigen Bsp...

Dazu noch bin ich noch ein gewerblicher Händler und bekomme "IP-Probleme" wenn ich mich auf Seite XY aus der Türkei aus verbinde, um meine Angebote zu gestalten und zu beobachten.

Möchte einfach, wenn möglich mit deutscher IP, mich mit 2 PCs ins Internet verbinden um meine Web Angelegenheiten sicher erledigen zu können.

Die Frage ist, ob mir eine Server basierende Lösung eher passt, oder ich mir ein Gerät besorgen sollte. Tendiere eher auf ein Gerät, da die Kosten sich früher auszahlen, als es über ein Server durchgehend läuft. Dazu soll es auch sicherer sein.

Oder liege ich komplett aufm falschen Weg?

VG

Ein Proxy kann mit einem VPN in keinster Weise konkurrieren in diesem Beispiel, da der Verkehr nicht verschlüsselt ist und somit genauso gefiltert werden kann.
Ein "VPN-Gerät" ist ein "VPN-Server". Die günstigstes Variante wäre ein kleiner Server auf dem ein Linux läuft und der nur VPN zur Verfügung stellt. Wenn eine Fritzbox im Haushalt existiert, ist übrigens sogar diese in der Lage das zu bewerkstelligen. Ist auch nichts anderes als ein kleiner Rechner auf dem Linux läuft...

Edit: Ich brauche immer zu lange zum Schreiben... :)

TOR ist sehr, sehr langsam, da man auf den Upload der anderen Mitglieder beschränkt ist.
Es gibt einige VPN-Anbieter. Schau dich doch da mal um. Die sollten auch verschlüsselte VPN-Tunnel anbieten.

Exakt. Proxy heißt noch nicht Verschlüsselung.

Surfe schon über die Hotspots bei Mäcces etc. nur übers VPN daheim.

Entweder besagte Fritzbox oder z.B. nen Linksys WRT54GL mit alternativer Firmware. Bei DD-WRT ist z.B. ist ein Einwahlserver dabei, auf dem sich auch iphones und andere Mobiltelefone connecten können. Bei der genannten PPTP-Variante können auch Windows- und Linux-BS direkt out-of-the-box connecten. Zwar technisch nicht mehr bleeding-edge...

Alternativ ne andere Firmware mit OpenVPN drauf, auch damit können Mobilteile und PCs mit Zusatzsoftware connecten. Wesentlich sicherer.

Kauf dir ein VPN Gerät ist sicherer (kleine spezielle Firmware statt großem OS) und der Stromverbrauch ist auch geringer.
Eventuel hatt dein Router eine VPN funktionalität.

Wie ist die Geschwindigkeit über TOR oder Cyberghost? Lade z.B. für ein Artikel ca. 20 Bilder mit je 1-2MB und dann 10-20 Artikel hoch... Nicht dass dies nun Std andauert ;)

F5 **OK danke Laurin**

Ist die Linux-Variante aufwendig, bwz muss es umständlich programmiert werden? Wenn nicht; wie baue ich dieses auf? Muss ich eines der Rechner dafür einrichten und alles darüber laufen lassen? Habe hier leider nur eine Netgearbox.

*F5* VPN Gerät wäre wohl das einfachste für mich. Muss nicht sehr schnell sein, aber auch nicht sehr lahm... Brauche Tipps für das richtige Gerät, bevor der Erdogan alles mitliest und über richtig und falsch entscheidet :)

Ich würde auch ein Setup mit einer Fritzbox empfehlen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Einrichtung ist wirklich pille-palle. Vielleicht ein Vorteil: Der Mechanismus setzt auf ein modifiziertes OpenVPN auf. Vielleicht fällt das leichter durch den phösen Big Brother Raster ;-)

Die Fritzbox ist ganz sicher die günstigste und sicherste Variante, mit nur einem Haken:
Die Internetgeschwindigkeit richtet sich dabei nach der Geschwindigkeit deines Internet-Anschlusses. Solltest du einen Upstream von nur 512 KBaud haben, kannst du das ziemlich vergessen. Bei einer VPN2Internet-Geschichte brauchst du mindestens 1MBaud, besser 2 MBaud Upstream.

Hier ist eine AVM Liste
Kann ich getrost das "günstige" Modell nehmen?
Steht Anex B für Deutschland?

Edit: auf diese Proxy Sites die oben genannt wurden, kann ich nicht drauf zugreifen :(

Zuletzt bearbeitet:
ok - habe nun eine Fritzbox 3370 im Einsatz, jedoch bekomme ich VPN noch nicht hin. Bin bei der Erstellung von Dynamic DNS-Domainnamen stecken geblieben und weiss nicht so recht was ich dort eintrage. In der Einleitung bei AVM steht: "(z.B. "fritzbox.dyndns.org")" kann ich diesen nehmen oder benötige ich eine andere?

Was meint man hier:
Wichtig:
Der Computer mit FRITZ!Fernzugang muss sich in einem anderen IP-Netzwerk befinden als das FRITZ!Box-Netzwerk. Die VPN-Verbindung ist z.B. nicht möglich, wenn sich der Computer mit FRITZ!Fernzugang auch in einem FRITZ!Box-Netzwerk befindet und die IP-Einstellungen der FRITZ!Box-Geräte nicht verändert wurden (IP-Adresse 192.168.178.1).

Wie ich es verstehe steht da: Computer muss z.B. IP: 192.168.1.21 haben und die Fritzbox 192.168.178.1 oder wie?

Oder muss ich mich in ein Netzwerk in Deutschland per VPN einwählen (wie und wohin?), damit es so ausschaut als ob ich aus Deutschland surfe?
Möchte einfach, wenn möglich mit deutscher IP, mich mit 2 PCs ins Internet verbinden um meine Web Angelegenheiten sicher erledigen zu können.

Brauche unkomplexe Einleitung für Fritznoobs.

Es funktioniert nicht, da die FB direkt an ein ZyXEL Modem angeschlossen ist (ADSL2+ oder so), dessen DSL Kabel wie ein Telefonkabel ausschaut. Leider kann ich diesen Kabel nicht an die FB anschließen und mal schnell die DNS eintragen, so dass die FB als einzelner Router/Modem dient.

Im ZyXEL kann ich nur die DNS IP eingeben, aber sonst auch nichts (keine Zugangsdaten etc). Kann ich da wohl einen anderen Splitter nehmen, der auch ein gewohntes DSL Kabel + Telefonkabel annimmt damit die FB direkt angeschlossen werden kann? Splitter heisst AGCOM APN 100 und besitzt neben normalem Telefonanschluss, einen schmalen DSL-Anschluss. Ist wohl Standart in der Türkei...:o

Zurück
Oben