VPN in die Schule

sergeant12

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
151
Hallo an alle Computerbasler!!!

Ich habe ein Problem, und zwar folgendes:

Ich habe zu Hause 2 Computer.
  • Stand-PC
  • Notebook
Auf beiden ist Windows XP mit SP2
Wenn ich nun eine VPN-Verbindung in die Schule machen möchte (dies geht), kann ich mich auch anmelden (dies geht auf beiden Rechnern), jedoch nur auf einem Rechner kann ich auch Netzwerklaufwerke mounten oder aufrufen. Die Einstellungen hab ich 5mal geprüft, sie sind bei beiden Rechnern gleich. Firewall ist bei beiden PCs ausgeschalten.

Fehler von Seiten der Schul-Netzwerk-Administratoren sind ausgeschlossen, da es ja von einem Rechner funktioniert!

Hätte jemand eine Idee, warum das auf einem PC mit den komplett gleichen Einstellungen funktioniert und auf dem anderen nicht?!

Bitte um Hilfe, bin schon am verzweifeln und hab alles versucht!!!

Danke im voraus!!
 
Hm das ist mir noch etwas konfus ... um sicherzugehen:
Du willst von deinen BEIDEN Homerechnern auf EINEN Schul-PC zugreifen und kannst die Netzlaufwerke nur Mounten, wenn du mit einem bestimmten der beiden Homerechner verbunden bist?
Willst du als Netzlaufwerk auf deinem Homerechner eine Freigabe auf dem Schulrechner mounten?
Wie mountest du? Vielleicht ein Problem mit der Namensauflösung?
 
also erstens:

hast du das mit den Administratoren abgesprochen, das du dich per VPN auf Schulnetzwerk einloggen darfst?
Falls nicht, lass es lieber komplett sein, da sie dir sonst tierisch ans Bein pi++en können und sogar Schadensersatz fordern können.

zweitens:

dein anderer Rechner, von dem das mappen nicht geht, brauch ne extra freigabe in der Schule sowie an deinem Router zu Hause, da dieser ja ne andere Netzwerkkarte hat (wegen Mac und so)
Aber normal sollte, wenn von beiden eine VPN verbindung aufbauen können, die Netzlaufwerke mappen können.
Sonst könnte ich mir nur noch vorstellen, das auf deinem zweiten Rechner ein Prokokoll oder ähnliches noch nicht installiert is, welches beim ersten PC durch irgendwas installiert wurde.
 
@sandmaennchen: mein Stand-PC zu Hause soll sich mittels VPN in die Schule verbinden können. Dort sind gewisse Laufwerke für meinen Account freigegeben (Privates Laufwerk, Klassenlaufwerk, Lehrerlaufwerk wo meine Unterlagen bzw die Unterlagen der Lehrer liegen). Jedoch kann ich mit meinem Stand-PC keine Netzlaufwerke mounten (weder über Start->Ausführen->\\laufwerksname, noch über Arbeitsplatz->Extras->Netzlaufwerk verbinden).
Wenn ich jedoch meinen Laptop ans Internet hänge, funktioniert alles einwandfrei. Jedoch möchte ich mein Notebook wegen verschiedenen Gründen nicht ans Internet hängen (bitte nicht sagen oder diskutieren "dann steck dein Notebook doch ans Netz" --> das will ich nicht)

@Sebbi: zu erstens: ja, ich hab die Erlaubnis und ich bin auch freigeschalten!! Freischaltungen oder Freigaben werden nicht mittels MAC-Addresse geprüft!! Man kann sich mit mehreren PCs mittels VPN bei der Schule anmelden (hab mir am Anfang auch gedacht, dass da mittels MAC-Addresse irgendwas nicht hinhaut, hab aber mit den Netzwerk-Admins gesprochen und die sagten, das dort nichts geprüft wird!)
Welche Protokolle könnten dafür von Nöten sein, und wo sehe ich, welche Protokolle da in Aktion treten?!
 
Was gibt es denn für eine Fehlermeldung, wenn du versuchst die Freigaben als Netzlaufwerke zu verbinden?
Kannst du die Hosts, auf denen die Freigaben liegen anpingen?

mfg Simon
 
@Simon: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" gibt er mir als Fehlermeldung aus!
Auf meinem Notebook, mit dem die VPN Verbindung funktioniert kann ich die Freigaben pingen, auf meinem Stand-PC aber nicht!
 
Hast Du denn mal die Firewall eingestellt, damit Du auch rauskommst und verbinden kannst?
 
@werkman: hab ich in meinem ersten Post erwähnt... die Firewall ist bei beiden PCs komplett abgeschalten!!
 
Schon mal anstatt des Freigabenamen die IP versucht? Also anstatt \\server\freigabe >>> \\80.140.145.xxx\Freigabe? Was passiert wenn Du Dich anmeldelst und das Laufwerk siehst, dann mit der rechten Maustaste darauf klickst und das Laufwerk verbinden lässt oder kommst Du gar nicht so weit?

XP Home oder Pro?
 
@werkman: ja, mittels IP hab ich es auch schon probiert... funktioniert auch nicht!! Ich kann mich zwar anmelden (da gibt er mir keine Fehlermeldung) aber das wars auch schon!! Laufwerke kann ich keine sehen!
Windwos XP Professional + SP 2 hab ich drauf.
 
Zurück
Oben