Hallo zusammen!
Nach langem Bedenken und Recherchieren habe ich mich dazu entschieden, eine VPN-Kaskade für meinen privaten Gebrauch zu implementieren.
Interessanterweise findet man so gut wie keine hilfreichen Beiträg zu diesem Thema im Internet. Die aller meisten beziehen sich stets auf einen VPN Anbieter alleine. Nur am Rande wird mal erwähnt, dass eine Kaskade aus mehreren VPN Anbietern besser wäre.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Thema leider nur in wenigen Milieus disktuiert wird: meistens Security bzw. CryptoWar Anhängern und im Bereich der Warez-Szene. Und selbst diese beschränken sich auf einen VPN Anbieter (ggf. plus TOR). Klar, dass es da dann kaum Artikel "seriöser" Medien zu diesem Thema gibt.
Populäre Anbieter wie CyberGhost werden regelmäßig zerissen. Andererseits aber auch angepriesen. In einschlägigen Foren (wie gesagt, ich find es traurig, dass solche Themen anscheinend nur dort behandelt werden
) werden vor allem die Anbieter wie PerfectPrivacy, Secure VPN, nVPN und oVPN empfohlen. Allerdings ist z.B. PerfectPrivacy für eine VPN Kaskade zu teuer (kostet alleine schon 16 Euro pro Monat) und nVPN gestattet angeblich nur ein Endgerät.
Bin um konstruktive Anregungen dankbar!
Grüße, Anion
p.s. sollte es das Thema schonmal gegeben haben oder jemand einen Artikel genau zu meinen Anliegen kennen - nur her damit! Dann schließe ich den Thread gerne wieder.
Nach langem Bedenken und Recherchieren habe ich mich dazu entschieden, eine VPN-Kaskade für meinen privaten Gebrauch zu implementieren.
Hintergrund:
- Es geht hier um prinzipielle Erwägungen im Zeitalter von Big Data und Open Wifi. Wer sich mit den Praktiken von Big Data Aggregatoren und Händlern auseinandersetzt wird zwangsläufig zu dem Schluss kommen, sich schützen zu wollen. Dies gilt auch oder gerade für den Normalbürger der "ja nichts zu verbergen hat"
- TOR bzw. JohnDo bieten zwar guten Schutz bei korrekter Implementierung, aber eine miserable Bandbreite. Da ich aber nicht ewig warten will wenn ich ein Fotoalbum in den Cloudspeicher ziehe oder Linux update, ist dies leider keine Option
- Ein VPN alleine bietet zwar auch Schutz, öffnet aber Überwachung seitens des Anbieters Tür und Tor. Ich persönlich vertraue keinen angeblichen Non-Logging Policies. Wie gesagt - es geht hier ums Prinzip: Sicherheit und Anonymität darf niemals vom Vertrauen in das Versprechen Dritter abhängig sein.
Interessanterweise findet man so gut wie keine hilfreichen Beiträg zu diesem Thema im Internet. Die aller meisten beziehen sich stets auf einen VPN Anbieter alleine. Nur am Rande wird mal erwähnt, dass eine Kaskade aus mehreren VPN Anbietern besser wäre.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Thema leider nur in wenigen Milieus disktuiert wird: meistens Security bzw. CryptoWar Anhängern und im Bereich der Warez-Szene. Und selbst diese beschränken sich auf einen VPN Anbieter (ggf. plus TOR). Klar, dass es da dann kaum Artikel "seriöser" Medien zu diesem Thema gibt.
Daher mein Anliegen an die versierten Leser hier:
- Welche VPN Anbieter eignen sich für eine Kaskade?
- Der monatliche Preis sollte 15-20 Euro nicht überschreiten. Quaität hat seinen Preis. Dennoch sind mir weniger Kosten natürlicher lieber.
- Die Geschwindigkeit sollte dadurch nicht erheblich eingeschränkt werden (klar - mit Einbußen muss man rechnen)
- Die Implementierung muss auf Windows, Mac OS und Android möglich sein. Linux ist Bonus.
- Es sollten mehrere Endgeräte gleichzeitg anschließbar sein. D.h. Laptop, Desktop und Smartphone (!)
- Es muss eine echte Verschlüsselung und Anonymiserung stattfinden. D.h. nicht nur ein 0815 Dienst, der gerade mal dafür geeignet ist, Netflix aus Amerika zu sehen
- Non Logging Politik
- Anonymes Zahlen
Populäre Anbieter wie CyberGhost werden regelmäßig zerissen. Andererseits aber auch angepriesen. In einschlägigen Foren (wie gesagt, ich find es traurig, dass solche Themen anscheinend nur dort behandelt werden
Bin um konstruktive Anregungen dankbar!
Grüße, Anion
p.s. sollte es das Thema schonmal gegeben haben oder jemand einen Artikel genau zu meinen Anliegen kennen - nur her damit! Dann schließe ich den Thread gerne wieder.