@Cashbandicot: Das Hauptproblem bei deiner Methode ist afaik, dass a) ich bei einem vServer eine unique IP habe als Ausgang. D.h. der Schutz des VPN durch mehrere Nutzer auf der Gleichen IP, wegfällt? Und b) nen soliden, anonym zu bezahlenden vServer zu bekommen recht schwierig (unmöglich) sein dürfte.
@stwe: Danke für deine Ausführungen. Auch wenn sie sehr technisch sind, suche ich doch gerade auch so konkrete Aussagen!

ALLERDINGS will ich nicht nur daheim über meinen Router einen VPN Zugang haben, sondern auch mittels Android, daher ist dein Ansatz in dem Punkt glaube ich nicht ausreichend?
Zur Kaskade: Wäre spannnend zu hören, was du "zum Sinn oder Unsinn" dieser Idee zu sagen hast

Vor allem, wenn du ja selbst schon sagst, dass man keinem VPN Anbietern trauen kann (also meine Idee eigentlich logische Konsequenz ist).
Zum geldlichen: 20 Euro pro Monaten stören mich nicht. Zumal das bei langfristigem Committment ja günstiger wird. ABER bei mehreren Anbietern bleits ja nicht bei 20 euro sondern geht eher richtung 30 Euro (= 360 / Jahr). Da ich nicht kriminell unterwegs bin, sondern nur mein Grundgesetzgegebenes Recht auf Freiheit (also auch Überwachungsfreiheit) wahrnehmen möchte, ist das dann doch schon ein hefiges Preisetikett auf Dauer.