VPN mit Gigabit obwohl kein Gigabit anliegt ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe in einer Firma mal etwas ganz interessantes entdeckt.

Folgendes Szenario:

Site A : Hat einen Server auf VMWare ESXI gehostet - Windows | Gigabit Geschwindigkeit sowohl im Up als auch im Down zur Telekom angebunden.
Site B : Hat einen Server auf VMWare ESXI gehostet - Linux | 100Mbit Symetrisch im Up and Down zur Telekom

Jetzt habe ich mal einen Iperf3 Server auf Site B gehostet :
Code:
docker run  -it --rm --name=iperf3-server -p 5201:5201 networkstatic/iperf3 -s

Und mich mit dem Windows Server zur Site B verbunden per :
Code:
.\iperf3.exe -c 10.127.100.46 -i 1 -t 30 -P 4

Nun hat der Server auf SIte A eine Gigabit Geschwindigkeit zur Site B obowohl Site B nur 100 Mbit im Upload hat. Wie ist das möglich ??? Hat das irgendwas mit einem VPN Protokoll im Hintergrund zu tun ?

Komprimierung. Funktioniert bei ipperf super ;)

Vermutlich wissen beide Seiten nicht, über welche physikalische Bandbreite die andere Seite verfügt.

Salamimander schrieb:
Komprimierung. Funktioniert bei ipperf super ;)
Wenn ich von meinem lokalen Rechner zur Site B mit iperf3 teste sind es nur 40Mbit was ja richtig ist, weil ich nur 40MBit im Up habe.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Vermutlich wissen beide Seiten nicht, über welche physikalische Bandbreite die andere Seite verfügt.
Aber das hat ja nichts damit zu tun das iperf3 nahezu Gigabit überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
OpenMedia schrieb:
Wenn ich von meinem lokalen Rechner zur Site B mit iperf3 teste sind es nur 40Mbit was ja richtig ist, weil ich nur 40MBit im Up habe.
Und der Rechner benutzt den selben Tunnel?

OpenMedia schrieb:
Die hängen im selben Netz ja. Aber die sind auf sei unterschiedlichen Standorten.
Okay, entschuldige, da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte natürlich physisch, aber dann ist das natürlich ausgeschlossen

Kannst du einfach mal die Fragen beantworten? Lz4 compression kann ipperf locker weg komprimieren. Schiebe stattdessen doch einfach mal eine echte Datei durch den Tunnel (Windows10 ISO)...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
OpenMedia schrieb:
Wie meinst du Komprimierung ? Wie kann man Livetraffic um Faktor 10 Komprimieren ?
Ist das dein ernst? Traffic wird ständig komprimiert. Man wäre dumm, wenn man dies nicht machen würde, denn die heutigen CPU kostet das wenig im Vergleich zu den Bandbreitenkosten. Fast alle Websites benutzen z.B. gzip. Natürlich nicht für bereits komprimierte Bilder, aber für gut komprimierbare Assets wie z.B. html oder javascript.

Schau mal, wie schnell meine DSL Leitung mit 40Mbit/s Upstream 1GB an Payload schaufelt ;)
Code:
$ time dd if=/dev/zero bs=1024k count=1000 of=/dev/stdout |ssh -C xxx "cat - >/dev/null"
1000+0 records in
1000+0 records out
1048576000 bytes transferred in 9.571606 secs (109550687 bytes/sec)
dd if=/dev/zero bs=1024k count=1000 of=/dev/stdout  0,00s user 0,13s system 1% cpu 9,576 total
ssh -C xxx "cat - >/dev/null"  4,71s user 0,38s system 53% cpu 9,590 total

Wichtig ist hier das -C bei ssh, sonst würde es natürlich viel viel länger dauern. Hier hast du nun um die 104MB/s. Das wäre dann ca Faktor 20.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben