Kein Gigabit obwohl Gigabit verlegt ist?

Gyngo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
75
Moin Leute,
Hab jetzt von der Vodafone eine Gigabit Leitung und diese wird auch laut dem Speedtest von Vodafone am Router erreicht. Router ist die FritzBox! 6660 Cable. Habe jetzt vom Router eine Leitung direkt an meinen PC angeschlossen (Cat 8) und bekomme trotzdem nur ca. 258 Mbit am Rechner. Nutze die Onboard LAN Lösung von meinem Motherboard (MSI X470 GAMING PRO). Dort habe ich auch schon den aktuellsten Treiber vom Lan installiert was allerdings keine Abhilfe schafft. Muss ich um volle 1 GBit am Rechner zu erhalten mein komplettes Netzwerk z.B. auf ein 2.5 GBit Netz umstellen? Vllt ist es auch einfach nur eine Einstellung da es ziemlich genau 1/4 der Leistung ist. Habt ihr noch eine andere Idee außer auf 2.5 GBit umzustellen?
 
von wo kommen die 258Mbit denn?
Datentransfer innerhalb? Download?
 
Woher kommen diese 258 Mbit? Meiner Erfahrung nach sind viele Speedtests zu langsam für Gigabit oder die Infastruktur gibt kein volles Gigabit pro User zeitweise her. Wegen Overhead sind eh nur ca. 935 Mbit realistisch.

Wirklich Gigabit habe ich nur bei Vodafone Tests, selten mal bei ausgesuchten Speedtests mit ausgesuchten Gegenstellen und öfter bei Origin/Ubisoft Downloader.

Aber um deine Frage generell zu beantworten. Nein 2,5 Gbit müssen es definitiv nicht sein und werden da auch keine Abhilfe schaffen.

vodafone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Rechner neber die Box gepackt und getestet ? Oder mal mit dem Smartphone ?
 
Klingt für mich als haettest du einen Speedtest laufen lassen?

Wie schaut es auf anderen Geräten aus?
Welcher speedtest?
 
285mbit ist eine Zahl aus dem Bereich wlan. Bist du sicher, dass dein netzwerkadapter eingeschaltet ist? Steht unter netzwerkadapter und fritzbox die Zahl 1000mbit? Oder ist das kabel geknickt oder die verkabelung falsch gesteckt?
 
Hi,

sind vll. in der Fritzbox die LAN Anschlüsse auf ECO Modus gestellt?
Eigentlich reduziert die Fritzbox dann aber auf 100mBit.
Hatte ich vor zwei Wochen versehentlich in der Fritzbox eingestellt und mich gewundert weshalb von der 200Mbit Leitung nur 100-110Mbit ankommen.
 
Mit wieviel Sync denn die Fritte bzw. wieviel bekommt sie von der CMTS ?
 
so hab mich jetzt mit einem Kabel vom Rechner direkt an den 2,5 Gbit port von der Fritzbox geklemmt mit einem cat 8 Kabel und habe den TCPOptimizer drüber laufen lassen. Bekomme jetzt 825Mbit/s. wo die restlichen 175 Mbit/s bleiben weiß ich zwar nicht ist aber ja schonmal ganz klar näher an dem was ich habe als vorher.
 
Im Einzelhandel normal erhältliche Cat 8 Patchkabel sind meist falsch etikettiert oder erfüllen den Standard nur in Teilen.
Ist aber auch egal, denn aktuelle Cat 5 Kabel (ehemals Cat 5e) Reichen im Eigenheim auf unter 40m für 10 Gbit/s

Die erreichbare Geschwindigkeit hart viel eher mit der Messmethode zu tun.
also nochmal die Frage, die dir in etwa jeder zweite hier im thread gestellt hat: Wie misst du das?
 
Über den Vodafone Speed Test.
1633438389129.png

Das ist mein Letztes Ergebnis. Denke mal das das so auch Okay ist.
 
CAT 8 mit RJ-45, so so..... da wurde wieder mal betrogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du dein Netzwerk testen willst, dann solltest du auch dein Netzwerk testen. Du hast gleich mehrere Dinge auf einmal getestet, und als Ergebnis kommt halt quasi das schwächste Glied heraus (wobei nicht immer gleich klar ist, welches das ist).

Wenn du einen 100 MBit-Anschluss hättest, was würde das Ergebnis über die zu erwarte Leistung in deinem Gigabit-LAN aussagen? Wenn Vodafone Probleme hat und überlastet wäre, was würde das über die zu erwartende Leistung in deinem Gigabit-LAN aussagen?
 
Der Speedtest von Vodafone ist doch da echt gut denn die Testen erst einmal den Download, wenn der zu stark abweicht machen die einmal einen Speedtest zwischen vodafone und fritzbox und dann einmal fritzbox endgerät. Damit habe ich doch beide Seiten erschlagen^^
 
Mit dem speedtest von Vodafone testest du die Geschwindigkeit vom Router zu Vodafone, je nach Uhrzeit und wieviele andere gleichzeitig testen ein ungenaues Mass.
Zum testen deines Netzwerk von pc zu pc musst du andere Tools nutzen. Z.b. jperf oder andere
 
Zurück
Oben