vpn mit l2tp und ipsec

cristi_petre

Lt. Commander
Hi ich bin am Blöd werden

Ich will ein PC mit einem anderen PC sicher über VPN verbinden.
Soweit ich in erfahrung bringen konnte ist das der beste Weg: vpn mit l2tp und ipsec

Was ich bisher gemacht hab oder besser gesagt probiert hab zu machen...

Virtuelle Maschienen:

Server2003 + Windows xp Prof mit SP2

Der Server hat ein AD, DHCP, WINS, DNS, RAS\VPN und eine Eigenständige Zertifizierungsstelle.

Auf dem XP PC habe ich mich mit dem Server2003 verbunden und ein Zertifikat für IPsec angefordert und auch installiert. Eigene Zertifikate und vertauenswürdige Zertifikate.

Anschließend hab ich die Zertifikate auch auf dem Server installiert.

Wenn ich mich jetzt mit dem client verbinden will kommt der Fehler kein Zertifikat gefunden. Wenn ich die l2tp\ipsec Authorisierung einschalte kommt der Fehler kein eap fähiges zertifikat

Fehler 798: Es konnte kein Zertifikat gefunden werden, das mit Extensible Authentication Protokoll verwendet werden kann.

Hat jemand eine Ahnung von dem Zeug. Oder eine FUNKTIONIERENDE Anleitung zu sowas?

Ich dreh hier durch Zertifikat hin und her....

ist der xp rechner in der AD integriert? s wär möglich das du computer und benutzerzertifikat brauchst.

Nein ist er nicht aber es wäre nicht wirklich ein Problem ihn hinzuzufügen.

Welche Zertifikate brauche ich den insgesamt. Ich hab nur den IpSec Zertifikat angefordert und installiert.

Es gibt ja noch Serverauthentifizierungszertifikat, Client und Computerzertifikat. ABer welche brauche ich jetzt?

ich würde mal sagen auf jedenfall ein computer zerti und oder ein benutzerzertifikat.

mein kurs ueber PKI is schon was her und mein liebelingsthema wars auch nciht gerade leider . . .

Aber du bist dir nicht sicher leider?

ICh will nicht mehr an das Thema ran gehen wenn ich nicht weiß was zu tun ist hab es so oft schon probiert und eine Menge Zeit verschwendet für nichts und wieder nichts. Hab schon sogar Open VPN probiert und das ist mit Text Dateien konfieguriert. Das ist noch weniger mein Ding...

Zurück
Oben