VPN mit W2K Professional?

Big Master D

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich muß nochmal auf eine bereits im Ansatz gestellte Frage von vor ca. drei Wochen zurückkommen.

Also ich habe an einem entfernten Standort ein Computernetzwerk (TCP/IP basierend). Nun würde ich mich gerne aus der Ferne per analoger Telefonleitung in dieses Netzwerk einwählen. Dabei soll (sofern möglich) lediglich Windows 2000 Professional zum Einsatz kommen. Ich stelle mir vor, dass ich mit meinem Heimrechner einen Rechner am entfernten Standort direkt anrufe, das eingebaute Modem den Telefonanruf annimmt und anschließend mein Heimrechner eine IP-Adresse für das entfernte Netzwerk zugewiesen bekommt. So wäre doch mein Heimrechner dann logisch voll in das entfernte Netzwerk integriert und ich kann schalten und walten wie ich möchte, oder?

Nach meinem Verständnis ist das aber keine VPN-Lösung, da ich ja eine direkte Telefonverbindung aufbaue. Also würde das eher den Tatbestand eines RAS-Servers erfüllen? Auf jeden Fall weiß ich nicht genau, ob das erstens mit W2K Prof. machbar ist und zweitens wie es wenn dann machbar ist.

Kann mir jemand verraten ob das überhaupt so funktionieren kann und wo ich ggf. weitere Informationen finde, um mich in das Thema einzulesen. Wenn ich nämlich nach VPN und RAS suche, dann finde ich eigentlich nur Anleitungen für W2K Server bzw. W2K3 Server (was wohl darauf hindeuten könnte, dass man dazu einen Server benötigt).

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß BMD

Das geht auch mit Windows 2000 Pro. Erstelle mit dem Assistenten eine eingehende Verbindung. Hier kannst Du festlegen, ob VPN Verbindungen zugelassen sind.

Hört sich doch schon mal gut an. Aber eigentlich ist es doch gar kein VPN, oder?

Was in diesem Zusammenhang wichtig ist, ist dass ich nicht nur auf den einen Rechner am Remote Standort zugreifen möchte, sondern auf das ganze Netzwerk. Idealerweise würde ich mich gerne nach erfolgter Einwahl mit meinem Heimrechner vollkommen transparent im Remote-Netzwerk bewegen.

Zurück
Oben