Netzwerkzugriff auf Windows 2000 Pro / Professional

gido18

Ensign
Moin moin Leute,
vielleicht habe ich ja Glück und finde hier jemanden der mir helfen kann!
Mir wäre ja schon mit Aufklärung ein wenig weiter geholfen......

Folgende Situation:
- Kleines Netzwerk mit 3 Computern.
- Alle Computer haben feste IP-Adressen.
- Alle Computer hängen per Cat.5 am Router und können auf das Internet zugreifen.
- Alle Computer sind in der gleichen Arbeitsgruppe (Netzwerkname)

Computer 1
- BS = Windows 98SE (bitte nicht hauen ich weiß ich weiß)
- IP 10.40.40.101 / 255.255.255.0
- "User Account" = Person1

Computer 2
- BS = Windows 98SE ;)
- IP 10.40.40.102 / 255.255.255.0
- "User Account" = Person2

Computer 3 (dienst mehr oder weniger als Server)
- BS = Windows 2000 Professional
- IP 10.40.40.103 / 255.255.255.0
- "User Account" = Person 3 (und als weitere Konten "Person1" und "Person2" - jeweils mit eigenem Passwort! - jeweils mit Vollzugriff auf alle Festplatten - jeweils als reine Administratoren)

Router 10.40.40.1 / "255.255.255.0"

Der Server / Win2K kommt auf alle Win98SE PC´s - das Problem ist von den Win98SE PC´s auf den Win2000k. Es kommt immer nur ein PC (Win98SE) zur Zeit auf den Server.

Bei der Passwortabfrage wird als Zugriffsrefferenz die IPC-Freigabe angegeben. Ich spreche von dieser Standartfreigebe welche schon bei der Installation vorhanden ist. Die Standartfreigaben ( C$ ) wurden von mir durch konkrete Freigaben mit entsprechenden Rechten für Person 1 - 3 ersetzt. Es scheint so, als ob nur einer zur Zeit auf die IPC-Freigabe zugreifen kann.

Kann mir bitte mal jemand was über die IPC-Freigabe erzählen? Lässt sich da was ändern?
Würde es Probleme machen, wenn ich diese Freigabe einfach über die Computerverwaltung lösche?

So beim Googlen ließt man immer wieder, dass man das Gast-Konto aktivieren soll. Davon möchte ich jedoch absehen.

Hallo,
also, IPC$ ist eine administrative Standardfreigabe. Dazu werden Rechte benötigt die evtl bei 98er Rechnern nicht ausgeschöpft werden. melden sich die Benutzer mit einem Passwort an und das ist identisch mit den Benutzern/Passwörtern auf dem 2000er. Habe lange nicht mit 2K gearbeitet, Du hast bei den Berechtigungen die Benutzer eingetragen und Vollzugriff erteilt, hast Du in den Sicherheitseinstellungen den Benutzern die gleichen Rechte gegeben? Werden bei beiden 98 Rechnern die Freigaben angezeigt, befindet sich der 2K in der Netzwerkumgebung der beiden 98er Rechner?
Versuch doch mal auf den 2k von 98 aus auf die Standard IPC$ Freigabe zuzugreifen:
\\10.40.40.103\C$
wenn das geht, haben sie als Admin auch die Berechtigung dazu, sonst geht das nicht. Wenn das klappt, ist an den anderen Freigaben etwas faul.
Bisher hatte ich noch nie Probleme damit von 98er Rechnern auf 2K Freigaben zuzugreifen.
Es gab mal Zeiten, da war es zu langsam, aber dafür gibt es einen Registry Eintrag, weil 2k immer auf geplante Task prüft.

In der Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ RemoteComputer \ NameSpace gibt es 2 Schlüssel mit einer ID-Nummer. Darunter gibt es zum einen den einen Eintrag "Printer", zum anderen den Eintrag "Scheduled Tasks".

Den Schlüssel, der den Eintrag "Scheduled Tasks" löschen.

Zurück
Oben