VPN Netzwerk Frage

agent1

Cadet 4th Year
Morgen zusammen.

Ein paar Fragen zum Verbinden eines Laptops übers Internet mit dem heimischen PC. Kurz geschildert.

Habe PC zu Hause stehn, welcher immer Online ist (Router dran über Kabel) mit Windows XP drauf. Möchte nun mit meinem Laptop von der Arbeit aus auf den PC zugreifen können. Auf dem Lappi ist Windows 7 Home drauf. Der Laptop ist auf der Arbeitsstelle über Kabel oder manchmal auch per W-Lan permanent Online. Hab nun schon mal gegoogelt und bin auf das gestossen:

http://www.netzwerktotal.de/windows7vpn.htm

Was ja nicht kompliziert aussieht wenn man sich mit Computern etwas auskennt. Kann Ich von mir behaupten. ;)

Frage ist eigentlich nun, wenn Ich mit dem Lapi nun auf den PC von einem anderen Ort zugreifen möchte was benötige Ich für Daten. Wie obriger Link zeigt wird eine IP, Benutzername und PW benötigt. Welche IP ist gemeint? Die vom Router wo der PC dran ist oder die ip des PCs? Benutzername, PW, die vom PC oder Router??

Wäre supi wenn mir jemand kurz erklären könnte wie ich vom Lapi über Internet auf den PC zugreifen kann.

Danke, und euch allen einen schönen Sonntag. :)

Warum hängst du nicht eine Festplatte an deinen Router (vorausgesetzt er hat USB) dann kannst du die Platte von überall auf der Welt per Internet erreichen. Entweder über IP-Adresse (bei AVM Router'n Kinderleicht) oder mit Dyndns

Das heisst folgendes:

Und zwr gibt es bestimmte Geräte, die mittels VPN über's Internet zusammenarbeiten und so einen Datenaustausch ermöglichen. Da ich gerade schon von zusammenarbeiten gesprochen habe, benötigst du zwei Stück davon. Einer muss bei dir zu Hause im Netzwerk stehen und einer auf deiner Arbeit. Da dies jedoch auch für deinen Arbeitgeber (sofern er die VPN-Konfiguration des Gerätes, welches bei sich im Büro steht, nicht genauestens überprüft) ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt. Ich jedoch rate dir davon ab. Es ist einfacher, wie bereits oben schon beschrieben, eine Festplatte zu nehmen und über USB an den Router anzuschließen, da diese meist einen Konfigurationsmanager haben, welcher dir die gesamte Einstellarbeit abnimmt. Solltest du dies nicht wollen, so rate ich dir, deinen Pc zu Hause als FTP-Server zu konfigurieren und diesem mehr oder weniger als Festplatte zu benutzen, auf diese von überall zugegriffen werden kann. (Ports am Router nicht vergessen freizugeben). Eine andere möglichkeit sehe ich jedoch momenta nicht. Ich an deiner Stelle würde auf die USB-festplatte am Router zurückgreifen, da dein Arbeitgeber ziemlich doof sein müsste um sich da einen unkontrollieren VPN-Router ins Netzwerk zu setzen und die Version mit dem Home-PC als FTP-Server tierisch viel Strom frisst, welcher eigentlich eingespaart werden könnte. Zumal die EInrichtung eines FTP-Servers auch so seine Stunde dauern dürfte.

Gruß,

Sebastian

Hi,

ich kann da nur das Programm Teamviewer empfehlen. Da kann man auch eine VPN Verbindung mit herstellen oder sich den Desktop anzeigen lassen oder als Dateiübertragung verwenden. Es ist sehr vielseitig und Freeware.

mfg

Hast du denn auf deiner Arbeit Zugriff auf den Router der Firma? Wenn du VPN nutzen willst musst du nämlich gegebenenfalls ein paar Ports öffnen.
Falls nicht bleibt dir wahrscheinlich nur HTTP übrig und da ist Teamviewer die beste Wahl. Wenns rein um den Zugriff auf die Dateien geht kannst du auch HFS (http://www.rejetto.com/hfs/) nutzen, allerdings erfolgt die Datenübertragung hier im Klartext.

Zurück
Oben