VPN notwendig?

PC-Suchti

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich in nächster Zeit viel öfters unterwegs online sein werde, wollte ich mal fragen, was ihr so von VPN haltet?
Ist VPN heutzutage unabdingbar oder braucht man das gar nicht, wenn man mobil unterwegs ist?

Was sagt ihr?

AW: VPN notwendig

Wenn Du in Hotels unterwegs bist, oder an öffentlichen Hotspots, ist es meiner Meinung nach angebracht.

AW: VPN notwendig

Angeblich sind damit ja alle übertragenen Daten besser geschützt, da sie verschlüsselt übertragen werden. Und ich habe gelesen, dass mobiles Internet leicht von Hackern ausspioniert werden kann. Was nun stimmt, weiß ich nicht, deswegen frage ich ja hier im Forum.

@miac
Danke für die Antwort, kannst du erklären warum?

ein einfaches Beispiel für die Verwendung von VPN:

Arbeitnehmer arbeitet zu Hause und verbindet sich per VPN mit dem Firmennetzwerk, ganz einfach so, als wenn er im Büro wäre !
Oder,

du bist unterwegs und möchtest aber über 3G eine Fernseh-APP benutzen. Die widerum aber zwingend vorraussetzt, dass man sich in seinem heimischen Wlan Netzwerk befindet. So gaukelst du der APP vor, du wärst zu Hause....weil wenn du per VPN mit deinem Router verbunden bist, du beim surfen von unterwegs immer deine heimische IP Adresse hast !
Gibt noch tausend weitere Gründe warum ein VPN nützlich sein kann !

Zuletzt bearbeitet:
Die VPN verschlüsselt die Verbindung und ermöglicht, daß alle Zwischenstationen, insbesondere Hotelrouter, nicht mithören können.

Die VPN selbst sollte aber natürlich selbst auch vertrauenswürdig sein.
Du kannst z.B. auch mit deinem Router zu hause verbinden und über den ins Internet, wenn der die Funktionalität bietet.

ToniTona schrieb:
Bitte keine Vollzitate

Der macht auch einen guten ersten Eindruck.

Gibt es denn etwas wo drauf ich besonders achten muss, bei der Auswahl des Anbieters?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Ich würde dafür kein Geld ausgeben... woher willst du wissen was dort mit deinen Daten passiert? Wenn du unterwegs nur https ansurfst ist das in Ordnung (die Hotel Netzwerke werden wohl nicht mit man in the middle verseucht sein...) bzw. investiere das Geld lieber in einen LTE Surfvertrag und einen mobilen LTE Router.

Auf lange Sicht gesehen, würde ich mir eine FritzBox! kaufen (günstiger und sicherer als irgendwelche VPN Anbieter). Bei denen weißt du ja nie, wie die mit deinen Daten umgehen.

Hmm bei dieser Frage gibt es ziemlich viele unterschiedliche Meinungen. Auch ich mache mir Gedanken darüber was "dort" mit meinen Daten passiert. Ich verwende höchstwahrscheinlich öfters öffentliche HotSpots, von daher ist VPN wohl angebracht, wie miac schon schrieb. Mittlerweile denke ich das auch, da ich das schon oft gelesen habe.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, welchen Anbieter ich nehmen sollte. Mir geht es primär um Sicherheit. Beim Thema Sicherheit ist mir Geld egal. Deswegen würde ich gerne von euch wissen, welcher VPN Anbieter nun wirklich sicher ist und warum. Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet. Beim Thema Sicherheit bin ich da ganz sensibel und es ist mir das wichtigste, wenn ich online bin.

Wenn du ein iPhone hast, dann vielleicht secureme-Free von Avast, sonst secureline.
Oder VPN zu deiner eigenen Fritzbox.
Sonst hide.me (hat eine eigene gute deutsche community), für alle mobilen Geräte, habe ich auch, Betreiber ist in Malaysia.
Andere kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

In WLAN Hotspots jedenfalls immer VPN verwenden oder LTE von z.B. Vodafone, habe ich auch selber,
Freikarte, 9,99€/Monat: https://www.vodafone.de/freikarten/?redo

Es gibt keine unabhängige Prüfung bzw. keine Prüfnorm für VPN Anbieter. Im Endeffekt kannst du denen nur soweit trauen wie du ihnen trauen willst. Am "sichersten" wäre halt die eigene VPN Verbindung via fritzbox z.bsp.

VPN zur eigenen Fritzbox ist schon genial, aber bezüglich der Sicherheit bin da auch nicht sicher.
Es gab schon einige Sicherheitslücken in der Fritzbox.

Naja, für eine eigene VPN (ob Fritzbox oder einen kleinen Server) mußt Du schon vernünftigen Upload haben. Dann ist es allerdings am sichersten.

Sonst schaue einfach nach entsprechenden Tests. Viele Anbieter versprechen, kein Log zu führen. Da gibt es auch ein paar Übersichten.

Zurück
Oben