VPN öffentliche WLANs ARP-Spoofing

A

adm-Freak

Gast
Hallo Leute,
wer nutzt von euch unter Verwendung von VPN öffentliche WLANs?
Ich mache mir gerade ein wenig Gedanken bezüglich ARP-Spoofing. Wie schützt man sich da am Besten?
MfG
 
eigs schrieb:
VPN Verbindung verschlüsseln.
??? VPN nutzt per Definition Verschlüsselung.

@ TO: ist unbedenklich, per VPN öffentliches WLAN zu verwenden, der Secret Key / das Zertifikat, etc. ist ja ausschließlich auf dem eigenen Gerät, für den Verbindungsaufbau für den Tunnel. Mittels ARP bekommt ein Mitleser auch keinen Klartext zu lesen.
 
poly123 schrieb:
VPN nutzt per Definition Verschlüsselung.
Wie lautet dann der übergeordnete Begriff von Verbindungen die genau das selbe machen wie ein VPN nur ohne Verschlüsselung?
VPN definiert die Einbindung deiner Geräte in ein privates Netzwerk.
Ob das VPN verschlüsselt wird oder mit einer unsicheren Verschlüsselung (zum Beispiel MS-CHAP v2 (PPTP)) verwendet wird beeinflusst nicht die Definition von VPN.
 
@eigs geroutete Verbindungen bspw. Sind ohne weiteres plantext mitlesbar. Ich verstehe unter VPN primär IP-Sec.
 
Zurück
Oben