VPN: schnell, möglichst günstig, bevorzugt Server in mehreren Standorten

AP Nova

Commander
Ich überlege zur Zeit, mir eine VPN-Verbindung zu bestellen, um sicherzustellen, dass mein Datenverkehr "vor Ort" von niemandem betrachtet werden kann. Hintergrund ist, dass das Netzwerk, an dem ich hänge, nicht mir gehört und ich nicht weiß, inwiefern dort welche Zugriffsmöglichkeiten auf meinen Traffic bestehen oder nicht.

Wichtig ist mir entsprechend vor allem, dass die Verbindung vernünftig verschlüsselt wäre, es muss nicht unbedingt ein Anbieter sein, der keine Logs anlegt. Das wäre zwar ein nettes Extra, aber ich bin nicht drauf angewiesen, dass meine Spuren auch im Netz möglichst wenig nachvollziehbar sind. Ich will nur, dass niemand "aus meinem Umfeld" meine Nachrichten lesen, mein Surfverhalten betrachten kann o.Ä.

Wichtig wäre noch, dass die Verbindung dann nicht zu langsam wird. Ich habe da keine Werte, was bei VPN-Anbietern realistisch ist, aber wenn man 1 MB/s "garantiert" hätte, wäre das schon nicht schlecht, bei mehr würde ich mich natürlich auch nicht beschweren. Es wäre auch nicht so schlimm, hätte man eine Volumendeckelung, solange die nicht gerade im einstelligen GB-Bereich liegt.

Natürlich wäre mir ein möglichst geringer Preis lieber, die absolute Obergrenze bilden 10€/Monat, wobei ich vorerst gerne die Möglichkeit hätte, erst einmal nur einen Monat zu buchen, also Anbieter, die nur 6-Monats- oder Jahres-Abos anbieten, fallen raus.

Bisher hatte ich folgende Anbieter gefunden, die prinzipiell in Frage kämen (Spoiler zum Platzsparen):
ovpn.to:
+keine Logs, sollte Anforderungen an Bandbreite erfüllen, viele Standorte
-10€/Monat
cyberghostvpn.com:
+5€/Monat
-Seite wirkt etwas "reißerisch"
ipredator.se:
+sollte Anforderungen an Bandbreite erfüllen, angeblich guter Support
±6€/Monat
hide.io:
+sollte Anforderungen an Bandbreite erfüllen, viele Standorte, mehrfach empfohlen in Threads, keine Logs
+75 GB im Monat für 4,17€ (würde locker reichen), Gratis-Angebot mit 2 GB Volumen
nvpn.net:
+keine Logs
+6$/Monat
Könnt ihr mir zu diesen Anbietern Rat geben oder vielleicht noch zu einem anderen raten? Mein aktueller Favorit wäre dieses Angebot mit monatlich 75 GB bei hide.io. Abgesehen davon, dass man hier keine Angabe zu etwaigen Logs bei hide.io selbst macht, scheint hier alles geboten zu werden, was ich brauche(n könnte), dazu sind 4,17€ wirklich verkraftbar.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
vpntunnel.se ist recht günstig

Danke schonmal für die Antworten!

So wie ich das gerade sehe, bietet Steganos leider nur ein- oder zwei-Jahres-Verträge, das kommt aber zur Zeit nicht in Frage, insofern scheiden die aus.

vpntunnel.se habe ich mal notiert und werde mir das noch genauer ansehen, wenn sich jetzt nichts anderes findet.

Nebenbei habe ich gesehen, dass hide.io doch die Angabe macht, keine Logs zu speichern, ich werde das im Eröffnungspost noch ändern.

ich kann hidemyass.com empfehlen.
Bietet viele Server an allen möglichen Standorten (weltweit), und connected per PPTP und OpenVPN.
Man kann einen Monat testen für 12 USD (also ca. 10 EUR) oder günstigere (Halb-) Jahrespakete nehmen.
Mit dem Speed aus D war ich bisher recht zufrieden, teils war meine Kabel-Leitung das Limit..

hide.io:
+sollte Anforderungen an Bandbreite erfüllen, viele Standorte, mehrfach empfohlen in Threads, keine Logs
+75 GB im Monat für 4,17€ (würde locker reichen), Gratis-Angebot mit 2 GB Volumen

Wo hast du denn das her das hide.io gut sein soll, dann lese hier http://board.gulli.com/thread/1719481-hide-io-dein-anonymisierungs-und-privatsphaerendienst-vpn-/8/? dann ist man kuriert. Die schreiben von hide.io in Foren selbst um versteckte Werbung abzuladen.

ovpn.to:
+keine Logs, sollte Anforderungen an Bandbreite erfüllen, viele Standorte
-10€/Monat
cyberghostvpn.com:
+5€/Monat
-Seite wirkt etwas "reißerisch"
ipredator.se:
+sollte Anforderungen an Bandbreite erfüllen, angeblich guter Support
±6€/Monat

Vom Geld her ist Cyberghost gut, ansonsten Perfect Privacy (ist aber teuer).
Bei Perfect Privacy und Cyberghost gibt es keine Loggerei. Schade das kein IKEv2 geboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@pravum: Die Preise stehen aktuell so auf hide.io, anscheinend wurden die günstiger seit der Gründung. Allerdings sieht es stark danach aus, dass die mit "boerse.bz" im Zusammenhang stehen, was die dann doch etwas uninteressant werden lässt.

Mehr oder weniger rät jeder zu was anderem, wobei ipredator.se, hidemyass.com, ovpn, nvpn und cyberghostvpn.com bisher die meisten Empfehlungen hatten. Einfacher macht das die Wahl gerade nicht...

edit: Aktuell tendiere ich zu ipredator.se, werde mir die anderen aus der Auflistung hier aber auch nochmal genauer angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was basieren eigentlich die Angaben ob ein Anbieter Logs führt oder nicht? Doch nur auf dem was der jeweilige Anbieter sagt. Oder wurden die alle schon mal gehackt und deren Konfiguration durch Dritte dahingehend überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Die basieren nur auf den Angaben des Anbieters selbst, soweit ich weiß. Ob man dem also traut oder nicht, muss jeder (für jeden Anbieter) selbst entscheiden.

Genau deswegen sollte man darauf gar nichts geben. Also immer davon ausgehen das alles protokolliert wird. Somit fällt auch der vermeintliche Vorteil des non-logging als Pluspunkt bei einigen Anbietern weg.

Also ich hab bei hidemyass schon öfter folgende Mail erhalten:
Dear [..],

We have received a file sharing complaint and the date, time, and IP address provided matches the date, time, and IP address your VPN account was in use. Illegal file sharing is against our terms of service and we cannot ignore breach of copyright complaints, as such we kindly ask you to stop sharing said files to comply with this request. Please note repeated offences may result in permanent suspension.

################################
Reference: [..]
Title: [..]
Infringement Source: eDonkey
Infringement Timestamp: 2013-01-16 [..]
Infringing Filename: [..].avi
Infringing File size: [..]
Infringers IP Address: 94.242.[..]

################################

Why did I receive this complaint?
Anti-piracy companies automatically monitor public bit-torrent trackers usually for US IP addresses that are involved in illegally sharing copyrighted material. These companies then send a file sharing complaint to the underlying ISP behind the IP address, and this ISP then forwards the complaint on to us. We are legally required to forward on the complaint to the suspected customer.

Are you monitoring my traffic?
We do not log or monitor your internet traffic, we have no evidence that suggests you have downloaded the specified material, only the date/time you were using our service.

Is my information being handed over to the complaint company?
No.

Regards,
HMA! Team

Eine Abmahnung kam allerdings noch nie :cool_alt:

Auf deren Website steht:
VPN service:

• What data we collect: We will store a time stamp and IP address when you connect and disconnect to our VPN service together with the IP address of the individual VPN server used by you. We do not store details of, or monitor, the websites you connect to when using our VPN service.
  • Why we need this data: We do this so that we can monitor the performance of our Site, for example it enables us to sort server nodes by the amount of Users connected, to limit your account to one concurrent IP address per VPN connection (to prevent shared accounts), resource analytics (to carry out usage analysis for administrative purposes) and to prevent abuse. This data is stored on our system for no more than two years unless we are required, for legal reasons or under exceptional circumstances, to retain this data for an extended period.

dup schrieb:
We will store a time stamp and IP address when you connect and disconnect to our VPN service together with the IP address of the individual VPN server used by you.

Sie speichern aber nicht die Zuordnung zwischen der IP-Adresse des Nutzers und der zugewiesenen IP-Adresse.
Also keine Chance für Strafverfolger, rauszufinden, welcher Benutzer hinter welcher VPN-IP steckt.
Es sei denn, man wäre der einzige Benutzer auf einem VPN-Server, aber das schließe ich jetzt mal aus..-

"Statusupdate": Ich werde jetzt erst einmal für einen Monat das 5€-Angebot von cyberghostvpn.com nutzen. Die Geschwindigkeit lässt definitiv nicht zu wünschen übrig (Ich hatte gerade in einem Testdownload 4 MB/s), der Ping wird selbstverständlich etwas höher, aber das lässt sich nicht vermeiden. (Hier waren es gerade jeweils etwa +30 ms nach Hamburg oder Luxemburg)

Zur Nutzung lädt man einen VPN-Clienten von cyberghost runter, mit der Einrichtung muss man sich nicht selbst beschäftigen und kann die VPN-Verbindung auf Knopfdruck starten oder beenden, wobei der Aufbau einen Moment braucht. Zusätzlich gibt es eine Funktion, die alle Verbindungen bei Wegbruch der VPN-Verbindung ebenfalls abbricht.

Bezüglich der Vertraulichkeit von cyberghostvpn selbst hinsichtlich Logging kann ich natürlich nichts Aussagekräftiges sagen.

Falls Du Avast als AV benutzt, probiere die integrierte VPN aus. Ist einige Zeit kostenlos.
Schnell genug zum zocken auf jeden Fall. Und einen extra Client brauchts auch nicht, ist im AV-Paket schon drinne.

Zurück
Oben