VPN Server 2008

gibtsnet

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte auf meinen Server 2008 einen VPN Zugang einrichten, so dass sich berechtigte Nutzer darauf einwählen können und auf meine Freigaben des Netzwerks zugreifen können.
Nun habe ich es soweit dass ich in den Netzwerkeigenschaften auf Datei-> Eingehende Verbindung eine neue VPN verbindung erstellt habe.
Ich kann mich nun auch in das VPN anmelden kann aber weder auf den Server auf die Freigaben in den Netzwerk zugreifen. Ping an den Server funktioniert Problemlos.
Hat jemand eine Ahnung wie ich auch auf die Freigaben zugreifen kann?
Ich möchte den Server nicht zu einen DomainServer hochstufen sonder es sollte so gehen.
Das Client OS ist Win 7/XP.

Vielen Dank für die Hilfe. :)

den Link habe ich ja auch schon gefunden, aber ich werde daraus nicht schlau. Denn auch wenn ich das als Rolle hinzufüge muss ich die Benutzer für das VPN über das Active Directory verwalten was ich aber nicht will.

gibtsnet schrieb:
Was meinst du damit ?
Vermutlich folgendes: ;)
Hat der Benutzer mit dem du dich anmeldest auch die erforderlichen Berechtigungen um auf die freigegebenen Ordner zuzugreifen? Das kannst auf dem Server in den Ordnereigenschaften (Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften) im Reiter "Sicherheit" nachlesen. Falls der Benutzer hier nicht gelistet ist, kannst du unter "Bearbeiten" den Benutzer hinzufügen und ihm mal versuchsweise "Vollzugriff" erteilen.

Jap hat der Benutzer, ich selber verbinde mich mit dem Administratorkonto. Im Lokalen Netzwerk habe ich damit keine Probleme und kann auf meine Freigaben zugreifen wie ich es eingerichtet habe, nur halt per VPN nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagts ja das ping funktioniert...bist du dir da sicher? Nicht das der ping übers LAN geht und nicht über dein VPN falls du es an deinem Standort getestet hast.
Der VPN (RAS) Client bekommt ja eine IP zugewiesen wenn er sich verbindet. Wenn diese nicht in dem IP bereich des Servers liegt solltest du das entweder Routen oder aber den Bereich anpassen.

Viel Erfolg

MauwiWauwi schrieb:
Du sagts ja das ping funktioniert...bist du dir da sicher?
Ja ping geht durch, es geht sowohl wenn ich es von meinen standort aus auch mache oder wenn ich bei nen kumpel bin gehts ja auch.
Habe auf dem Server auch XAMPP laufen und kann dann auch in den vpn auf die webseite zugreifen nur geht das SMB Protokoll nicht und sehe folglich keine Rechner und auch keine Freigaben.

Hmm wie siehts mit der Firewall aus ist die richtig konfiguriert?
Wenn ich mich nicht täusche ist SMB TCP Port 445.
Hast du mal versucht die Freigaben direkt anzusprechen? Im Explorer \\IP-Adresse\Freigabename eingeben.

EDIT: www.administrator.de/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also hatte es bis jetzt immer nur über die ip direkt probiert aber noch nie mit freigabename hinten drann.
Firewall hatte ich schon mal wg. eines problems vorer deaktiviert gehabt.
hmmm schau nachher mal wenn ich wieder am rechner bin.
Ergänzung ()

also Firewall ist aus habe trotzdem dort mal den Port eingetragen aber es passiert immer noch nichts mit den Freigaben. Muss ich den SMB Port auch am Router freigeben?

Zurück
Oben