VPN Server installieren und konfigurieren

mbw-media

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Hallo.

Ich hab ein Problem. Ich hab ein Programm welches sich mit einem MS SQL Server verbinden soll. Der Server befindet sich aber an einem anderen Standort. Nun möchte ich einen VPN Server installieren und konfigurieren. Mit dem soll sich der PC mit dem Programm verbinden. Das ganze geht dann über das Internet.

Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was du genau vorhast...
vermutlich möchtest du einen VPN Tunnel aufbauen.

die kurze Antwort auf auf deine klare Frage ("Wer kann mir da weiterhelfen"): der zuständige (Netzwerk) Administrator!

mal ganz ehrlich, anhand der Fragestellung und den genannten Informationen lässt sich erahnen, dass du da selber lieber die Finger von lassen solltest... (nicht böse gemeint!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, aroxx, RalphS und 2 andere
Also ich hab einen Server und auf dem ist Windows Server 2016 installiert. Damit das Programm am Standort A mit dem MS SQL Server Standort B verbinden kann und auf die Datenbank zugreifen kann benötige ich VPN welches Netzwerk a mit Netzwerk b übers Internet verbindet.
 
mbw-media schrieb:
Also ich hab einen Server und auf dem ist Windows Server 2016 installiert. Damit das Programm am Standort A mit dem MS SQL Server Standort B verbinden kann und auf die Datenbank zugreifen kann benötige ich VPN welches Netzwerk a mit Netzwerk b übers Internet verbindet.

Dann weisst du doch schon alles was du braucht. Den Rest kann man googlen. Und wenn du das nicht hinbekommst, dann solltest du keinen VPN-Server im Internet betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
mbw-media schrieb:
Also ich hab einen Server
Korrekt, du hast einen Server aber keinerlei Fachkenntnis darüber wie man diese administriert und verwaltet.

Nur weil jemand ein Auto (Computer) bedienen kann, heißt das noch lange nicht, dass jemand auch eine Werkstatt (Server) verwalten kann oder Ahnung von Straßenbau und Verkehrsplanung (Netzwerk, Routing, etc) hat.
Wer öffentlich erreichbare Dienste betreibt, der haftet dafür und ja genau genommen ist auch ein VPN-Server ein öffentlich erreichbarer Dienst, wenn auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Falsch konfiguriert oder nicht aktualisiert bei Sicherheitslücken etc. steigt das Risiko der Kompromittierung.

Ergo muss man sich dieses Wissen selbst aneignen oder wenn man dazu nicht bereit ist, dies jemand anderes erledigen lassen.
Für konkrete Fragen zu einzelnen Dingen kann man wunderbar auf Foren zurück greifen aber nicht auf solche Banalitäten oder Meta-Fragen.
 
Also. Etwas Ahnung in Sachen Server habe ich. Allerdings kenne ich mich mit Linux Servern besser aus. Mit Windows Server hab ich "noch" nicht so viel Ahnung.

Mittlerweile habe ich meinen VPN Server fast fertig konfiguriert. Man kann sich bereits mit dem VPN Server verbinden. Leider funktioniert das Internet nicht. Da der Standardgateway auf 0.0.0.0 steht. Bin gerade dran dies umzustellen. Da wahrscheinlich deswegen kein internet Zugriff besteht. Benötige dabei etwas Unterstützung.

Vielen dank im Voraus.
 
Zurück
Oben