VPN Server selber machen

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ist es möglich einen VPN Server zu machen (Software auf einem normalen PC) , so dass sich andere User aus dem Internet verbinden können?
Laut diesen Artikel soll es möglich sein:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Kann es sein, dass der Windows XP VPN Client nicht richtig mit einem professionelem Cisco System Server arbeitet? Bekomme keine verbindung. Mit dem normalen Cisco Client funktioniert es.

Gibt es eine Software (VPN Server), so dass sich Cisco Client verbinden können. Es sollte freeware sein.
Oder hat Cisco da eigene Regeln?

Danke

Der Win-Client unterstützt meines Wissens nur PPTP (ist nicht zu empfehlen), Cisco dagegen nutzt IPsec. OpenVPN nutzt SSL/TLS-Verschlüsselung, das hilft in Verbindung mit einer Cisco-Maschine nicht weiter.

Ich habe keine Ahnung was du vorhast, aber vielleicht taugt ja Hamachi für das was du willst. Ist zwar nicht opensource, aber man kann nicht alles haben ;)
Ansonsten müsste alles auf openVPN umgestellt werden, das sollte dann auch gehen.

versuchs mal mit hamachi :P www.hamachi.cc ^^

ansonsten kannst das auch mit windows wie gesagt machen, wie genau, weiß ich leider auch nicht

benutze immer hamachi ^^ ist zwar einfach aber effektiv :P

Windows kann auch IPSec, muss aber nachinstalliert werden. Microsoft bietet einen entsprechenden Installer an.

Als Verschlüsselung werden jedoch nur 3DES und ein weiterer, inzwischen völlig veralteter und geknackter Algorithmus, dessen Namen mir jetzt beim besten Willen nicht einfallen will, unterstützt.

Das kann zu Inkompatibilitäten führen, wenn die Gegenstelle z. B. AES verlangt.

Gruß
Morgoth

@bobSE: Ist kein OpenSource aber ich denke das wichtigste ist, dass es kostenlos ist. ;)

@Squicky: Wenn du uns sagst, was du damit vorhast, können wir dir bestimmt eine passende Lösung anbieten. Dazu brauchen wir nur ein paar mehr Informationen über deine geplante Verwendung.

Nochwas zu Hamachi: hierbei brauchst du nichtmal einen eigenen Server, die Einstellung ist auch sehr einfach - von daher einfach zu benutzen und komfortabel.

Also:
Ein Freund (andere Stadt) möchte sich mit meinem Rechner verbinden (VPN). Da er den Cisco Client so oder so nutzt, habe ich mir gedacht, dass ich einen Server startet, der mit dem Cisco Client kompatibel ist. Damit er nur einen VPN Client hat und sich im Cisco VPN Client eine Verbindung aus der Liste aussuchen muss (z.B. meine).
Wie haben nun den Win XP Server und Win XP CLient (link aus ersten Beitrag) getestet und haben keine Verbindung bekommen. Client Meldung: Fehler 721 : der Remotecomputer antwortet nicht.

Was genau ist GRE ? Ist es "so etwas wie" TCP oder UDP?

Braucht OpenVPN GRE?

Werde mich nun über OpenVPN schlau machen.
Gibt es zwei OpenVPN Versionen: Server und Client?
Oder ist beides in einem Programm?

Gibt es auch Lösungen die man nicht installieren muss?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Squicky schrieb:
Also:
Ein Freund (andere Stadt) möchte sich mit meinem Rechner verbinden (VPN). Da er den Cisco Client so oder so nutzt, habe ich mir gedacht, dass ich einen Server startet, der mit dem Cisco Client kompatibel ist. Damit er nur einen VPN Client hat und sich im Cisco VPN Client eine Verbindung aus der Liste aussuchen muss (z.B. meine).

IPSec durch NAT-Router ist nicht unproblematisch.

Squicky schrieb:
Was genau ist GRE ? Ist es "so etwas wie" TCP oder UDP?

http://de.wikipedia.org/wiki/Generic_Routing_Encapsulation_Protocol

Squicky schrieb:
Braucht OpenVPN GRE?

Nein.

Squicky schrieb:
Gibt es zwei OpenVPN Versionen: Server und Client?

Es ist ein Programm mit unterschiedlichen Konfig-Dateien. Auf der OpenVPN-Seite gibt gute Anleitungen.

Mirko

luky37 schrieb:
probiers mal mit OpenVPN.

mfg

Gibt es eine ANleitung um eine Netzwerk verbindung mit openVPN herzustellen?

Muss man openVPn installieren? Oder gibt es auch eine Version ohne Installer (für USB Stick)

Danke

Zurück
Oben