VPN Server und Client unter Windows 7, was wird wo eingetragen?

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Kann mir jemand "einleuchtend" sagen was ich wo eintrage bezüglich IP, Subnetzmaske und Gateway.

Wenn ich eine eingehende Verbindung auf dem Server einrichte, vergebe ich die IP4 IP Adresse des Servernetzwerks also des Routers. Was trage ich als Subnetzmaske oder Gateway ein?

Und was muss ich am Clientrechner machen? Wie ich gelesen habe sollen Client als auch Server in der selben Subnetzmaske sein. Sprich IP Adresse des Clients bleibt nur die Subnetzmaske ist dann die Gleiche wie beim Server?
 
Hast du jetzt ein generelles Verständnisproblem mit IP, Subnetzmaske und Gateway oder dreht es sich speziell um VPNs? Es hört sich eher nach ersterem an.



Eine IP-Adresse ist nur dann aussagekräftig, wenn man auch die Subnetzmaske dazu angibt. Die Subnetzmaske ist der Teil der IP, der das eigentliche Subnetz bezeichnet.

Code:
IP               = 192.168.123.65
Subnetzmaske     = 255.255.255.0 (oder /24)
Subnetz-Adresse  = 192.168.123.0
Subnetz-IP-Range = 192.168.123.1 - 192.168.123.255

Um nun direkt miteinander kommunizieren zu können, müssen sowohl Server als auch Client innerhalb dieser IP-Range sein. Wenn eine Ziel-IP - beispielsweise ping 8.8.8.8 - außerhalb dieses Subnetzes liegt, wird die Anfrage an das Standard-Gateway weitergeleitet in der Hoffnung, dass das Gateway weiß wohin mit der IP. Ohne Gateway wird einfach alles gedroppt, was nicht im eigenen Subnetz liegt.


Ich bin mir aber nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Das hat nämlich nur soviel mit VPNs zu tun, dass diese eben auch IP-Adressen und Subnetze haben, also mehr oder weniger "Standard". Was genau versuchst du zu erreichen, welche konkreten Subnetze verwendest du, was für ein VPN, etc.. Details..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raijin
Es geht nur darum auf die Funktion eines Teamviewer zu verzichten. Sprich Clientrechner soll Zugriff auf Serverrechner Laufwerk C haben (Ist soweit freigegeben). Ich möchte somit keine VPN Software oder so verwenden sondern einfach mittels Internet auf C zugreifen können.

Das wollte ich mit Windows Boardmitteln machen und war in der Annahme das es besser ist, die Adresse manuell zu vergeben oder kann ich einfach VPN einrichten und alles automatisch belassen? Bei Verbindungsaufbau benötige ich ja dann nur noch Server IP\C oder?
 
Sorry, ich weiß immer noch nicht so ganz was du willst.

Du wirfst TeamViewer, Freigaben VPN und IPs in einen großen Topf und rührst kräftig um.. Welche Adressen willst du manuell vergeben?!?


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ganz einfach von außen (zB Hotel, Café, etc) auf die Daten auf deinem Server zu Hause zugreifen willst, richtig?


Es ist zwar schön, dass du das ohne Zusatzsoftware bewerkstelligen willst, indem du die SMB-Ports für Netzwerkfreigaben im Router weiterleitest, aber dann kannst du deine Daten auch gleich auf einen public-ftp hochladen...



Richte auf deinem Server zB OpenVPN ein und leite im Router NUR den Port für das VPN an den Server weiter. Installiere auf dem Notebook den OpenVPN-Client, verbinde dich via VPN-Tunnel mit dem Server und greife dann ganz einfach auf den Server zu als wärest du zu Hause.
 
Zurück
Oben