VPN - Site to Site (alternative zur Fritzbox)

Hallo

Es hat soweit alles geklappt mit einer kleinen Abänderung.
In der Anleitung für die Nutzung einer dyndns Adresse mikrotik-ipsec-tunnel-with-ddns-and-nat wurde die mikrotik eigene XXX.sn.mynetname.net Adresse genutzt die dann auch via "/ip cloud force-update" zum update gezwungen werden soll. Nur sorgte diese Zeile bei mir daür das der ganze Netwatch und Scheduler Teil sporadisch bei updates seinen Dienst aufgab. Sprich die Skripte wurden einfach nicht mehr im eingestellten Intervall bei Verbindungsverlust ausgeführt. Keine Ahnung ob "/ip cloud force-update" da im System priorisiert wird und bei einem länger andauernden Aktualisierungsversuch dann der Aufgabenplaner hinten ansteht und sich quasi festfährt.

Wegenfalls hab ich dann zur Möglichkeit gegriffen doch die Fritzboxen (wie bisher auch) die dyndns Namen updaten zu lassen sodass der Mikrotik nur via Skript die dyndns in eine ip Adresse auflösst und an der besagten stelle einträgt.

So mit getrennten Aufgabenbereichen funktioniert alles super und die Verbindung steht nach einer Verbindungstrennung mit ip wechsel binnen 1 Minute wieder auf allen Seiten.


Und das Wichtigste,... Die Geschwindigkeit des Tunnels ist jetzt deutlich höher^^
Das hätte die Fritzbox 7490 alleine nie geschafft^^


Danke nochmal an alle die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben das Ziel zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben