vpn tunnel netwerk

Sjem

Lt. Commander
Hallo freunde,

ich muss für meinen vater ein VPN einrichten.

Er möchte von zu hause aus auf den Server und seinen Rechner im Büro zugreifen und die programme auf den rechnern nutzen.

Vorhanden : PC (büro) Server(Büro) - PC (hause)

ich habe gelesen man braucht einen vpn fähigen router. gibt es da günstige und wie muss ich vorgehen, d.h. einrichten.

mfg

Moin,

da würde ich Dir die Fritzbox-Serie von AVM ans Herz legen. Für diese gibt es auf der Homepage von AVM eine recht simple Anleitung wie man das macht.

Habe selber einen VPN Tunnel über zwei Fritzboxen hergestellt.

Alternativ kannst Du auch auf die Windows Board mittel zurückgreifen, Stichwort eingehende Verbindung

Um welche Betriebssysteme handelt es sich dabei? Bei den meisten Linux Distributionen wird eine Leistungsfähige, sichere VPN Lösung mitgeliefert.
Bei Windows sollte man z.B. auf OpenVPN zugreifen.

Welchen Router hast du im Büro?

Reicht es eventuell auch einfach nur, die Dateien z.B. in der Cloud abzulegen?

​Gruß.

Er möchte auf die datenbank und auf die programme auf einem rechner zugreifen von zu hause aus.

Muss ich 2 fritzboxen haben ? Er möchte nur von zu hause aus ins büro zugriff haben.

du musst im Büro eine VPN Verbindung einrichten. Dein Vater soll in der IT Abteilung der Firma nachfragen.

Ist seine eigene :) it abteilung bin ich dann wohl und ich hab kein plan :D

vorhanden sind ein telekom modem.

also ich fasse zusammen:

1x AVM fritzbox kaufen für das büro dann da vpn im router aktivieren.

was muss ich auf den rechnern einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht eine FritzBox für die Firma. Er loggt sich dann von seinem Rechner zu Hause in das Netz der FritzBox im Büro ein und gesellt sich dann virtuell zu den Bürorechnern. Da reicht ne "billige" FritzBox. Das Einrichten ist dann kinderleicht. Also einfach mal 60€ für ne gebrauchte FritzBox bei eBay in die Hand nehmen und dann immer via VPN-Client vom Rechner zu Hause ins Büro einloggen.

Was will er denn alles machen Remote? Reicht der Upload von zu hause für sowas bzw. vion der firma?

Alos wie vorhin schon erwähnt, es würde mit einer Fritzbox im Büro gehen. Dann bräuchte er zuhause auf seinem PC den Fritzbox Fernzugang (Software für Windows) und könnte so auf das Firmennetz zugreifen. Allerdings ist eine Fritzbox für eine Firma nicht unbedingt ein geeigneter Router.
Von anderen Herstellern gibt es Router die ebenfalls recht gute Verbindungen herstellen können. Allerdings Vorsicht mit PPTP, diese Verbindungen sind inzwischen unsicher.

Ok soweit verstanden, könnt ihr mir eine Fritzbox empfehlen?

Wlan braucht er nicht nur 4 port switch.

Man sollte schon ein bisschen mehr wissen.
Eventuell läuft die Software überhaupt nur schlecht über das WAN (Access Datenbanken). Eventuell muss er Clientsoftware installieren.
Reicht denn eventuell ein DynDNS + Remotedesktop auf dem Server?

​Gruß.

Da bin ich überfragt, er möchte nur auf das firmennetzwerk und die rechner zugreifen können und die programme auf den genannten benutzen. Das muss nichts übertrieben aufwendiges sein.

Eine einfache und günstige lösung wäre erstrebenswert ^^

nimm doch hamachi da brachste keine harware etablierst einfach ein vpn software netzwerk

der server 24/7, und den rechner kann er ja dann morgen anmachen und vllt abends wenn er von zu hause aus fertig ist ausschalten.

Einfach Remote desktop und DynDns.
Ein sicheres Passwort, ein anderer Port und kein Login als Administrator.

Gruß

Zurück
Oben