VPN Tunnel zur Fritzbox

mz91a

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
24
Hallo alle,


Problemstellung:
Ich habe eine Fritzbox 7490 und möchte diese als VPN Server benutzen. Dyndns ist eingerichtet und funktioniert.

Als VPN Client soll ein ASUS RT-N12E N300 dienen.

Mein Ziel ist es den ASUS Router der an einem anderen Internetanschluss hängt über VPN mit meiner Fritzbox 7490 zu verbinden. So das alle Geräte die am ASUS Router hängen in dem Fritzbox netz eine IP zugewiesen bekommen.

VPN Verbindung mit iPhone und Laptop funktionieren ohne Probleme.

Bekomme einfach keine Verbindung hin,
Deshalb wollte ich mal fragen ob es überhaupt möglich ist oder ich etwas nicht berücksichtigt habe.

Lg
 
Von Asus Maske:
Als VPN Client möglich? Anpingen geht? VPN Proto gehen durch? LAN und WAN verschiedene Adresse?
 
Ich will hier jetzt nichts falsches sagen und weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber soweit ich das überblicke, geht das mit dem Asus Router nicht, da er nicht als VPN Client agieren kann. Mach doch von der Fritzbox (wo du eh VPN eingerichtet hast) einfach ne Verbindung zu den Clients...
So wie du das vorhast mit Verbindung der beiden Router und das der Asus dann den DHCP von der Fritzbox weitergibt funktioniert so nicht, soweit ich dich verstanden habe hängen die ja nicht im gleichen Netz und das geht so wie gesagt auch nicht über VPN, da der Asus (meines Wissens nach) nicht VPN auf die Clients verteilen kann von einem anderen Gerät. Mach es einfach simpel...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Der ASUS Router kann als VPN Server und VPN Client arbeiten sind im Menü extra Punkte.
Ich kann leider nicht sehen ob das Protokoll durchgeht.
 
Die FRITZ!Box unterstützt VPN-Verbindungen nach dem IPSec-Standard mit ESP, IKEv1 und Pre-Shared Keys.

Asus kann wahrscheinlich nur OpenVPN and PPTP

also, geht's so nicht ;)
 
Selbst wenn du die Router verbunden bekommen würdest was ich mir schwer vorstellen kann, verstehe ich den Wunsch nicht das die dhcp adressen für alle netze von der Fritzbox vergeben werden sollen. Was soll das bringen? Testweise kannst du auch erstmal den Fritz vpn Client auf den PC installieren und dann erstmal testen ob der Aufwand lohnt.
 
Warum sollte man das so machen? Hast Du im Asus irgendwelche Speichermedien auf die Du per VPN zugreifen willst? Das könnte ein Grund sein. Ansonsten verbindet man die Clients, dann hat man auch eine einfache Möglichkeit der Deaktivierung. Oder geht es darum, das die Verbindung unter Windows schwierig ist und man zusätzliche Soft braucht. Oder geht es darum, das im Ausland die Verbindung per Android Clients mit Fritzapp2 trotzdem der Geoblock aktiv ist? Das kann man leicht mit händischer konfig umgehen.
 
Die Fritzbox soll laut avm Seite auch PPTP können. Es geht darum das alle Geräte die ich mit dem ASUS Router verbinde meine deutsche Ip Adresse im Internet haben.
 
Die FritzBox kann höchstens PPTP Passthrough.
PPTP sollte man aber nicht mehr verwenden, da es als unsicher gilt.
https://heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.html

Ich würde mal behaupten, dass kannst du mit den vorhandenen Geräten nicht abbilden.
Wenn der ASUS Router sich als VPN Client per IPSec verbinden könnte, wäre es machbar.
 
Zurück
Oben