VPN-Umleitung auf andere Gerät im LAN

T

TheDevilMurdock

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir dabei behilflich sein könnt.

Ich bin Kunde bei SwissVPN und nutze schon seit längerem deren Service. Mein Router ist ein Netgear WNR3500 udn ist an eine ADSL2 16 Mbit Leitung von Arcor angebunden. Mit meinem HauptPC nutze ich immer die VPN Verbindung. Mein Laptop von der Arbeit möchte ich jetzt allerdings auch gerne über diese VPN Verbindung parallel laufen lassen, sodass der Laptop über den Router auf die Internetanbindung meines PCs zugreift, sodass dieser auch über die VPN läuft.

Gibt es da eine Methode dies so zu koppeln?

Ja genau, der Laptop soll über das Netzwerk auf dem PC zugreifen, der bereits die VPN verbindung hergestellt hat. Es muss an dieser Stelle parallel laufen. Sowohl der PC, als auch der Laptop sollen über die VPN laufen. Das Problem ist das ich mich mit der VPN nur auf einem Rechner einwählen kann. Daher ist es wichtig das diese methode funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so einfach nicht gehen. Folgende Möglichkeiten hast du:

1. Du musst die VPN Verbindung von deinem Haupt PC der vermutlich mit Windows läuft per ICS (Internet Connection Sharing) freigeben.

2. Damit du nun mit dem Notebook an diese Netzverbindung kommst, musst du erstmal in dein Heim LAN kommen. Hierzu gibts 2 Möglichkeiten:

2.1 Du erstellst mit deinem Notebook eine VPN Verbindung zu deinem Router. Darüber bekommst du eine lokale IP und bist in deinem Heimnetz. Dann beziehst du über den DHCP des ICS eine dynamische IP und gehst mit dieser über den ICS in das VPN der SwissCom.

oder 2.2 Du nutzt deinen Router zuhause als Remote Gateway. Dafür ist die Portweiterleitung des DNS notwendig, vom Router zum Heim PC. Auf diesem ist dann ebenfalls ein Routing Service notwendig, da du ja nur an die lokale IP des Heim PC kommst. Von dieser musst du dann mittels Routing Service auf die VPN Connection kommen.

Ich halte es für einfacher, daß du die VPN Verbindung von deinem Heim PC trennst, bevor du mit dem Notebook verreist. Dann kannst du dich mit dem Notebook immer direkt bei der SwissCom per VPN einwählen.

So mach ich das übrigens auch. Wenn deine Firma allerdings die VPN Ports auch als Destination Ports sperrt, dann hilft natürlich alles nicht. Vielleicht noch ne UMTS Karte ;-)

edit:@Towelie... dein Ansatz geht an der Situation vorbei. Er ist mit dem Notebook weder per LAN noch per WLAN angebunden, sondern ist außerhalb des Heimnetzes. Das macht es ja so schwer die bestehende VPN Connection zu routen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich wenig Chancen, ich denke das wirst nur schaffen, wenn ein Router die VPN-Verbindung aufbaut.

EDIT: Lag wohl falsch, da habe ich wohl VPN falsch verstanden.

Meisst binde ich meinen Laptop über Kabel an. WLAN nutze ich in der Regel nicht.

Also der Netgear WNR3500 kann 2 VPN Tunnel, aber ich habe keine ahnung was das genau ist und irgenwelche Optionen für VPN sehe ich im Routermenü auch nicht. Einen neuen Router wollte ich mir allerdings nicht zulegen, da der WNR3500 schon ein Top Gerät ist und ich keinerlei probleme mit ihm habe.

Zurück
Oben