VPN Verbindung zwischen LANCOM 1781VA und Draytek 2750 klappt nicht.

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

Konfiguriert habe ich den LANCOM exakt nach folgender Anleitung und den Draytek soweit möglich, denn Beim Draytek sieht das Interface doch etwas anders aus:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed...5a006a20ca/$FILE/VPN_Draytek-Vigor_LANCOM.pdf

Was mache ich beim Draytek falsch:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntb1rkxh9a35.jpg
?
Bei der Remote IP kommt doch eigentlich nur die statische IP des LANCOM rein und Name ist ja sowieso beliebig?

Stimmt das so mit den Identities?

Local Network ist ja einfach nur die IP Range des lokalen Netzwerks des Drayteks und Remote Netzwork, das des LANCOMs?

Was könnte sonst nicht stimmen?

Hier ist übrigens noch eine Live-Demo eines 2750:
http://www.draytek.com/.upload/Demo/Vigor2750_v1.4.1/

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle, wie konfigurierst du den LANCOM denn? Über Web-Oberfläche oder mit LANConfig?
Ich würde dir zur besseren Fehleranalyse unbedingt empfehlen die LAN-Tools zu installieren und mal zu Tracen oder mit dem LANMonitor zu gucken warum die Verbindung nicht klappt?

Wenn ich mir das PDF so angucke und deinen Screenshot dazu könnte es schon an den falsch eingetragenen Identitäten scheitern...
Was hast du denn jetzt bei Remote IP / Hostname eingetragen? Entweder musst die feste öffentliche IP eintragen oder einen DynDNS Namen, falls du keine statische IP hast.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, exakt so wie in dem PDF. Hab nur die Werte entsprechend ersetzt.

Der LANCOM hat eine feste IP und der Draytek eine dynamische, wobei ich hier aber beispiel.ddns.net eingetragen habe.

Hab auch schon probiert bei den Identitäten andere Werte einzutragen, nämlich:
local: beispiel.ddns.net
remote:LANCOM

Konfiguriert habe ich das ganze über LANconfig.

Danke!

Dann kannst du ja auch mit dem LAN Monitor den Verbindungsstatus anziegen lassen.
Wenn die beiden Router sich über ihre öffentlichen IPs finden, dann steht da mit sicherheit ein Grund drin warum keine Verbindung zu stande kommt.

Bei den Identitäten steige ich allerdings noch micht so ganz durch.
Im Screenshot vom Draytek steht
Local: DRAYTEK
Remote: LANCOM

Wenn du den Lancom aber so konfiguriert hast wie in der Anleitung, dann erwartet er für Local & Remote aber draytek.test.de

Teste einfach mal auf beiden Routern "draytek.test.de" als Local & Remote Identität.

Mit probiert meinte ich als Alternative zum Screenshot.
Statt draytek.test.de habe ich halt die tatsächliche DDNS verwendet und diese hier symbolisch als beispiel.ddns.net angegeben.

Mit der DDNS sowohl bei local als auch bei remote klappts auch nicht.

Warum sollte remote auch die eigene DDNS sein?

Auf den LANCOM kann ich gerade nicht zugreifen. D.h. LAN Monitor kann ich gerade nicht ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal Screenshots von den Lancom Einstellungen

Limp schrieb:
Poste mal Screenshots von den Lancom Einstellungen

Denkst du eigentlich, dass der Draytek 2750 überhaupt geeignet ist? Die größere Draytek der 2800er Serie haben ja dann das (umfangreichere) Interface wie im PDF von LANCOM zu sehen ist.

Screenshot poste ich, wenn ich wieder am Standort des LANCOM bin.

Ich habe mit Draytek Routern leider wenig bis garkeine Erfahrung, aber da IPSec ja nunmal ein Standart ist und der Draytek diesen Unterstützt, sollte das schon klappen ;)

Ich würde auch sofort zwei Lancoms benutzen, würden diese nicht 500€ pro Stück kosten.

So, nachdem ich den LANCOM neu gestartet hab und tatsächlich in Local und in Remote Identity die DynDNS vom Draytek eigegeben habe (warum auch immer), steht die VPN Verbindung jetzt:
Unbenannt2.JPG
Vom Lancom-Netz kann ich nun auch wunderbar auf das Draytek-Netz zugreifen, umgekehrt geht aber leider noch gar nichts. Woran könnte das wieder liegen?
Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit, dass ich den LANCOM über das Internet konfigurieren kann?

Ist im Lancom eine Route zu deinem Draytek Netz eingetragen? In Lancom Geräten sind zu dem per default Block Routen für Private Netze definiert.
Ist im Lancom eine Firewall aktiv und konfiguriert, dass du auf das Draytek Netz zugreifen darfst?

In LAN-Config kannst du unter dem Punkt Admin die Zugriffsrechte für LAN, WAN und VPN Verbindungen definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Limp schrieb:
Ist im Lancom eine Route zu deinem Draytek Netz eingetragen? In Lancom Geräten sind zu dem per default Block Routen für Private Netze definiert.
Ist im Lancom eine Firewall aktiv und konfiguriert, dass du auf das Draytek Netz zugreifen darfst?

In LAN-Config kannst du unter dem Punkt Admin die Zugriffsrechte für LAN, WAN und VPN Verbindungen definieren.

Der Lancom ist komplett Stock, bis auf die VPN-Verbindung, die per Assistent entsprechend dem obigen PDF eingerichtet wurde.
Sollte das nicht reichen?

Es ist echt faszinierend, manchmal funktioniert es wie durch Geisterhand und meistens aber nicht? Irgendwelche Tips, was ich machen könnte?

Zurück
Oben