VPN vom Windows 11 Laptop für PS5 freigeben

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hallo,
ich versuche eine am Windows 11 Laptop hergestellte und funktionierende Wireguard VPN Verbindung an meine PS5 freizugeben, jedoch ohne Erfolg.
Mein Laptop hängt per WLAN im Internet. (192.168.178.0/24)
Zusätzlich habe ich noch einen USB3-zu-LAN-Adapter angeschlossen, an welchem meine PS5 direkt hängt.

Das Problem ist, dass nach der Aktivierung der Internetfreigabe am Wireguard Adapter, der LAN-Adapter nach einer Meldung auf die IP 192.168.137.1/24 umstellt wird. Nachdem das passiert ist, ist der LAN-Adapter mehr im Netzwerk zu erreichen. Und ja ich weis ... unterschiedliche Netzwerkmasken etc ...
Selbst wenn ich einen anderen PC direkt mit dem Adapter verbinde und ihm die 192.168.137.2/24 gebe, kann ich den Laptop über den LAN-Adapter nicht pingen. (Windows Firewall ist aus)

Was mache ich hier falsch?

Danke für hilfe
 
Welches Gateway ist in der PS5 eingestellt? Wenn die PS5 per LAN direkt an deinem Laptop hängt, müsste dies ja eingestellt werden, da kein DHCP da ist.
 
Naja wenn sich der Adapter am Laptop auf 192.168.137.1 umstellt dann nehm ich diese IP auch als GW.
Aber wie gesagt zum Test hängt ein anderer Wondows 11 PC dran weil sich da alles leichter einstellen lässt und mit dem gehts auch nicht.

Das Problem muss schon am Laptop liegen weil der Adapter nach der Freigabe nicht mehr erreichbar ist ...
Vor der Freigabe klappts auch mit dem Pingen
 
probier mal auf dem laptop eine bridge zwischen deinem wlan adapter und dem usb3 adapter .

könnte klappen
 
Hallo Executor55

Bei mir läuft Wireguard auf einem RaspberryPi. Damit der Traffic durch den Tunnel geroutet wird, musste ich 'IP-Forwarding' aktivieren:

https://linuxhint.com/enable_ip_forwarding_ipv4_debian_linux/

Dadurch konnte ich von einem anderen Device aus den Traffic über den RaspberryPi routen. Kann es sein, dass du eine solche Einstellung auch unter Windows setzen musst? Auf die Schnell habe ich jedoch nur Folgendes gefunden: https://www.wikihow.com/Enable-IP-Routing-on-Windows-10.

Viele Grüsse
 
Executor55 schrieb:
Zusätzlich habe ich noch einen USB3-zu-LAN-Adapter angeschlossen, an welchem meine PS5 direkt hängt.
Wieso hängst du die ps5 nicht an den lanport? Weil soweit ich weiss wird usb nicht als vpn durchgeleitet
 
Redundanz schrieb:
probier mal auf dem laptop eine bridge zwischen deinem wlan adapter und dem usb3 adapter .

könnte klappen
habe ich probiert. Kommt ein Fehler: "Ein unerwarteter Fehler ist beim Konfigurieren der Netzwerkbrücke aufgetreten" ... er erstellt sie dann aber trotzdem. Wie mach ich dann weiter?

paokara schrieb:
Hallo Executor55

Bei mir läuft Wireguard auf einem RaspberryPi. Damit der Traffic durch den Tunnel geroutet wird, musste ich 'IP-Forwarding' aktivieren:

https://linuxhint.com/enable_ip_forwarding_ipv4_debian_linux/

Dadurch konnte ich von einem anderen Device aus den Traffic über den RaspberryPi routen. Kann es sein, dass du eine solche Einstellung auch unter Windows setzen musst? Auf die Schnell habe ich jedoch nur Folgendes gefunden: https://www.wikihow.com/Enable-IP-Routing-on-Windows-10.

Viele Grüsse
muss ich mir mal anschauen ... denke aber nicht das routing das problem ist.

chrigu schrieb:
Wieso hängst du die ps5 nicht an den lanport? Weil soweit ich weiss wird usb nicht als vpn durchgeleitet
Mein Laptop hat keinen LAN Port. Deshalb der USB3-auf-LAN-Adapter ...
 
Ps5 hat doch auch wlan. Wieso nicht direkt?
Was für ein Router ? Oder bist du in einer wg /heim/Hotel, dann wäre ein Reiserouter mit wireguard optimaler als das gemürgsle mit lappi uns usb Adapter
 
Executor55 schrieb:
habe ich probiert. Kommt ein Fehler: "Ein unerwarteter Fehler ist beim Konfigurieren der Netzwerkbrücke aufgetreten" ... er erstellt sie dann aber trotzdem. Wie mach ich dann weiter?

wenn die netzwerkbrücke erstellt wurde, dann müsstest du jetzt nur noch schauen ob du weiterhin normal deine ip addresse zugewiesen bekommst und dann mal die vpn verbindung aufbauen und schauen ob die ps5 die vpn verbindung benutzt oder nicht.

vielleicht war der "fehler" nur etwas kosmetisches. aber es könnte natürlich auch sein, dass er es mit usb3-adapter nicht zulässt zu bridgen.
 
chrigu schrieb:
Ps5 hat doch auch wlan. Wieso nicht direkt?
Was für ein Router ? Oder bist du in einer wg /heim/Hotel, dann wäre ein Reiserouter mit wireguard optimaler als das gemürgsle mit lappi uns usb Adapter
Es geht mir ja ums VPN (wegen Lags in manchen Games auf die ich jetzt nicht näher eingehen will). Per LAN/WLAN kommt die PS5 ohne probleme ins Internet.

Redundanz schrieb:
wenn die netzwerkbrücke erstellt wurde, dann müsstest du jetzt nur noch schauen ob du weiterhin normal deine ip addresse zugewiesen bekommst und dann mal die vpn verbindung aufbauen und schauen ob die ps5 die vpn verbindung benutzt oder nicht.

vielleicht war der "fehler" nur etwas kosmetisches. aber es könnte natürlich auch sein, dass er es mit usb3-adapter nicht zulässt zu bridgen.
Also mit Netzwerkbrücke ist es exakt das gleiche verhalten. Nach der Freigabe switcht die Brücke auf die 192.168.137.1 und der Adapter ist nicht mehr erreichbar.
 
Windows ist leider generell nur mäßig bis schlecht für solche Zwecke geeignet. Microsoft selbst hat mal geschrieben, dass sogar Windows Server nun mal ein Server-OS ist und kein Router. Dementsprechend sind die Routing-Fähigkeiten von Windows auch so eingeschränkt und nicht mal im Ansatz mit Linux und Co zu vergleichen.

Bevor du jetzt viel Zeit und Energie in die Recherche und Trial'n'Error investierst, würde ich dir eher dazu raten, denselben Weg zu gehen wie @paokara es schon erwähnt hat, über einen Raspberry PI oder dergleichen.


Wie dem auch sei, back to topic:

Netzwerkbrücken würde ich an dieser Stelle erstmal links liegen lassen. Damit erstellst du quasi einen Software-Switch mit diesen Schnittstellen und das kann durchaus mehr Probleme verursachen als dass es welche löst.

Executor55 schrieb:
Das Problem ist, dass nach der Aktivierung der Internetfreigabe am Wireguard Adapter, der LAN-Adapter nach einer Meldung auf die IP 192.168.137.1/24 umstellt wird. Nachdem das passiert ist, ist der LAN-Adapter mehr im Netzwerk zu erreichen. Und ja ich weis ... unterschiedliche Netzwerkmasken etc ...
Dieses Subnetz nutzt Windows soweit ich weiß automatisch, wenn man ICS aktiviert. "Eigentlich" sollte der Laptop an diesem USB-LAN-Port dann auch über diese IP erreichbar sein, sofern das angeschlossene Gerät eine IP aus demselben Subnetz hat. Ich meine, dass Windows bei ICS auch einen DHCP-Server startet, das heißt, dass angeschlossene Geräte eigentlich eine passende IP zugewiesen bekommen sollten, sofern sie auf "automatisch beziehen" eingestellt sind.

Executor55 schrieb:
Das Problem muss schon am Laptop liegen weil der Adapter nach der Freigabe nicht mehr erreichbar ist ...
Vor der Freigabe klappts auch mit dem Pingen
Überprüfe den Status der Netzwerkverbindung auf "öffentlich", "privat" oder "domäne". Steht die Verbindung auf öffentlich, blockt die Windows-Firewall alle eingehenden Pakete weg.
 
Danke für deine Antwort.
Ich hab die Windows Firewall deaktiviert, weil der Laptop von außen sich sonst auch nicht ohne entsprechende Regel pingen lässt. Daran liegt es also nicht.

Habe auch bemerkt mit dem aktiviertem "routing" wie in dem artikel oben beschrieben (https://www.wikihow.com/Enable-IP-Routing-on-Windows-10) bekomme ich beim Aktivieren der Wireguard Verbindung eine reproduzierbaren BSOD. Deshalb habe ich das auch wieder rückgängig gemacht.

Ich habe mir nun einen GL.iNet GL-AR300M16 bestellt. (https://www.gl-inet.com/products/gl-ar300m/)
Dieser nutzt OpenWRT.
Diesen werde ich zwischen die PS5 und meinem router klemmen und die Wireguard Verbindung darüber aufbauen. Damit sollte es hoffentlich klappen.

Danke euch trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich weiß nicht wie Microsoft das ICS intern handhabt, aber zumindest ohne ICS muss IP-Routing aktiviert sein damit Windows eingehende Pakete, die an ein anderes Ziel adressiert sind - also geroutet werden müssen - weiterleitet. Ohne IP-Routing verwirft Windows eingehende Pakete, die nicht für das System selbst gedacht sind. Es kann sein, dass ICS das im Hintergrund implizit aktiviert, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Executor55 schrieb:
Ich habe mir nun einen GL.iNet GL-AR300M16 bestellt.
Erwarte dir von dem Gerät aber keine Wunder. Das Schwester-Modell MT300 kommt laut diesem Test auf <35 Mbit/s.
 
ping auf die ip selbst geht ja schon nicht. da ist noch nichts mit routing.

und der AR300 sollte fürs zocken reichen ... ist ein feldtest ... wenns klappt dann hol ich mir vielleicht noch einen stärkeren wenn ich merk es reicht nicht. find es eh krass, das diese geräte fast die einzigen in der preisklasse sind. scheint ein nieschenprodukt zu sein. alles vergleichbare kostet dann gleich 2-300 euro aufwärts.
 
Also der AR300 reicht dicke fürs zocken aus! Mega geiles Gerät. Und die Lags in Apex sind nun über VPN auch Geschichte. Sick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben