VPN vs Remotezugriff , identische Endergebnisse?

L0nd0n

Newbie
Hallo Leute

mich würde gerne interessieren ob VPN und die Remotezugriffe gleiche Endergebnisse liefern können, wenn es darum geht die Regionale IP zu verwenden.

Ein Fallbeispiel:

Ich möchte gerne live Late-Night-Show (LNS) in USA ansehen, da in Deutschland sowas nicht ohne weiteres möglich ist fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
  • Einfache und mit kosten verbundene > VPN zu benutzen, allerdings nicht alle Website unterstützen sowas bzw. merken, dass die Verbindungen durch VPN „verschleiert“ sind

• Ich habe ein PC in USA der (theoretisch immer an ist und das Internet bzw. IP von einer USA Provider /Firma besitz ) und ich mit z.B TeamViewer einen Remotezugriff aufbauen kann
Welche IP wird übermittelt, wenn ich mit meinem Remote PC in USA die Late-Night-Show Seite aufrufe? die Regionale IP (USA) oder ?

Falls meine Annahmen richtig sind bezüglich Rz (bin ziemlicher Noob, was die Netzwerke angeht 😊),dann wäre die zweite Möglichkeit quasi wie ein VPN, aber viel sicherer ,weil die LNS Website können unmöglich erkennen ,woher tatsächlich die Sendungen angesehen werden.

Vielen herzlichen Dank für die Antworte und erklärungen

Beste Grüße

Alex

es wird immer die IP des computers mit dem du am ende ins internet gehst uebermittelt.
Das ist dann die des computers den du remote nutzt, oder der VPN Server, ueber dessen Uplink du ins internet gehst.

VPN ist nicht sicherer. Statt ueber eine IP deines Providers raus zu gehen, gehst du halt ueber die IP des VPN servers raus.
VPN ist weder hilfreich wenn du mehr privacy oder sicherheit haben willst.
VPN ist sinnvoll, wenn du in nicht oeffentlich erreichbare netze willst / diese miteinander verbinden willst, oder fuer Endanwender relevant, du zeug im Ausland schauen willst.

Lies mal da: https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

• Gefällt mir
Reaktionen: L0nd0n
madmax2010 schrieb:
VPN ist nicht sicherer.
Der TE meint hier die Sicherheit, dass der VOD-Anbieter nicht erkennen kann, dass der Nutzer gar nicht in USA sitzt.
L0nd0n schrieb:
aber viel sicherer ,weil die LNS Website können unmöglich erkennen ,woher tatsächlich die Sendungen angesehen werden.
Klingt erst mal plausibel, die Sendung wird ja in USA "angesehen" (nur das da keiner auf den Schirm schaut) und zusätzlich halt über die Remoteverbindung, die aber nach außen unentdeckt bleiben sollte.

Ich würde aber vermuten, dass die nicht funktionierenden VPN Verbindungen von öffentlichen/kommerziellen Anbietern eher durch Identifikation der VPN Server-IP bedingt sind. Dazu braucht man nur einen Prakti, der die üblichen verdächtigen VPN Anbieter bucht, der ruft dann über die VPN Verbindung eine bestimmte Seite/URL auf und dort loggt man die IP. In kurzer Zeit und für wenig Geld hat man dann ne umfassende Liste an VPN Servern, die wohl hauptsächlich für die Umgehung von Geosperren genutzt werden.

Das bedeutet, dass es wahrscheinlich keinen Unterschied macht, ob Du per RDP oder per VPN (Dazu müsste man einen VPN Server auf dem PC installieren) auf den PC in USA zugreifst.

• Gefällt mir
Reaktionen: L0nd0n und madmax2010
Als ich einmal versucht habe die Seiten mit NordVPN aufzurufen und dabei kläglich gescheitert bin kam die Idee alternativen auszuprobieren.
Man kann bestimmt sagen ,dass die Remote wird immer funktionieren, wenn es darum geht die Regionale IP Sperren umzugehen.
Wenn ich alles richitg verstanden haben wäre der Verbindungsaufbau auf dem Bild (für den Remotezugriff) richtig und die Websiten bekommen nichts mit ,dass die Anfragen aus DE kommen.
Ich überleg grad ,ob man Raspberry PI auch dafür verwenden (remoten) könnte… :)

Anhänge

• Remo.jpg
    Remo.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 215
joa, die Netze von NordVPN sind im Internet wohlbekannt. Viele blocken die weg, weil da leute ankommen, die glauben damit anonym zu sein und dann erst 3x websites aufrufen und dann metasploit module ihrer wahl dagegen laufen lassen wollen. Ist nervig :)

L0nd0n schrieb:
Ich überleg grad ,ob man Raspberry PI auch dafür verwenden (remoten) könnte… :)
shure. bau dir einen eigenen vpn/ssh Tunnel von zuhause, zum raspi in den usa auf und schick deinen traffic dadurch. reicht fuer 40 mbit/s

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
shure. bau dir einen eigenen vpn/ssh Tunnel von zuhause, zum raspi in den usa auf und schick deinen traffic dadurch. reicht fuer 40 mbit/s
Das wäre was für solche Profis wie du und calippo. Ich war schon mit NordVPN völlig überfordert 😊

Vielen Dank euch für die Infos und Lösungsvorschläge. Ihr seid Klasse!👍

Beste Grüße und bleibt Gesund.

• Gefällt mir
Zurück
Oben