VPN - Was kann ein Firmenadmin sehen?

Theoretisch, und mit etwas Aufwand, ja.
Rein praktisch hat ein Admin aber normalerweise besseres zu tun, als den Mitarbeitern hinterher zu schnüffeln. Zumal eine "Abhörschnittstelle" auch nicht üblich ist. Ein normaler Admin bekommt höchstens einen Report vom Virenscanner, wenn bei dir was geblockt wurde.

Und wenn privates surfen erlaubt ist, könnte ein Admin bei zu viel Neugier selbst Probleme bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Raijin
Grundsätzlich sollte man sich unabhängig von der Rechtslage - also zB ob die Firma bestimmte Dinge überhaupt überwachen darf oder nicht - und unabhängig von den technischen Möglichkeiten der Firmen-IT Gedanken darüber machen ob die eigene Handlungsweise zu einem Problem führen kann oder nicht.

Bewegt man sich in einem fremden Netzwerk, kann in der Theorie alles Mögliche überwacht werden und so sollte man sich tendenziell auch verhalten. Heißt: Keine illegalen Seiten ansurfen, keine kompromittierenden Chats führen oder sonst wie potentiell schädliche oder gar strafrechtlich relevante Dinge tun. Hält man sich an diesen Grundsatz, kann eigentlich auch nichts schlimmes passieren - außer dass man ggfs vom Chef eine Verwarnung bekommt, weil man zB zu viel im Internet war, o.ä.

Außerdem: Das hier ist ein öffentliches Forum mit anonymen Benutzern. Es hilft am Ende herzlich wenig, wenn man sich beim Chef für irgendetwas rechtfertigen muss und dann sagt "Aber die im Forum haben gesagt...."

Wenn man bei ebay mal auf ein Angebot bietet oder am Black Friday bei amazon ein Blitzangebot wahrnimmt, stört in der Regel niemanden, sofern es nicht explizit untersagt ist. Wobei, ich glaube eigentlich muss es andersherum explizit freigegeben sein? Ich weiß es nicht. Wenn man aber zB in einer Telegram-Gruppe unterwegs ist, die wie es derzeit durch die Medien geht von den Strafverfolgungsbehörden beobachtet wird, kommt es nicht gut an, wenn die öffentliche IP der Firma dort auftaucht, um mal ein Gegenbeispiel zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und holdes
Zurück
Oben