VPN zu VPN client über opebVPN !?

Chef_2

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage... ich habe in DE einen Server, auf dem openVPN läuft... dann habe ich einen Client bei der Arbeit und einen Zuhause.... Arbeit und Zuhause in Lettland.

Einen VPN Server habe ich schön länger und das mit dem Login und so funktioniert alles TipTop... nun ist es aber so, dass ich fogendes vor habe:

Login über VPN nach DE...
Login von Zuhause nach DE....

Beides ist connected...

Nun aber der kniff:

Nun möchte ich so über vncviewer über meinen PC bei der Arbeit auf den Rechner Zuhause zugreifen....

Sprich: PC-Arbeit----> VPN connect ----> DE DE ----> Connect Zuhause

Hintergrund:

Mein PC zuhause ist ein kleiner Server... der wird abgeglichen mit rsync... und wäre schön, wenn ich bei der Arbeit schauen könnte, was der zuhause so treibt...

Ich weiß, dass ich zuhause eine DynDNS einrichten könnte.... möchte das aber eigentlich vermeiden und den eh schon bestehenden Tunnel dafür nutzen

Mfg
Matthias

https://dns.he.net/ Fuer gescheites DNS - Besser als dieses DynDNS zeugs :)

das wuerde ich an deiner STelle auch mal machen, denn: Wenn du keine feste IP hast ist das alles eh wackelig..

Du kannst natuerlich schauen von welcher IP dein Rechner zuhause sich einlogged und dann entprechend eine route zu ihm legen, oder einen wireguard / ssh tunnel dahin auf machen.. Aber das ist alles unnoetig kompliziert

Ja das weiß ich schon... aber dann hab ich das mit der Portfreigabe usw.... wäre doch schön, wenn ich einfach den Tunnel nutzen könnte und fertig... klar alternative wäre es eine DynDNS.... Aber muss ja nicht sein.... klar IP kann ich über VPN auslesen... brauch ich aber wieder die Portfreigaben :D Habe in Lettland keine beqeueme Fritzbox :P

Du loggst den PC Zuhause ein, der bekommt sagen wir die IP 10.0.8.2, der Server in DE hat die 10.0.8.1 (Gateway). Du loggst dich mit dem PC an der Arbeit ein, der bekommt die IP 10.0.8.3.

Wenn ich jetzt nicht irgendwas falsch verstanden habe kannst du direkt zwischen den Clients kommunizieren, per VNC, RDP whatever.

Guck mal bei beiden PCs die IP Konfiguration an, was die für IPS haben und probiere die zu pingen, sollte gehen. Über den VPN sind die ja in einem Netzwerk. Das ist ja der Sinn des ganzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis
Haha, geht :D man muss nur die Virtuelle IP verwenden :D klasse Danke

Zurück
Oben