VPS oder shared? Einige Fragen..

nekonomicon

Newbie
Hey,
nachdem ich jetzt schon einiges gelesen habe bin ich nun doch etwas verwirrt. Wie läuft das denn genau bei einem VPS? Ist es möglich, eine Webseite zu hosten und den Server gleichzeitig für mich privat als Proxy zu nutzen? Auf was genau sollte man achten bezüglich der Sicherheit? Ist es denn geschickt, mit der selben IP unterwegs zu sein, unter der auch die website läuft?
Und wozu genau braucht man im Einzelnen CPU und RAM? Wenn man nur HTML/Javascript seiten hätte, die nur auf dem Client ablaufen, bräuchte man keine großartigen Ressourcen, richtig? Oder verstehe ich da was falsch. Und was passiert wenn man die im Vertrag angegebene Bandwidth überschreitet?
Wenn man nun beispielsweise einen Teamspeakserver installieren wollte, bräuchte man doch root-Rechte, also mindestens einen VPS oder Dedicated Server, sehe ich das richtig?

Wäre es ratsam es als Anfänger vielleicht erstmal beim einfachen shared hosting zu belassen? Immerhin kenne ich mich überhaupt nicht mit Linux aus und im Notfall hätte ich dann keine Ahnung, was ich machen soll. Allerdings dachte ich mir: Wenn schon, dann richitg. Außerdem bräuchte ich früher oder später eh wieder ein VPN und die meisten Anbieter sind entweder zu teuer oder zu langsam/unzuverlässig.

Auch: wie sieht es denn aus mit der Impressumspflicht, wenn sich der Server im Ausland befindet und der Inhalt nicht direkt an deutsche Nutzer gerichtet ist? Müssen unbedingt Name und Adresse auf der Seite sichtbar sein?

Okay, das waren jetzt ziemlich viele vermutlich blöde/unnötige Fragen, aber ich wollte lieber auf Nummer Sicher gehen bevor ich irgendeinen Schritt wage, zumal ich zur Zeit recht knapp bei Kasse bin.

Würde mich über Hilfe/Ratschläge sehr freuen!
lg Neko

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Shared Hosting!
Als Anfänger einen Server zu haben, kann teuer werden...wenn du denn Umgang mit Linux lernen willst, nimm eine VM o. ä.

Der Server brauch natürlich CPU und RAM ist ja auch nur ein Computer. Wenn du dich garnicht auskennst nimm entweder Webspace oder ein Managed VPS. Allerdings musst du da noch 10 Euro mehr im Monat zahlen als bei Webspace. Hast aber mehr Resourcen und mehr Freiheiten was die Konfiguration angeht.

Auf einem vServer kannst du alle möglichen (kleine) Dienste laufen lassen. Also beispielsweise eine Homepage, Datenbank, SSH, Teamspeak, FTP Server um Daten innerhalb der Familie auszutauschen, Proxy- und VPN Server etc. Das geht für gewöhnlich alles zeitgleich, solange ein Dienst eben nicht zu viel Ressourcen benötigt (z.B. eine Webseite die 100 Besucher die Sekunde hat).

Da du dich offenbar gar nicht auskennst, kann man dir jedoch von einem vServer nur abraten. Greif lieber zu einem Hosted Space. Da kannst du zwar keine eigenen Dienste installieren, musst dich dafür aber auch nicht um die Wartung des Servers kümmern. Für einfache Zwecke gibt es außerdem Webspace für 2-3 Euro im Monat.

Zurück
Oben