VR-Anschaffungs-Dilemma (HDMI 2.1 only Setup)

pinguh schrieb:
Habe aber jetzt eine ganze Reihe neuer Probleme... SkyrimVR läuft nicht auf 90fps und snappt mir zu häufig auf 45 frames wegen AWS, kann es zwar deaktivieren über das Debug Tool, es läuft aber trotzdem ingame....
Wenn es die 90 FPS nicht halten kann wäre es ohne AWS schlimmer. Aber du kannst noch 80 Hz probieren, macht keinen großen Unterschied bei so einem Spiel. Bei 72 Hz merkt man dann aber das Bildschirmflackern, aber von der Flüssigkeit her geht das auch noch.

Skyrim VR ist eigentlich nicht so performancehungrig, hängt aber davon ab welche Mods man hat, und die 6GB der 3060 sind leider ein Bottleneck. Und ja, Windows 11 und VR, vielleicht wirds irgendwann, aber ich denke ich schaffe es Windows 11 komplett zu überspringen.
 
Grundsätzlich ist mir mit W11 kein VR-Problem bekannt.
Mein VR-Recher hat 3900X + X470 Taichi + 32GB Crucial 3600 CL16 + RTX2080Ti + W11 Pro und ich habe mit der Performance selbst bei HL Alyx keine Probleme.
Beat Saber und Synth Riders ist hier nur leichte Kost, derzeit spiele ich The Talos Principle VR, das ist etwas mehr für den Rechner.
Aber ich hatte auf meinem Rechner Aufnahmeprobleme mit der NVidia Software und The Talos Principls VR, deshalb muss derzeit mein Notebook Intel 9750H + 16GB + RTX 2080 Max-Q herhalten, das pustet und pustet und pustet wie ein Weltmeister, zieht aber die Games problemlos durch. :)
Auf dem "echten" VR-Rechner wollte nicht ums Verrecken bei der Aufnahme das Fenster des Games erkannt werden, warum auch immer.
 
@prian Wir benchmarken doch auch nicht einen PC daran ob er Outlook startet, Half Life Alyx läuft auf jeder Kartoffel :D.

Es gibt einige Probleme oder einfach Dinge die Windows 11 anders macht, z.B. beim Energiemanagement, sodass es die VR Hintergrunddienste als Low Performance Applikationen eingestufen kann. https://www.reddit.com/r/SteamVR/comments/trnncb/psa_dont_upgrade_to_windows_11/

Dann muss jedes SDK für Windows 11 angepasst werden.
https://mixed.de/meta-quest-2-air-link-windows-11-ruckeln-loesung/

Man kann jetzt sagen Einzelfälle, in ein paar Monaten eh alles gefixt, aber grundsätzlich ist VR verbuggt bzw pflegebedürftig durch die verschiedenen Systeme, und Windows 11 ist auch auf Steam noch eher die Nische, weswegen man bei Problemen an zweiter Stelle steht. Je weiter man vom Norm-PC abweicht (vom Setup, nicht der Performance), desto wahrscheinlicher sind Probleme. https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Screenshot 2022-06-16 at 11.17.27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben