VR-Anschaffungs-Dilemma (HDMI 2.1 only Setup)

pinguh

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hi Freunde,

bin schon länger am schauen wie ich mir ein Mittelklasse VR Setup zusammenbastel. Von Berufswegen her auf only Laptop umgestiegen, Lenovo Legion 5 mit Ryzen 7 und einer RTX 3060.

Problem und Grund weshalb ich mich hier melde: HDMI 2.1 only. Kein DisplayPort.

Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, ich habe ihn ja nicht mit dem Gedanken gekauft ihn für VR einzusetzen. Der VR-Gedanke kam mir erst, als ich merkte, dass meine GraKa doch mehr draufhat als ich vermutet hatte und ich mich selbst mittlerweile dafür interessiere bisschen in der UE5 mit VR zu basteln. Nur bin ich kein Hardware-Freak und bitte hierbei um einen freundlichen Ratschlag eurerseits.

Ich konnte leider im Netz nur wenig, bis gar nichts finden. Was ich finden konnte, war eher meist etwas wie "Valve Index kannst du vergessen, weil die laut eigenen Angaben HDMI nicht supporten.". Rein technisch aber, denke ich, sollte es aber mit einem HDMI 2.1 (der ja deutlich potenter als alte HDMI Versionen ist) möglich sein, die geforderten Daten über einen aktiven Adapter und ein DP-Port-Kabel abzugreifen. Das Ganze ist mir aber ein wenig zu kostspielig, als dass ich es einfach so eben mal ausprobiere.

Was sagt Ihr dazu? Kann ein aktiver Adapter für DP-Kabel auf HDMI 2.1 technisch VR mit der Valve Index ermöglichen?
Wenn nicht, wie lautet die technische Erläuterung?
Und ganz wichtig: Existieren dann noch Alternativen für Leute wie mich?

Anmerkung: Meta Quest 2 ist keine Alternative.
 
Das ist eine interessante Frage, auf die ich zwar keine Antwort geben, aber meine Vermutung äußern kann.

Fakt ist, dass alle guten VR Brillen einen DP-Port haben, Außnahme bilden standalone Brillen wie eben Quest 1/Quest 2 und auch neu die Pico Neo 3, wobei Letztere nur DP hat als Alternative und kein USB 3 hat wie die Quest.
Die Quest Brillen bieten auch WLAN an, wie auch bei der Pico Neo 3.
Wäre das eine Alternative?

Ansonsten käme es auf einen Versuch an mit aktiven Konverter.
Wie @Drewkev schrieb, wäre die Bandbreite von HDMI 2.1 mit 42Gbit/s ggü. 26Gbit/s bei DP 1.4 besser.

Gibt es einen Grund warum keine Quest 2?
Technisch gesehen ist das eine sehr gute Brille, einsetzen kann man die natürlich nicht bei ausgeprägter Facebook-Allergie. (Meine Quest 1 hat noch einen Account von Oculus und ich habe besagte Allergie, ganz schlimm sogar).
Meine Hauptbrille ist eine Valve Index, alle von mir genutzten Geräte haben auch DP (VR-PC mir RTX 2080Ti und mein Gamingnotebook Lenovo Legion Y740 mit RTX 2080).

Davon abgesehen, bist Du sicher dass das Lenovo keinen DP hat?
Meines hat einen Mini-DP, alle vor mir bei Geizhals gefunden "lenovo legion 5 ryzen 7 rtx 3060" haben den ebenfalls.

Was hast Du genau für eine Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguh
@Drewkev
Ja genau, das ist es was mich auch noch so beschäftigt am Thema hält, denn eigentlich... Sollte es gut möglich sein. Danke für deine Zeit.

@prian
Du hast aufjedenfall Recht damit, dass alle halbwegs etablierten VR-Brillen DP-Anschlüsse besitzen. Mit Hinblick jedoch auf die HDMI 2.1-Schnittstelle der PS5 und der anstehenden PSVR2 (konnte hier nicht rausfinden wie diese angeschlossen wird), denke ich, dass diese Schnittstelle vielleicht noch ihre Zeit erleben wird.

Ich finde die Meta Quest 2 erstaunlich gut und ein Facebook-Account nur dafür zu erstellen, fänd ich auch nicht schlimm. Nur liegt diese grafisch doch schon sehr weit weg von der PCVR-Konkurrenz (natürlich aufgrund der logischen technischen Begrenzung). Als Enabler für die gesamte VR-Technologie im Consumerbereich sehe ich diese aber als sehr wichtig an, denn VR muss sich noch weiter am Massenmarkt etablieren, dafür braucht es bezahlbare Casual-Modelle. Jedenfalls, danke ich dir herzlich für deinen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguh
pinguh schrieb:
Problem und Grund weshalb ich mich hier melde: HDMI 2.1 only. Kein DisplayPort.
Wie kommst du denn zu der Annahme? Ist es nicht dieses Gerät?
1654554389112.png

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5-15ACH6H/p/88GMY501582
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguh
pinguh schrieb:
Nein leider nicht, habe da glaube ich ein Sondermodell erwischt. Nämlich folgendes:
Und was ist das?
1654556121929.png

Du hast kein "Sondermodell" erwischt, sondern dich schlichtweg mit deinem System scheinbar noch nicht richtig beschäftigt.
1654556179313.png

1654556247307.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguh
Die Quest 2 würde eh nicht per HDMI oder DP angeschlossen sondern per USB oder direkt kabellos über AirLink oder Virtual Desktop. Und damit kannst du sie dann auch wie eine vollwertige PC-Brille nutzen, die ist dann SteamVR-kompatibel.

Alle anderen VR-Brillen, also die mit Displayport, kannst du über den Anschluss 9 in deinem Link, USB-C mit DP1.4, anschließen. Dafür brauchst du nur einen günstigen und simplen Adapter von USB-C auf Displayport. Kostet so zwischen 10 und 15 Euro.
Mit so einem Adapter nutze ich Index, Vive Pro 2, Reverb G2 und Pimax 5K an so ziemlich jedem aktuellen Notebook. Gibt glücklicherweise nur sehr wenige, die über USB-C kein DP durchleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguh und Kraeuterbutter
Dod1977 schrieb:
Die Quest 2 würde eh nicht per HDMI oder DP angeschlossen sondern per USB oder direkt kabellos über AirLink oder Virtual Desktop. Und damit kannst du sie dann auch wie eine vollwertige PC-Brille nutzen, die ist dann SteamVR-kompatibel.
Die Quest kann man weder über HDMI noch über DP anschließen, sonder nur über USB-C (Link Kabel) oder Air-Link (WLAN).
So nutze ich meine Quest 1 gelegentlich auch mal am PC, wenn die Index in der Mittagspause ist. :)
Jedoch ist das ggü. DP - speziell WLAN - deutlich im Nachteil bzgl. der Bildqualität.
Wenn man es nicht anders kennt ist das auch in Ordnung, beim direkten Vergleich fällt es leider sichtbar ab.
Hier ein Vergleich bei der Neo Pico 3 (DP und WLAN). Spielbar ist allerdings Beides.

Dod1977 schrieb:
Alle anderen VR-Brillen, also die mit Displayport, kannst du über den Anschluss 9 in deinem Link, USB-C mit DP1.4, anschließen. Dafür brauchst du nur einen günstigen und simplen Adapter von USB-C auf Displayport. Kostet so zwischen 10 und 15 Euro.
Das steht sogar in der verlinkten Produktbeschreibung Seite 1 unten Nr. 9 bei den Anschhlüssen, hat @xexex ebenfalls angemerkt. Somit hat das Lappi des TE doch noch alles an Board was nötig ist.

@pinguh
Somit, Adapter besorgen und dann hast Du die freie Brillenauswahl :jumpin: :king:
 
prian schrieb:
Somit, Adapter besorgen und dann hast Du die freie Brillenauswahl :jumpin: :king:

Auch wenn ich dir vollumfänglich recht gebe - irgendwie liest sich dein Text, als würdest du mir widersprechen nur um dann doch einfach nur noch mal meine Aussagen zu wiederholen. Irgendwie witzig.
 
@xexex
Du hast recht... ich Dummbatz. Kannst mir per PN gerne dein Paypal senden, gebe dir einen Kaffee aus.
Wusste nicht mal dass DP1.4 über USB C existiert. Hab auch gerade nachgeschaut, ALLE Anschlüsse laufen auf die Graka, kein einziges auf den internen Chip.

@Dod1977
Großartig, danke dir auch für die Hilfe. Habe vermutet die Quest wäre nicht SteamVR kompatibel weil die stark als autarkes System beworben wird.

@prian
Sehr gut zu wissen, dass der AirLink nicht so potent ist. Ich habe noch nie wirklich gespielt, nur mal eine Tech Demo ausprobiert, bin gespannt wie das Kabel an sich stören wird. Und ja xexex hat mir aufgezeigt, dass mein Laptop, doch besser ist als ich vermutet habe (glücklicherweise).

Da ich nun doch keiner Limitierung unterliege, danke ich euch allen erstmal. Da die Quest 2 so extrem billig ist, lege ich mir diese erstmal zu, da brauch ich ja nichts außer das Teil selbst und ein Kabel. Da zusätzlich Controller dabei sind für aktuell ca. 400€ frage ich mich wie der Rest da mithalten soll... Jetzt hole ich mir die Quest 2 obwohl ich diese erstmal abgelehnt hatte. Aber wenn Sie mich trotz der 90hz überzeugen kann werde ich dabei bleiben, andernfalls wird es doch die Index.

Zur technischen Frage die aber noch offen ist, nämlich ob die Index trotzdem über HDMI 2.1 funktioniert, kann ich berichten, dass ich keinen passenden Adapter gefunden habe. Ich dachte ich hatte einen und auf meine Frage hin wurde mir folgendes gesagt: "No - this adapter is from DisplayPort to HDMI Only. Its One Direction only." (Club3D) Zusätzlich habe ich dem Steam-Hardware-Support belästigt, Update folgt sobald der Request bearbeitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und xexex
@pinguh
Die Quest 1 oder 2 kann ganz alleine ohne andere zu belästigen für Spaß sorgen, zwar mit grafischen Abstrichen, aber kabellos und wo Du willst.
Mittels LInk-Kabel oder Air-Link geht alles von PC-VR ebenfalls, ich habe auf meiner Quest 1 HL Alyx durchgespielt, die Index kam erst danach an.
Das Link-Kabel nervt dann genauso wie ein DP-Kabel an der Index.

Air-Link hat eben den "Nachteil", dass noch die Verzögerung über das WLAN dazukommt, zusätzlich muss ein WiFI6 Router im selben Raum sein damit es ein optimales Ergebnis gibt. Vorteil ist eben PC-VR ohne Kabel, das klappt nur damit (und mit der Pico Neo 3).
Je nach Game ist die "Haltung" (quasi wie zwei Stöcke) der Quest Controller besser (gut für Beat Saber) oder eben das Lighthouse Tracking der Index, das ist ungeschlagen.
Die Knuckle Controller der Index drehen bei Hände leicht nach innen, das ist schlecht bei Beat Saber.
In Summe, obwohl das Tracking der Quest schlechter als das der Index ist, sind die Punktzahlen in Beat Saber höher wenn ich mit der Quest spiele. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguh
moin @prian
Habe jetzt die Quest 2 und danke dir erstmal für die hilfreichen Tipps! Ich bekomme sie aber ums verrecken nicht scharf gestellt, denke man kommt nicht um die Elite Strap rum, nicht wahr?

Und Alyx geht ohne Probleme? Nice. Dann schau ich erstmal wie ich die Quest 2 mit Steam verbinde. Brauche ich Virtual Desktop dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
@pinguh
Grundsätzlich, wenn Infos, Tipps, Tricks und Spiele ein Thema sind, schau' Dich auf diesen Kanal um.
https://www.youtube.com/c/DieZockStube

Was meinst Du mit "nicht scharf gestellt"?
Ist der Augenabstand angepasst?
https://store.facebook.com/de-de/he...ted/getting-started-with-quest-2/ipd-quest-2/
Wenn der Sweetspot gesucht ist, Brille etwas auf und ab bis es passt, ich habe weder mit Quest 1 noch mit Index damit ein Problem. :)
Davon abgesehen ist das Elite Strap eine sinnvolle Anschaffung für die Quest 2.

Alyx geht ganz normal über Steam, Du brauchst ein Link-Kabel oder Air-Link.
Dann mit der Quest 2 in den Link-Modus gehen und Alyx am PC starten (oder in er speziellen Link-Home-Umgebung auf der Quest 2 von dort aus steuern
==> Kanal von Zockstube hat alle notwendigen Infos parat.

Aber dafür dass die "Meta-Quest 2 keine Alternative" war, bist Du recht schnell zu einer gekommen. :D
(ich konnte jetzt nicht anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht mit hauptsächlich mit Link-Kabel spielt, sondern über WLan oder eben native Quest-Apps,
würde ich den Elite-Strap mit Akku vorschlagen
a) nochmal bequemer, weil die Balance besser ist

b) verdoppelt ca. die Laufzeit der Quest2 was in der Praxis bedeutet:

b bedeutet:
weg von: "ich hab gestern kurz gespielt, ob Akku heute noch für kurz reicht"
weg von: nach fast jeder Nutzung Brille nachladen
weg von: "heute hab ich mal nen ABend Zeit zu spielen -> Akku aber nach 2h+ leer"

mit dem Akkustrap ist Akkulaufzeit so lange, dass man auch mal 1 Woche ohne Nachladen immerwieder kurz spielen kann
oder auch mal ne lange Session machen kann ohne sich über Akku gedanken zu machen

das Feeling mit der Akkubrille ist finde ich gleich ein anderes..
es wird die Schwelle überschritten wo Akkulaufzeit ausreichend lang ist dass man sich nicht ständig darüber gedanken macht
 
Mann könnte sich auch das BOBOVR M2 Pro anschauen da kann der Akku zusätzlich noch getauscht werden. Ich nutze das mit 2 Akkus funktioniert top.
 
ja, das hat gute Kritiken..
aber ich persönlich - habs mir auch geholt, allerdings die Version ohne Akku - komme mit dem "Halo"-Design nicht so zurecht..
 
@prian

oh ja bin selbst überrascht dass es die Quest 2 wurde. Aber der Preis ist unschlagbar.
+ Sorry für die späte antwort, bin echt versunken in Arbeit + Oculus.

@Kraeuterbutter

Ja das (oder irgendein) Elite Strap mit Akku hole ich mir aufjedenfall, ist ja schrecklich mit den Link Kabel sich bewegen zu müssen. Selbst wenn es von der Decke hängt, macht es ohne Spezialvorrichtung schon viel kaputt.

@All

Habe aber jetzt eine ganze Reihe neuer Probleme... SkyrimVR läuft nicht auf 90fps und snappt mir zu häufig auf 45 frames wegen AWS, kann es zwar deaktivieren über das Debug Tool, es läuft aber trotzdem ingame....
Des Weiteren kann ich das Potenzial meiner Hardware nicht voll ausnutzen, da Windows 11 AMD Prozessoren in VR-Angelegenheiten nicht optimal unterstützt.... Das Bild ist unscharf und Distanzen sehen grottig aus...

Bereue den Kauf zwar nicht, aber den Rattenschwanz hab ich mir nicht vorstellen können :) Native VR Games laufen meist und machen dafür spaß (Beat Saber & Co.).
 
pinguh schrieb:
Selbst wenn es von der Decke hängt, macht es ohne Spezialvorrichtung schon viel kaputt.
Du hast ja ein Notebook, für Notebooks kann durchaus auch ein Rucksack interessant sein. Es gibt ja auch reine VR Rucksäcke, auch wenn ich bei dem Video herrlich lachen muss.

Hier würde ich mir wohl Gedanken machen, wann die Herren mit der weißen Weste vorbei kommen.... :evillol:
 
Zurück
Oben