VR Brillen nur fürs Spielen gedacht oder auch produktiv?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mich noch nie wirklich mit VR Brillen auseinandergesetzt, jetzt aber mal einen erfreulichen Bericht gelesen, der mir sagte, dass die beiden meistversprechenden (Vive und Rift) eine akzeptable Auflösung bieten sollen (HD).

Meine Frage dazu wäre:
Man liest immer, was die alles im 3D VR Bereich können, also Gaming und halt 3D VR Anwendungen.

Ich finde es aber auch interessant, so etwas als Monitorersatz anzusehen, entweder fürs Filme schauen oder insbesondere auch für Desktopanwendungen.

Ist das auch ein geplanter / komfortabel möglicher Anwendungsbereich? Kann ich zB Excel auch mit einer solchen Brille vernünftig benutzen oder macht das keinen Sinn?

Bei mir ist auch ein Punkt, dass eine Brille statt Monitor mir die Möglichkeit gäbe, rückenschonender zu arbeiten, also zB liegend.

Kennt jemand dazu einen Bericht oder bin ich da auf der komplett falschen Idee?

Danke schon mal,

Martin

Die Industrie hat dort wo benötigt bereits eigene VR Lösungen.
Und ganz ehrlich schaue ich Filme lieber auf einem großen Fernseher an, als mir einen halben Kilo und Kabelsalat an den Kopf zu schnallen. Vorallem kann dann kein anderer mehr zusehen.

Als Monitor-Ersatz sind sie noch nicht nutzbar. Dazu erscheinen dir darin Schriften zu klein und mit zu wenig Kontrast. Es gibt zwar "Poduktiv"-Anwendungsfälle, aber z.B. um verschiedenen Ausstattungen in einem Autohaus vorzuführen oder CAD-3D-Modelle anzusehen und zu designen.

Liegend an Office-Dokumenten arbeiten macht stand 2016 keinen Sinn damit. Quelle: Verschiedene Erfahrungsbericht, unter anderem die ganz aktuellen vom Computerbase-Redakteur Jan.

Die Augmented Reality-Brillen von Google und Microsoft werden eher in diese Richtung zielen, allerdings sind die noch im frühen Entwicklungsstadium. Die projizieren dir dann einen virtuellen Monitor an Wand oder Decke und blenden dir bei Bedarf 3D-Objekte in die Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicherlich in den nächsten 2-5 Jahren verstärkt kommen, aber für rein Office halte ich es für suboptimal. Was ich bisher testen konnte war selbst die Zeit von Windows bis ein spiel gestartet wurde eher unangenehm mit dem Teil auf dem Kopf.
Wenn Schrift z.B. zu klein ist, kannst du nicht mal eben näher hin mim Kopf...

Für (3D-)Filme sehe ich eher potential, allerdings auch erst wenn die Framerate ansteigt.
Schnelle Szenen bei Videos kamen mir sehr ruckelig vor, was durch die fehlende Umgebung (also was man neben einem normalen TV im Raum sieht) den Eindruck erweckt, dass es an einem selber liegt und dadurch Kopfweh verursacht. Anders gesagt müssten auch Filme für VR Richtung 60 echte Frames gehen, bevor es angenehm wird. (mM!)

Ich denke für produktiven Einsatz wird sowas wie Google Glass oder Microsoft Hololens besser sein.

Lg, Franz

Ich bezweifle sowohl,dass VR-Brillen zum effektiven Arbeiten gedacht oder gar geeignet sind,als auch daß liegen statt sitzen rückenschonender ist.;)

Wenn ich Euch also richtig verstehe, dann ist es zwar noch nicht optimal, aber möglich. Die Brille arbeitet also grundsätzlich schon wie ein Monitor, hat also auch einen "echten" Monitor-Anschluss und -Treiber. Es war ja mal bei früheren Brillen (zB für IPOD oä) so, dass man die gar nicht an eine GraKa anschließen konnte, sondern nur an einen Video-Ausgang...
Ergänzung ()

P.S.: Also grundsätzlich ist (wenn man zB einen Bandscheibenvorfall hatte) Laufen und Liegen besser als Sitzen und Stehen. Ausserdem ist langes Sitzen grundsätzlich schlechter für den Rücken als langes Liegen.

Dass beides zumindest bei mir so ist, weiss ich vom Arzt.

Wenn am PC Hocken für Dich (Do Berek) der anatomisch natürlichste Zustand ist, dann sei Deinem Schöpfer dafür dankbar.

Naja, möglich ist vieles. Kannst es dir vielleicht so vorstellen, wie auf einem Beamer/Leinwand zu arbeiten. Das nimmt auch aus gutem Grund keiner für Office-Arbeiten.

Das was du wünscht ist ein virtueller Kinosaal, den es für VR-Brillen auch gibt - nur dass auf der "Leinwand" eben kein Film sondern Excel laufen soll.

Und das macht in den nächsten Jahren keinen Sinn.

Die Auflösung der Brillen ist dafür viel zu niedrig, denn auch wenn die DPI/Auflösung sehr hoch klingen mag musst du dir bewusst machen, dass die Displays direkt vor deinen Augen sitzen und damit die Situation ein ganz andere ist als bei gleicher Auflösung auf einem normalen Monitor.

Diese niedrige Auflösung mag bei Spielen nicht stören, aber wenn du Text auf einem virtuellen Monitor lesen möchtest wirst du daran verzweifeln.

Zurück
Oben