VR Gaming + madVR - Es ist kompliziert

Silou

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
218
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • VR Games
  • madVR
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und ohne Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Oculus Quest 2
  • 1.832 x 1.920 Pixel pro Auge
  • 90 FPS
Sony VPL-VW500ES (nebensächlich)
  • 4096x2160
  • 60 FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hier beginnt der Spaß, denn ich möchte ein Komplett System kaufen und die Teile davon nutzen um drei funktionsfähige PCs zu bauen, von denen einer weiterverkauft wird und einer zum Office Einsatz genutzt werden soll.

  • PC1 (später Office)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200MHz
  • Mainboard: Asus Prime X470-Pro
  • Netzteil: Seasonic GX550
  • Gehäuse: Fractals Design Define 7 Compact
  • Grafikkarte: 1050Ti
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • ---------------------------------------------------
  • PC2 (später VR Gaming + madVR)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4-2133MHz
  • Mainboard: Biostar A320MH
  • Netzteil: bequiet! 500W Pure Power L8
  • Gehäuse: Silverstone GD08
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: 250GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die ganze Aktion soll möglichst günstig werden, gerne unter 1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Anfrage hier reinpasst, denn ein System kann ich mir auch selbst zusammenstellen und aufbauen, aber ich würde gerne ein paar Meinungen dazu hören. Mit PC1 spiele ich kaum noch, weswegen er vorerst zum Office PC degradiert wird. PC2 wird hauptsächlich als HTPC mit madVR genutzt. madVR ist ein Video Renderer, welcher in meinem Heimkino HDR Tone Mapping und UHD Upscaling übernimmt. Dazu wird einiges an Leistung benötigt, welche einige Zeit eine Vega56 zur Verfügung stellte, aber mittlerweile verkauft wurde, da sich die Gelegenheit bot und madVR auf Nvidia Karten etwas besser läuft. Der zweite Einsatzzweck ist PC VR Gaming mit einer Oculus Quest 2. Spiele wie Half Life: Alyx, oder Senuas Sacrifice VR möchte ich damit gerne spielen, aber das ist vorerst eher nebensächlich. Die Leistung der Karte sollte etwa auf Vega56 Niveau sein, was alle Karten von der 2060-3060Ti einschließt. Einzeln sind diese GPUs kaum zu bekommen, weswegen mir die Idee kam ein Komplettsystem zu kaufen und zu schlachten. Dabei bin ich auf dieses System von Agando gestoßen.

Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt
Mainboard: Asus PRIME B450M-K II, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 3350G 4x 4.0GHz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2060 6GB // RTX2060 Super 8GB // RTX 3060 12GB
M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

In der Konfiguration mit der 2060 und dem 3350G kostet das System 885€, wovon ca. 475€ auf die Komponenten exklusive GPU zu führen sind. Damit kostet die 2060 in diesem System ca. 410€, die 2060 Super ca. 520€ (995€) und die 3060 ca. 625€ (1100€).
Die APU habe ich gewählt um die 1050Ti aus PC1 zu entfernen und in PC3 zu packen, der dann verkauft wird.

  • PC1 (später Office)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3350G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3000MHz
  • Mainboard: Asus Prime X470-Pro (Toslink, USB-C)
  • Netzteil: Seasonic GX550
  • Gehäuse: Fractals Design Define 7 Compact
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • ---------------------------------------------------
  • PC2 (später VR Gaming + madVR)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3200MHz
  • Mainboard: Asus Prime B450M-K II
  • Netzteil: bequiet! System Power B9 600W
  • Gehäuse: Silverstone GD08
  • Grafikkarte: RTX2060 6GB // RTX2060 Super 8GB // RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: 500GB SSD
  • ---------------------------------------------------
  • PC3 (später Verkauf)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4-2133MHz
  • Mainboard: Biostar A320MH
  • Netzteil: bequiet! 500W Pure Power L8
  • Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
  • Grafikkarte: 1050Ti
  • HDD / SSD: 250GB SSD

Was meint Ihr, ist preisleistungstechnisch am sinnvollsten? Etwas Bauchschmerzen macht mir, dass im Konfigurator bei der 2060 ein Bild einer ITX Karte hinterlegt ist, welche wahrscheinlich heiß, laut und langsam ist, was natürlich nicht wünschenswert wäre. Die 3060 bietet ca. 23% mehr Leistung kostet aber ca. 52% mehr, die 2060 Super leistet ca. 17% mehr und kostet 27% mehr Geld. Außerdem geht das Angebot nur noch ein paar Stunden. Wenn ihr ein besseres Angebot habt, gerne melden! Am unkompliziertesten wäre es vermutlich eine einzelne 2060 zu kaufen, wobei das beste Angebot aktuell bei ca. 500€ liegt.
 
Mir ist das alles zuviel an Text und auch etwas verwirrend mit PC 1 - 3 (kaufen, umverteilen, wieder verkaufen ...).

Grundsätzlich (aus eigener Erfahrng) brauch HL Alyx eine starke Grafikkarte bei der von Dir genannten Auflösung.

Ich betreibe das bei mir wahlweise an einer Quest 1 (72 Hz) oder Valve Index (144 Hz), Detailstufe ist bei mir auf Ultra. Auflösung 1440x1600. Zur Seite steht dem Ganzen mein Gaming Notebook mit Core i7 9650H und RTX 2080 Max-Q mit 8GB VRAM.

Eine 2060 - so vermute ich mal - wird dem Ganzen nicht ganz gewachsen sein.
Wenn man sich das antut, dann will man ja was für die Glubscher haben also Details so hoch wie möglich.
Da wäre dann eher eine 3060 geeignet.

Just my 2 cents ...
 
Die 2060 würde ich nicht nehmen für deinen Anwendungsfall, da die 6 GB einfach zu wenig sind für VR / 4K.

Aktuell könntest du auch über eine 6700XT nachdenken, wenn du Glück hast und eine bei AMD direkt kaufst. Sie scheint allgemein besser verfügbar zu sein - es gibt verfügbare Karten für 799€. Damit hättest du dann massiv mehr Leistung.

Noch ein Tipp: Deine 1050ti ist aktuell echt teuer und würde alleine schon sicher 150€ bringen.
(Ich habe meine alten 1050 ti Ersatzkarte hier gerade für 150 CHF verkauft).
Ich würde also eher schauen mit selbst gekauften Komponenten, die PCs aufzurüsten auf deine Wünsche.
Ich glaube du machst sicher ein Plus durch Verkauf der Einzelkomponenten (CPU etc aus dem Ryzen 1400 System)
 
Schon mal Danke für den Input! Wie gesagt ist der Gaming Part eher nebensächlich und es sollte eine Nvidia Karte werden, da madshi (der Entwickler von madVR) in einem Forum mal von Nvidia exklusiven Features in der Zukunft gesprochen hat und madVR mit Nvidia Karten einfach besser läuft. Mit der 2060 habt ihr vermutlich recht. Mein erster Ansatz war natürlich alle Komponenten einzeln zu kaufen, aber spätestens bei der Grafikkarte scheitert dies. Der Weiterverkauf von einigen Komponenten ist natürlich fest eingeplant, denn nur so kann ich mir das ganze auch leisten. Knapp 1000€ für das von mir oben genannten System mit der 2060 Super sind bei der jetzigen Lage vermutlich ganz in Ordnung, oder nicht? Rein in Zahlen ist der Aufpreis zur 3060 mMn nicht gerechtfertigt.
 
Das Angebot ist ausgelaufen und ich hatte noch etwas Zeit mir weitere PCs anzusehen. Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich am besten ist, wenn ich einen PC in der Minimalkonfiguration konfiguriere und dazu eine dicke Grafikkarte packe. Damit komme ich am günstigsten weg und habe alles was ich aktuell brauche. Blöderweise (aber logischerweise) wird man bei einer starken und großen Grafikkarte auch immer zu einem Upgrade im Bereich Gehäuse und Netzteil gezwungen, aber das muss ich noch mit dem Händler absprechen :D
 
Wenn um Netzteile geht, greif lieber gleich zu 750W oder auch 850W.
Nichts unter Straight Power 11 (im Falle Seasonic ab GX/PX-750).
Falls Dir doch mal eine 6800(XT) oder 3080 ins Gehäuse rutscht bist Du mit 850W auf der sicheren Seite (der Aufpreis zu 750W ist nicht so groß).
 
Mit "dicker Grafikkarte" meinte ich eine 3060, da aktuell nicht mehr drinnen ist und mir die Leistung gut ausreichen sollte. Mein GX550 ist erst einen Monat alt und ich denke das sollte eine 3060 und einen 2700 ausreichend versorgen können. Eine Grafikkarte wie die 3080 oder 6800 wird mir in naher Zukunft nicht zugeflogen kommen von daher denke ich, dass ich da ganz gut aufgestellt bin. Es stellt sich in dem Bereich nur die Frage, ob ich mein altes Netzteil wieder in den zukünftigen Office-PC zurück baue, oder das neue 0815 Netzteil nehme, welches bei dem Fertig-PC dabei sein wird. Mein altes Netzteil hat einen übertakteten Ryzen 2700 und eine Vega 56 eine lange Zeit versorgt und ich hatte da nie Probleme, deswegen tendiere ich zu dem.

Edit: Habe vorhin zufällig eine EVGA RTX 3060 XC Gaming für unter 600€ inkl. Versand bei Alternate ergattern können. Laut dem Auftragsstatus wurde die Karte auch schon versendet. Entspricht natürlich nicht mal ansatzweise der UVP, aber durch den Verkauf der Vega 56 kann ich auf jeden Fall zufrieden sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben