VR-Laptop (Quest 2)

Bormioli

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
9
0. Eigene Angaben
Diese finden sich unten

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming, VR-Gaming (Oculus Quest 2), Arbeit (Citrix Workspace, also kaum der Rede wert)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl stationär als auch mal gemütlich auf dem Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
VR: ich hab ehrlich gesagt keinen genauen Plan, was es hier so gibt, was ich spielen möchte und was dafür nötig ist - ich wäre aber gerne eine Weile in der Lage nicht nochmal aufrüsten zu müssen.
Ohne VR: nichts anspruchsvolles - ich würde mich aber freuen, wenn The Divison 2 mal wieder läuft (was aber meiner Erfahrung nicht wirklich von der Leistungsfähigkeit des PCs abhängt, da das Spiel nicht gut optimiert ist und daher zufall ob es gut läuft oder nicht).
Der Detailgrad ist für mich nicht Ausschlag gebend. Alles ab 30 fps sehe ich als flüssig, da ich noch nicht in den Genuss von HIgh-End-Hardware gekommen bin.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich nutze zurzeit ein 17,3 Zoll Laptop - kleiner sollte es zumindest nicht werden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist mir nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
werde win 10 nutzen, ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ist mir völlig egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Naschluss für o. g. VR-Brille muss möglich sein, Tastaturbeleutung wäre nett, sonst keine besonderen Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 +/- 200 - lieber weniger als mehr :)


Ich habe mir vor 2 Jahren ein Acer Aspire 7 (A717-71G-59FW) 43,9 cm (17,3 Zoll Full-HD IPS matt) Multimedia/Gaming Notebook (Intel Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 1.000GB HDD (inzwischen durch SSD ersetzt), NVIDIA GeForce GTX 1050Ti) schwarz) zugelegt.
Dieses reicht mir grundsätzlich auch immernoch für die meisten Games.
Da ich über Freunde verschiedene VR-Brillen testen konnte bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mir kürzlich eine Oculus Quest 2 zugelegt. Nun würde ich diese auch gerne über Link mit Steam nutzen - mit o. g. Laptop ruckelt schon Steam VR ohne dass ein Spiel läuft ...
Ich habe schon etwas recherchiert und bin dabei auf das ACER Predator helios gestoßen (https://store.acer.com/de-de/predator-helios-300-gaming-notebook-ph315-53-schwarz-nh-q7xev-007).
Jetzt wüsste ich gerne von euch, ob das passt oder ich was übersehen habe - komme ich womöglich sogar günstiger weg?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
@Bormioli Der von dir verlinkte Laptop ist nur unwesentlich schneller als dein jetziger und überhaupt sind 1200€ für ein (VR-taugliches) Gamingnotebook nicht wirklich viel Geld.
Eine RTX 3060 gibt es teilweise auch in dem Preisbereich, darunter solltest du aber auf keinen Fall gehen.

Und das ist dann nur "gut", sobald du ernsthafte Ansprüche an die Spiele hast sieht das dann schon wieder anders aus.
Bei VR kannst du auch schlecht Abstriche machen, denn dein
Alles ab 30 fps sehe ich als flüssig

gilt da nicht mehr, da bei VR du dann wimmernd in der Ecke liegst und kotzt - und wenn du die Details und Auflösung runterschraubst sieht es halt wirklich schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bormioli
mit 1000-1300€ kommst du bei Notebooks nicht weit, vor allem wenns um VR geht, natürlich gilt das nicht pauschal für alle Spiele, einige Titel werden laufen, aber vergiss nicht das die Quest 2 eine hohe Auflösung hat und du mind. 72fps haben solltest

mit meinem Setup schaff ich auch nicht in jedem Spiel die 90fps die eigentlich optimal wären ( Quest 2 + Virtual Desktop )

das "günstigste" das du dir nehmen solltest wäre https://geizhals.at/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

aber bedenke, das du selbst hier Abstriche machen müssen wirst, denn die Mobile RTX 2070 Super ist nicht auf dem Niveau der Desktop Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bormioli und Loading--------
Du bräuchtest schon einen Laptop mit mindestens RTX 2070. Kostet mindestens 1400 €, also spar noch ein Bisschen, dann hast was Gescheites. Ich nehme btw gerne Schnäppchen Ausstattungen mit wenig RAM doer SSD und rüste das kostengünstig nach. Kann man ein paar Hundert Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bormioli
Unmöglich für den Preis sinnvoll zu investieren. Das ist eher Geldverschwendung.
Wie die Anderen schon geschrieben haben, ist dein Leistungsbedarf deutlich höher, als du im Moment vermutest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bormioli
Ich hatte es befürchtet ...
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben