VR Probleme mit Destek V4

DrecksSau

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Destek V4 zugelegt, um endlich mal in die VR Welt einzutauchen.
Leider hatte ich mehr Probleme als Spaß damit - was ja nicht sein sollte.

Mit meinem Sony Z2 lud ich die Google Cardboard App runter und die erste Augenblicke funktionierten super.
Weitere APPs wie "Sites in VR" oder "ARTE360" waren für mich ungenießbar. Die Bild war verschwommen und beim schließen eines Auge merkte ich, dass die Bilder auch nicht richtig "zusammenpassen".

Habe auch versucht das Smartphone etwas höher, weiter links, weiter rechts zu positionieren. Doch es will sich kein gutes VR Gefühl einstellen. Da habe ich gehört, dass man nach Kalibrieren kann/muss. Allerdings komm ich mit der APP "VR Calibration" nicht wirklich klar.
Gefühlt werden meine Einstellungen auch nicht übernommen oder ich mache alles noch schlimmer.

Komischerweise läuft "Fulldive VR" hingegen wieder ganz super.

Da ich etwas mehr Pixeldichte wollte, schraubte ich mein Xiaomi Mi Mix 2 rein. Allerdings scheinen VR APP´s das 18:9 Verhältnis nicht zu mögen (?). Hab den QR Code für die richtige Größe gescannt, trotzdem wird die Bildtrennung in Google Cardboard nicht in der Mitte gemacht, sonders leicht versetzt, sodass ich auch immer einen weißen Streifen mitsehe...

Komischerweise läuft auch hier "Fulldive VR" wieder ganz gut.

Vielleicht bin ich einfach schon zu alt dafür oder zu doof :) Hoffe ihr habt ein paar Anfängertipps bzw. Erfahrungswerte die mir weiterhelfen.

Danke euch im Voraus!
Grüße
Die DrecksSau
 
Mit VR hat das was Cardboard bietet eher nicht so viel zu tun. Bevor du da langer herumfrickelst würde ich mir eher überlegen ob eine richtige VR-Brille (und wenns nur die Oculus Go ist) nicht sinnvoller wäre.
 
Yoah, ich hab ein Cardboard und irgendeine der Plastikbrillen fürs Smartphone, aber mit "echter" VR (Präsenz und so!) hat das nur am Rande etwas zu tun. Fühlt sich leider eher nach "3d screen strapped to the face" an.

Mit Einstellungen und Co. kann ich leider nicht helfen, aber Dod1977 hat schon Recht. Mit der Oculus Go gibt es eine gute günstige Variante zum reinschnuppern in VR wenn kein leistungsfähiger PC zur verfügung steht. Und WMR gibts quasi zum selben Preis wie die Go wenn man bei Amazon.com oder Ebay.de kauft.

Ich arbeite grad an nem Projekt mit, wo wir die verschiedenen "Stufen" von VR zeigen und die Cardboard-Varianten wirken sogar eher abschreckend. Selbst die eigentlich coole Go ist sofort abgemeldet wenn die Leute einmal die Rübe in der Rift hatten.
 
@Mracpad
Genau das ist immer meine Befürchtung. Es wird sich ne 08/15 cardboard Variante gekauft und dann geurteilt, dass VR Mist ist. Die Meinung ist geprägt, obwohl man mit nichten auch nur annähernd ein in den ersten Zügen "ausgereiftes" VR- System erlebt hat....

Genau dieser qualitativ- billige Einstieg und das schlechte und "konvertierte" Angebot hat damals dem 3D Fernsehen den garaus gemacht.
 
Zurück
Oben