Oculus Rift VR Problematiken

Mihaeru95

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
26
Hallo Computer Base Community,

Ich komme leider nicht auf mein gewünschtes Ergebnis.

Ich bekomme über Verschiedene VR Dekstop Programme und Reshade, Spiele und Videos Side by side zum laufen.

Jedoch nur im Kino b.z.w Leinwand Modus und nicht im Vollbild, Ich hätte gerne ein side by side das bei der Oculus Rift im Vollbild angezeigt wird also nicht irgendwo im raum sondern Vollbild auf der Brille.

Das Bild soll feste in der Brille angezeigt werden, ohne Head Tracking oder irgendwas ohne Räumliche Umgebung, einfach wie ein VR Cardboard mit Smartphone.

Ich mache schon seit 1 Woche rum und habe einiger € investiert, für Irgendwelche Programme die es angeblich so hinbekommen.

Leider Ohne Erfolg


Vielen Dank und ein Schönes Wochenende
Ergänzung ()

Ich bekomme auch den Gewünschten 3d Effekt hin aber nur auf der Leinwand oder im Kino Modus, so das das Bild bei einer Kopfbewegung an der selben stelle bleibt.

Das Bild soll einfach nur als side by side ohne viel schnick schnack übertragen werden.
 
was genau willst du machen?
von welchen Spielen sprichst du ?

willst du "eigentlich 2D-Flatscreen-Spiele" in 3D erleben und immersed sein?

(praydogs UEVR-injector)

oder was genau willst du machen?
VR-content ist sowieso immer "in VR" und nicht auf einer Leinwand
Ergänzung ()

EDIT: du willst ein Side-by-side das im Vollbild läuft ?

ohne headtracking ?

==> das willst du nicht.. würde es "im Vollbild", ohne Headtracking laufen, über das ganze Dispaly hinweg, wären Dinge abgeschnitten und du hättest keine Möglichkeit diese zu sehen
(kenne das z.b. von der Dronemask in Kombi mit großem Smartphone)

außerdem geht ein 1:1 auf die Displaypixel sowieso nicht, da durch die Linsen alles verzerrt wird und das Bild "entzerrt" werden muss

also was genau willst du machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mihaeru95 schrieb:
Ich bekomme auch den Gewünschten 3d Effekt hin aber nur auf der Leinwand oder im Kino Modus, so das das Bild bei einer Kopfbewegung an der selben stelle bleibt.

Das Bild soll einfach nur als side by side ohne viel schnick schnack übertragen werden.


Das was du wünscht ist inkompatibel zu anderen Wünschen die du hast!

Wie @Kraeuterbutter auch schreibt: Sobald du das Bild auf das gesamte Display der Brille aufziehen würdest, also kein "Kinomodus" mehr vorliegt, siehst in der Regel nur noch Matsch und alle Bildränder sind abgeschnitten bzw. von dir kaum zu sehen - du kannst ja nicht einfach deinen Kopf ihnen entgegendrehen - Tracking willst du ja nicht.

Wenn man z.B. einen 3D-Film sehen will ist es quasi IMMER so, dass der in einem virtuellen Kino/auf einer virutellen Leinward dargestellt wird, in der Bildmitte. Dabei brauchst du dann auch nicht zwingend Headtracking/6DoF, da die Bildränder ja nicht abgeschnitten werden und der gesamte Film im scharfen Bereich der Brille/Linsen dargestellt wird. Es ist aber ggf trotzdem ratsam, da das Bild sonst bei jeder Kopfbewegung mitwandert und das sehr leicht (!) zu Übelkeit führen kann.

Die andere Art Filme zu sehen sind 180/360°-Filme.
Die füllen dann wirklich das Sichtfeld/Display der Brille voll aus, ABER...
Damit das nicht nur Matsch wird braucht das Filmmaterial (oder in deinem Fall wohl auch Spiele) eine sehr hohe Auflösung, 4K ist da schon sehr niedrig) UND Headtracking ist quasi ein Muss!
Weil du sonst von dem Video halt nur sehr wenig wirklich scharf sehen kannst, bei Spielen die Benutzeroberfläche am Bildrand abgeschnitten ist und du nie siehst wie viel Leben oder Munition du noch hast etc.
Da musst du dich umgucken, sonst macht das echt null Spaß!
 
Zurück
Oben