Da ich gelegentlich für bildlich gesprochene Texte hier Verwarnungen bekomme,(ich möchte niemanden angreifen) versuche ich es mal ganz einfach.
Ab diesem bereich wird es "offtopic"(deswegen kennzeichne ich ihn jetzt)
Du willst im Supermarkt viel kaufen, alles soll im selben Kühlschrank landen, und genauso aussehen, wie es noch im Laden der Fall war. 2 Einkaufswagen schiebst du vor dir her. Aber die Artikel, die du kaufst sind leider nicht durch 2 teilbar. Es sieht ganz und gar nicht schön aus, wenn in dem einen Wagen ein Salatkopf liegt, der sich an der Kinderschokolade reibt, während im anderen zwar ein Salatkopf liegt, aber die Kinderschokolade fehlt.
Deswegen legst du jeden Riegel Kinderschokolade auf ein Salatblatt, und machst das ganze genauso im anderen Wagen.
Das sieht toll aus, denkst du dir. Deine Arbeit hast du bereits total vergessen und es kommt zur Kasse.
Die Kassiererin fertigt alles ab, wie gewohnt. Dabei mischt sich besagter Geometriewahn und es kommt zur Einzelabfertigung.
Hier scheint es völlig egal, wie sehr alles vorher ineins war. Hinzu kommt natürlich noch das Eintüten. Welches Salatblatt hatte ich vorher bloß dem und dem Riegel zugeordnet? ot ende.
Und so geht es weiter.
Um zurück zum Thema zu gelangen: Die größe des Vrams ist nicht durch addition bestimmt, warum das so ist, dazu gibt es genug informationen im Netz.
Und wer es gern kompliziert haben will, der versucht sich mal daran, einen Vergleich zu schreiben, der das genauer erörtert.