Vram Fragen

Nigro

Cadet 2nd Year
Hallo,

es geht um das obige Thema Vram. Ich lese ständig hier in den Graka-Threads kauf dir keine gtx970 oder 980 lieber AMD mit 8 GB usw. Ich spiele schon seit Ewigkeiten Games wie Aion, Rift, Witcher 2, damals auch mal Battlefield mit 2GB Grakas (damals Asus 6950 und jetzt Evga 770) und habe noch nie Probleme mit zu wenig Vram gehabt. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen, hatte nie Ruckler oder zu wenig FPS (außer bei Ultra Einstellungen)usw. Ich frage mich immer bei so Empfehlungen brauch man soviel? Oder merke ich nur nicht das ich Vram Probleme habe, oder sind nur meine Games nicht so anspruchsvoll? Was ist da ganz genau drann?? Hab bis jetzt auch noch nie in PC Games Hardware lesen können, das die 970 nicht für Witcher 3 oder GTA zu gebrauchen sei.

Bitte klährt mich auf ;)

Ja, hängt vom Spiel und den Einstellungen ab. Deine sind da wohl recht zahm.

Da die Meisten ihre Karte länger als ein halbes Jahr nutzen wollen und unter Berücksichtigung des aktuellen Trends zu höherer Auflösung (und generell wachsenden Anforderungen aktueller Spiele), wird eben mehr VRAM empfohlen.

Mal als Beispiel: In FHD ist Evolve auf einer GTX 780 mit 3 GB VRAM nur mit mittleren Texturen spielbar. Hoch oder sehr hoch führt zu einer Mischung aus Darstellungsfehlern und Laderucklern.

Witcher und GTA laufen mit der GTX970 super.

Zum Thema 8GB und Radeon...bevor die ihre 8GB im Ansatz voll bekommt, knickt die GPU sowieso ein.

Trotzdem lässt man sich bei Nvidia beschei**en. Die Verkaufen diesen Speicherkrüppel offiziell immer noch mit 4GB!

Hast du keine Problem ist doch alles OK:D Die GPU muss ja auch erst mal schnell genug sein, um X GB-VRAM bei einstellung Y zu füllen und dann noch genug Leistung -FPS- zu haben.

oder auch durch textur-mods steigt die vramnutzung. witcher 3 belegt bei mir jetzt schon ~2,6GB und hat an manchen stellen unschöne texturen, wenn modder da noch hi-res texturen entwickeln sind die 3GB locker geknackt, da könnte es sogar mit 4GB eng werden. für mich persönlich wären 4GB das minimum für meine nächste karte, aber für einen mindestanspruch will ich keine 700€ ausgeben ^^

AMD oder NV ist jetzt egal geht ja nur um Vram. Meine nächse wird auch min 3,5 -4 GB haben aber wie schon von mir geschrieben 2GB reichte bei mir immer vollkommen aus. Zumindest bis jetzt.

Ist auch eine Frage der Auflösung. Bei Full HD braucht man wohl kaum mehr als 3 oder 4 GB VRAM.

Habe eine 970 die theoretisch nur 3,5 GB nutzbaren Vram hat - spiele sogar auf 2560*1440 und hatte noch keine Probleme

ApeHunter schrieb:
Mal als Beispiel: In FHD ist Evolve auf einer GTX 780 mit 3 GB VRAM nur mit mittleren Texturen spielbar. Hoch oder sehr hoch führt zu einer Mischung aus Darstellungsfehlern und Laderucklern.

What the?
Meine 780 (TI) macht Evolve auf high Settings ohne Probleme......

Beweis? Gerne. Schicke ich dir gerne zu.
Mit freundlichen Grüßen

@PSasse: Dann sind dir die Ruckler warscheinlich egal oder du nimmst sie, warum auch immer, nicht war. Meine persönliche Erfahrung ist, dass eine GTX 970 oder eine R9 280X Probleme durch den Speicher haben. Deckt sich auch alles mit dem Test: http://www.pcgameshardware.de/Evolve-Spiel-15599/Specials/Test-Benchmarks-1150387/

Schon in 1080p werden über 3 GiByte belegt, Karten mit nur 2 GiByte Speicher zeigen lästiges Speicherruckeln. Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten. Ein zusätzlicher, etwa einminütiger Benchmark zeigt dann auch teils deutliche Unterschiede im Graphen des Überwachungstools MSI Afterburner.

Skeidinho schrieb:
Witcher und GTA laufen mit der GTX970 super.

Zum Thema 8GB und Radeon...bevor die ihre 8GB im Ansatz voll bekommt, knickt die GPU sowieso ein.

Das kann ich auch gerne mit diesen Versuchs Screens belegen ...

Crysis 3 Windows 7 1880p ultra.jpg
1880p alles auf sehr hoch mit 8x MSAA
Die FPS stimmen aber nicht ... real sind das keine 8 FPS ^^

Ich hatte mich da schonmal mit diversen Leuten in der Wolle ... mMn. sind die 8GB der R9 390 prädestiniert zu einem CrossFire System ... Aber für eine Single GPU ist das oversize und marketing in meinen Augen ;)

1. Die Frage kann dir keiner beantworten, denn der eine spielt Spiele bei denen Probleme beobachtet wurden,der andere nicht. Eine allgemeingültige Aussage ist nicht zu treffen bis auf "zu viel VRAM schadet nicht".
2. Was jetzt noch in Ordnung ist kann ein einem Jahr schon ganz anders aussehen. Ich kann mich erinnern, als viele gesagt haben "bevor der GTX 780 ti der VRAM ausgeht geht ihr die Leistung aus", was nachweislich Schwachsinn war.
3. Eine Frage der Settings. Nutzt du Downsampling? Texturepacks? mehrere Monitore?

Bei GTA5 und Witcher 3 wirst mit der GTX 970 keine Problem haben, die gehen etwas über die 3GB Grenze selbst bei UHD. Bei Shadows of Mordor/COD/Batman sieht dann die Sache schon ganz anders aus. Ich selbst habe mir eine Fury X mit "nur" 4GB rausgelassen und habe bis jetzt auf UHD keine Probeme, was aber nicht heißt dass das so bleiben wird.

Deine Entscheidung :evillol:

Nigro schrieb:
Bitte klährt mich auf ;)
Die Empfehlung nach mehr VRAM ist nicht grundsätzlich falsch, sie ist aber auch nicht grundsätzlich richtig, wird aber so verkauft als wenn du jedes zweite, dritte Spiel ins VRAM Limit rennst und deshalb immer soviel wie möglich haben solltest.

Es gibt Spiele wie Evolve oder Shadow of Mordor, die gerne mehr VRAM hätten. Gemessen an den zehntausenden Spielen die es gibt, wäre eine grundsätzliche Empfehlung nach mehr VRAM ohne Kontext zu nennen - sprich Spiele - aber eine schlechte Beratung.

Mal abgesehen davon muss man meistens nur die Texture Quali um eins runterdrehen und schon klappt es wieder mit dem Speicher. Trotzdem sollte ein Karte in 2015 schon entsprechend Speicher haben, mit 4GB dürfte man bei FHD/WQHD aber in 99% der Fälle ausreichend bedient sein.

Nigro schrieb:
Zumindest ist es mir nicht aufgefallen, hatte nie Ruckler oder zu wenig FPS (außer bei Ultra Einstellungen)usw.

Und lag es jetzt an fehlender Rohleistung oder fehlendem VRAM, dass es geruckelt hat?

Die Grenze ist manchmal sehr schmal.

BF3
Grade so ausreichend VRAM

VRAM voll.

Das gute ist doch: Du hast IMMER Regler im Game, die die benutzte bzw. benötigte Menge an VRAM regeln.

Sapphire Forum
Zurück
Oben